"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
-
Hummel -
29. Juni 2013 um 11:32 -
Geschlossen
-
-
ZitatAlles anzeigen
@ Sabrina mit Hugo
Achso, also eine Verkettung unglücklicher Umstände :/
Dass diese Hunde aber auch einfach so eben mal zunehmen tztztzTA und Physio haben bisher noch gar nichts gesagt. Ich glaube, die sind zum einen wirklich Schlimmeres gewöhnt, was Übergewicht betrifft und zum anderen lässt Finya sich von Fremden nicht mal eben so betatschen. Die könnten das Gewicht bzw. ihre Figur also nur beurteilen, wenn ich sie gezielt darum bitte und Fini festhalten würde^^
@ MeaningofLife
Hier!! Ich bin Tahin-süchtig
Finya bekommt ab und an auch mal einen halben Teelöffel, eher weniger, ins Futter. Sie findets auch lecker.@ starrhalsige Barfer...
Wir hatten letztens in der Hundeschule auch so eine nette Diskussion über Getreide. Ein Halter kam nämlich mit der Frage an (gar nicht barf, sondern eher pottkiekertauglich), ob Hunde von dem vielen Fleisch denn nicht übersäuern würden! Oha, da hab ich dann mal aufgehorcht. Die Antworten waren ernüchternd
Hunde stammen vom Wolf ab, die vertragen so viel Fleisch.
Fleisch ist das einzig Natürliche für einen Hund.
Hunde dürfen auf keinen Fall Getreide fressen. Das ist ganz schädlich.
Irgendwann hab ich dann mal gemeint, dass meine Hündin so viel Fleisch nicht verträgt, mit Getreide aber sehr gut klar kommt und liebend gerne Nudeln oder Hirse frisst und auch Kekse mit echtem Mehl ganz toll findet. Ob sie jetzt was Besonderes wäre?
Dann kam plötzlich, ja, also in Ausnahmen wäre das ja okay, irgendwie. Wenn der Hund kein Fett verträgt und sonst total abmagern würde, aber sonst - ein Nogo.
Oh man
Ich habe persönlich auch noch niemanden getroffen, der für seinen Hund kocht und nicht aus dem Forum ist.
Oookay jetzt erzähl mal...was machst du mit Tahin? Ich finds jetzt geschmacklich nicht so Hammer als dass ich mir vorstellen könnte, es irgendwie so zu essen.
Der allgemeine Konsens in der Gruppe war mehr so ein "Na immerhin hast du es gut gemeint, bist aber leider gänzlich uninformiert". Mit nem Labrador und nem Strassenhund wäre ich bei der Fütterungsweise aber schnell pleite.
Und ich bin noch dazu so egoistisch, weil ich nicht dauernd Durchfall wegwischen möchte, nur weil meine Hunde die Innereien auf jeden Fall roh benötigen.Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Thema Auflauf.
Ich habe grade Zeit zwischen Stall und "nach der Arbeit". Warum nicht impro-Auflauf (wo Frau Hund heute doch auch schon hatte und morgen nochmal Enkelhund ist
)TK Gemüse, Tomaten und Pastinake
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Darüber Dosenthunfisch
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dann Feta
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.zack in den Ofen :^^:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und da sind sie noch ^^
-
Hallo erstmal
Nun hab eich es endlich geschafft mich hier in diesem Forum anzumelden. Lesen tue ich ja schon hier eine ganze Weile. Ich oute mich mal als Halbköchin. Halbköchin deshalb, da mein Zwergschnauzer nur einige Gemüsesorten und KH gekocht in seinem Napf serviert bekommt, alles andere ist und bleibt roh
@Mossmutzel, nach allen Regeln der Kunst barfen heisst nicht gleichbedeutend viel Fleisch füttern. Und ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, das tun die wenigsten Barfer.
Solche Extreme sind eher die Ausnahmen, und es kann sie auch unter Leuten geben, die ihre Hunde bekochen, aber auch die Fertigfutter geben.
LG
Lutess -
Zitat
Oookay jetzt erzähl mal...was machst du mit Tahin? Ich finds jetzt geschmacklich nicht so Hammer als dass ich mir vorstellen könnte, es irgendwie so zu essen.
Ich bin zwar nicht gefragt worden, muss mich da aber mit einer Frage einmischen: Ich benutzte Tahin gern in Hummus, auf Marmeladenbrot, in Asia-Pfannen und für Sesamsauce. Aber: Mein Glas Tahin aus dem Supermarkt war tatsächlich nur so halblecker. Vor Ewigkeiten habe ich irgendwo gehört, dass es da riesen Qualitätsunterschiede geben soll. Welches muss ich kaufen? Wenn ich wieder minderwertiges nehme, dann zeigt mir meine Hündin einen Vogel.
-
Zitat
Ich bin zwar nicht gefragt worden, muss mich da aber mit einer Frage einmischen: Ich benutzte Tahin gern in Hummus, auf Marmeladenbrot, in Asia-Pfannen und für Sesamsauce. Aber: Mein Glas Tahin aus dem Supermarkt war tatsächlich nur so halblecker. Vor Ewigkeiten habe ich irgendwo gehört, dass es da riesen Qualitätsunterschiede geben soll. Welches muss ich kaufen? Wenn ich wieder minderwertiges nehme, dann zeigt mir meine Hündin einen Vogel.
Also ich finde den von Rapunzel sehr lecker. Den kaufe ich immer im Bioladen.
LG
Lutess -
-
In meiner Umgebung und in der Hundeschule gibt es zwei überzeugte Barfer. Ich kenne aber auch zwei Jägerfamilien, wo die Hunde (ein Pudelpointer, ein DD und ein Jagdterrier) bekocht werden. Rohes gibt es da nur Pansen und mal was vom Wild zum belohnen. Fertigfutter ist Ersatz, wenn die Küche mal gar nichts hergibt. Genauso lebt auch die Rottihündin auf dem Reiterhof, wo ich meine Pony/Kleinpferde stehen hatte. Die Jagdhunde sind bei dieser Ernährung zu stundenlanger Arbeit fähig. Da fehlt nichts.
Bei dem schönen Wetter habe ich am Wochenende wieder angefangen Rad zu fahren. Dann dürfen meine zwei wieder mehr futtern.
Heute gab es Reste:
Morgens: Apfelkuchen
Abends: Reste vom Freiland-Suppenhuhn mit dem weichgekochten Gemüse und Nudeln.
+Eierschale + Püree von Salat und Wildkraut + Schmalz.LG
GILA -
Ich hab schon wieder eine Frage:
demnächst muss ich für zwei Wochen ins Krankenhaus und anschließend 3 Wochen zur Reha. In dieser Zeit müssen meine zwei zu einer Freundin.
Hat jemand Erfahrung mit Dosenfutter?
Ich würde gern Vollnahrung mitgeben damit meine Freundin nicht jeden Tag kochen muss.
Ich habe mir bei Zooplus Grau Dosenfutter angeschaut. Kennt das jemand?
Ich muss auch vorher trainieren. Mein Max ist bei Fertigfutter sehr abweisend.LG GILA
-
Zitat
Wie kann man Barfen denn für ne gute Fütterungsmöglichkeit halten, aber gleichzeit TF als DIE Methode bezeichnen? Hab mich nur noch weggedreht und bin nen Schrank aufbauen gegangen... (mein Mann kann sowas nicht, der musste sich das noch 20 Minuten anhören
)Ich hab das schon öfter gehört bzw. gelesen, dass man von Barf begeistert ist und beim Trockenfutter zB RC total gut findet. Verkehrte Welt irgendwie
Zitat
Oookay jetzt erzähl mal...was machst du mit Tahin? Ich finds jetzt geschmacklich nicht so Hammer als dass ich mir vorstellen könnte, es irgendwie so zu essen.Ich ess das meist als Brotaufstrich und dann noch Olivenöl drüber und ordentlich Salat und Gemüse drauf
In Gemüsepfannen, Soßen oder Hummus find ichs aber auch lecker.
Meins ist auch aus dem Bioladen von Lima: http://www.limafood.com/de-de/unsere-produkte/tahin/
Zuerst hatte ich das aus dem Supermarkt da, aber das war geschmacklich nicht unbedingt eine Offenbarung, sag ich mal^^Für Finya gabs heute
Hühnerleber, Rindergulasch, Chinakohl, Banane, Nussmix, Leinöl. -
Zitat
Moosmutzel, nach allen Regeln der Kunst barfen heisst nicht gleichbedeutend viel Fleisch füttern. Und ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, das tun die wenigsten Barfer.
Solche Extreme sind eher die Ausnahmen, und es kann sie auch unter Leuten geben, die ihre Hunde bekochen, aber auch die Fertigfutter geben.
LG
LutessIch habe nicht mitbekommen, dass die wenigsten Barfer viel Fleisch füttern. Ich kenne fast nur die Barfer, die sich an die Prozentregeln halten, also 70% Fleischiges. Das ist nach meinem Dafürhalten zu fleischlastig. Mir ist es wirklich nicht aufgefallen, dass die Extreme Ausnahmen wären.
Klar gibt es Einige die nicht nach starren Regeln barfen.
Ich wusste nicht, wie ich es sonst hätte formulieren sollen, denn dieser besagte Hundehalter füttert augenscheinlich nicht sehr ausgewogen. Für mich darf sich Barf eben nur Barf nennen, wenn es bestimmten Vorgaben entspricht, die es einzuhalten gilt. Deswegen gibt es doch die Hardliner!? Alles Andere ist für mich eben nur Frisches (roh oder gekocht eben) füttern. Deswegen heißt für mich, nach allen Regeln der Kunst barfen, viel Fleisch u. RFK füttern. Erst hier ist mir wirklich aufgefallen, wie viele Leute eigentlich quer Beet füttern und sich gut dabei fühlen.
Ich bin nicht ja nicht gänzlich gegen das Barfen. Im Gegenteil, wenn es gut gemacht wird, ist es optimal. -
Morgen gibt es hier mal was ganz Neues für die Zwerge: Habe Schweinezungen gekauft. Mal sehen, wie das mundet^^
Somit gibt es morgen zum Frühstück für jeden ein Stück Fleischknochen und am Abend gibt es:
Schweinezunge
Basmatireis für Gio (sind noch immer in der Testphase) und für Pia CousCous
Walnussöl für Pia
Karotte, Fenchel und Tomate für Pia
Karotten für Gio
BananeGio hatte jetzt faat 2 Wochen ganz normalen Kot und keine Bauchschmerzen mehr. Es gab lange Schonkost und dann habe ich nach und nach Komponenten hinzugefügt.
Bis zum Öl ging alles gut. Nach 3 Tagen Öl bekam er Matschkot. Da er in den Tagen nur das Öl neu im Futter hatte, nehme ich mal stark an, es lag daran. Seit Samstag lasse ich das Öl wieder weg und bisher ist sein Kot wieder top.
Gäbe es denn eine Alternative, falls er tatsächlich kein Öl verträgt?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!