"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• @ Sabrina mit Hugo
    Achso, also eine Verkettung unglücklicher Umstände :/
    Dass diese Hunde aber auch einfach so eben mal zunehmen tztztz

TA und Physio haben bisher noch gar nichts gesagt. Ich glaube, die sind zum einen wirklich Schlimmeres gewöhnt, was Übergewicht betrifft und zum anderen lässt Finya sich von Fremden nicht mal eben so betatschen. Die könnten das Gewicht bzw. ihre Figur also nur beurteilen, wenn ich sie gezielt darum bitte und Fini festhalten würde^^

@ MeaningofLife
    Hier!! Ich bin Tahin-süchtig :D
    Finya bekommt ab und an auch mal einen halben Teelöffel, eher weniger, ins Futter. Sie findets auch lecker.

@ starrhalsige Barfer...
    Wir hatten letztens in der Hundeschule auch so eine nette Diskussion über Getreide. Ein Halter kam nämlich mit der Frage an (gar nicht barf, sondern eher pottkiekertauglich), ob Hunde von dem vielen Fleisch denn nicht übersäuern würden! Oha, da hab ich dann mal aufgehorcht. Die Antworten waren ernüchternd :muede:
    Hunde stammen vom Wolf ab, die vertragen so viel Fleisch.
    Fleisch ist das einzig Natürliche für einen Hund.
    Hunde dürfen auf keinen Fall Getreide fressen. Das ist ganz schädlich.
    Irgendwann hab ich dann mal gemeint, dass meine Hündin so viel Fleisch nicht verträgt, mit Getreide aber sehr gut klar kommt und liebend gerne Nudeln oder Hirse frisst und auch Kekse mit echtem Mehl ganz toll findet. Ob sie jetzt was Besonderes wäre?
    Dann kam plötzlich, ja, also in Ausnahmen wäre das ja okay, irgendwie. Wenn der Hund kein Fett verträgt und sonst total abmagern würde, aber sonst - ein Nogo.
    Oh man :fear:

Ich habe persönlich auch noch niemanden getroffen, der für seinen Hund kocht und nicht aus dem Forum ist.

• Zitat

Ich habe persönlich auch noch niemanden getroffen, der für seinen Hund kocht und nicht aus dem Forum ist.

Ich schon! :D eine meiner Nachbarinnen bekocht ihren Hund "Vollzeit", die beiden Hunde einer anderen Nachbarin bekommen ca halb/halb Fertigfutter und frisch gekochtes.

Bei uns gab's heute:
    Lammfleisch, Rindersuppenfleisch + Brühe
    Karotten und Kartoffeln
    Kritharaki
    Leinöl, Kresse

• Ich wohne an einem Park und treffe viele Hundehalter. Man Kommt ins Gespräch, was man so füttert und so und wenn ich sage, dass ich koche, kommt ein erstauntes "Das geht?" Na klar doch.
    Also eine Hundehalterin kocht jetzt auch für den Hund. Der Hund war ziemlich übergewichtig.
    Seit sie jetzt für ihn kocht, hat er schon etwas abgenommen, ohne hungern zu müssen :smile:
    Sie findet es toll.

• An mir könnte jeder jederzeit gerne Bekehrabsichten ausleben - ich würde mich freuen (gibts hier nen Smilie der sich die Hände reibt? :D )

Hat sich aber bisher noch keiner getraut bzw die sind alle gescheitert :pfeif:

Ich finde es sowiso absolut UNMÖGLICH wenn einem wildfremde Leute irgend ne Philosopie einhämmern wollen. Nur weil irgendwer nen Trend kreiert kann man doch nicht jeden der da nicht hirnlos mitheult verdammen. :???: Das wagt sich doch irgendwie im Menschenalltag auch keiner. Oder habt ihr schonmal erlebt, dass im Supermarkt einer vor der Pizzakühltruhe stand und versucht hat die Kunden von Veganer-Ökoernährung zu überzeugen? :???:

• Zitat

An mir könnte jeder jederzeit gerne Bekehrabsichten ausleben - ich würde mich freuen (gibts hier nen Smilie der sich die Hände reibt? :D )

Hat sich aber bisher noch keiner getraut bzw die sind alle gescheitert :pfeif:

Ich finde es sowiso absolut UNMÖGLICH wenn einem wildfremde Leute irgend ne Philosopie einhämmern wollen. Nur weil irgendwer nen Trend kreiert kann man doch nicht jeden der da nicht hirnlos mitheult verdammen. :???: Das wagt sich doch irgendwie im Menschenalltag auch keiner. Oder habt ihr schonmal erlebt, dass im Supermarkt einer vor der Pizzakühltruhe stand und versucht hat die Kunden von Veganer-Ökoernährung zu überzeugen? :???:

Och so fremd sind wir gar nicht. Wir kennen uns aus der Schule, haben uns nur nach x-Jahren wiedergetroffen. :smile:
    Außerdem hat sie gefragt, wie`s geht und war ganz begeistert.
    Ich musste da gar nicht überzeugen

• Zitat

Also eine Hundehalterin kocht jetzt auch für den Hund. Der Hund war ziemlich übergewichtig.
    Seit sie jetzt für ihn kocht, hat er schon etwas abgenommen, ohne hungern zu müssen
    Sie findet es toll.

Das ist auch meine Erfahrung. Hannes war zu Fertigfutterzeiten ein kleiner "Dickmops". Dabei habe ich ganz konsequent auf die Futtermenge geachtet und wenn ich mir die damalige Winzlingsmenge Futter in seinem Napf in Erinnerung rufe.... Das war ganz wenig. Inzwischen ist er schön schlank, hält sein Gewicht ohne hungern zu müssen und hat ordentlich was im Napf. :smile:
    Ich kenne nur eine Hundeköchin - meine Tante. Die kocht schon seit Jahrzehnten für ihre Hunde und allen Hunden ging es damit gut.

• Heute gab es
    Kaninchenfleisch, Pastinake, Sellerie, Zucchini und Kartoffelbrei.

Ich verzichte im Real Life auf derartige Gespräche, habe aber auch noch nie so Hardliner getroffen, weder Fertigfutter- noch Barfverfechter. Wenn ich sage ich koche für meinen Hund, dann wird erstmal komisch geguckt. Ich glaube eher die denken, dass das sehr dekadent ist. :hust: Vielleicht isses das sogar!? :lol:

Neulich habe ich einen, uns bekannten Hundehalter mit seiner Hündin getroffen, der mir sagte, er barfe seine Hund, "nach allen Regen der Kunst", also viel Fleisch.
    Beim Streicheln seiner Hündin fiel mir auf, wie knochig die eigentlich ist. Das sieht man bei ihrem wuscheligen Fell gar nicht (is so ein Schnauzermix, würd ich sagen). Jedenfalls meinte der Besitzer noch, er hätte schon die Futtermenge erhöht, allerdings nehme sie nicht zu. Naja, ich wollte ihn nicht belehren und bin weiter.

• Bei dem Umzug am Samstag war auch ein Arbeitskollege des Ehemanns dabei... der hat ein paar Katzen und ist da wohl auch im Tierschutz für Katzen sehr aktiv...

Der kam dann irgendwann mit meinem Mann darüber ins Gespräch, auch zum Thema Futter.
    Barfen - ja, wenns ein Tier verträgt. An sich ist ja Barfen auch völlig ok.
    Als ich dann einwarf, dass wir nicht barfen, sondern kochen - was war die Antwort?
    Waas, kochen?? Nein, da gehen die Zähne total kaputt und der Hund wird bald ganz viele, schlimme Mangelerscheinungen haben.
    Das einzige, was wirklich gut für Hund und Katz ist, ist TROCKENFUTTER!!! Vor allem für die Zähne!!! (er kennt da jemanden in Österreich, die machen hervorragendes TF selbst - also, wirklich hervorragend und super super super...) Kauartikel und Knochen können ja gar nicht das "sauber" machen, wie die Futterbrocken.

Wie kann man Barfen denn für ne gute Fütterungsmöglichkeit halten, aber gleichzeit TF als DIE Methode bezeichnen? Hab mich nur noch weggedreht und bin nen Schrank aufbauen gegangen... (mein Mann kann sowas nicht, der musste sich das noch 20 Minuten anhören ;) )

Heute gabs ganz nach Tierquälerart:
    Früh: Haferschleim mit Früchten, zwei Stückchen trockenes Brot
    Abend: Hühnchenbrust, Rote Beete, Feldsalat, Hirse und Ziegenkäse (hab gestern nen Babybel-Ziegenkäse entdeckt - laktosefrei :D ), Löffelchen Gänseschmalz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!