"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Mir fehlt irgendwie ein bisschen Erfahrung, um frisches Fleisch von gammeligem zu unterscheiden.

Also auch in einem guten Barfladen darf es ein wenig streng riechen, besonders dann, wenn das Fleisch frisch geliefert und auch dort verarbeitet wird.
    Richtig vergammeltes Fleisch wirst du in den Auslagen nicht finden. Das kaufen dann auch keine Barfer mehr ;)

Woran ist verdorbenes Fleisch zu erkennen?

Verdorbenes Fleisch ist dunkler als frisches: Geflügel fleisch wird grau-gelblich, Schweinefleisch dagegen dunkelrosa, Wild- und Rindfleisch verändern ihre Farbe ins Bräunliche.
    Der Knochen gibt Auskunft: Je älter das Fleisch wird, desto dunkler wird das Knocheninnere bis es schließlich grau-braun ist.
    Die Strukturen weichen auf: Frisches Fleisch weist eine klare Maserung auf. Die Oberfläche von verdorbenem Fleisch wirkt schmierig und verwaschen.
    Während frisches Fleisch klar, sauber und ein wenig nach Blut riecht, geht von verdorbenem Fleisch ein muffiger, süßlicher Geruch aus.

Im Barfladen kaufe ich ja selten pures Fleisch, aber wenn doch mal, dann entweder im Stück oder als Gulasch.....und immer nur eine Sorte.
    Übrigens darf z.B. so eine rohe Ziegenrippe auch mal leicht stinkig gefüttert werden, aber die vergammelt dann bei mir unter Aufsicht :D
    Kleine Innereien - oder Fleischportionen ( Leber, Herz, Zunge, Ohren, Hack) gibts auch in div. Supermärkten und die landen dort auch täglich frisch und können somit auch gut gekocht werden.

LG

• Hallo ihr lieben Köche. :)
    Ich habe mal zwei fragen.
    Würde einer mal den Artikel aus der aktuelle "Partner Hund" übers kochen für mich lesen und beurteilen ob der was taugt? Ich schicke es auch gerne per Mail raus. Es hatte sich schon jemand bereit erklärt aber ich hab meine pn s gelöscht ohne vorher nachgedacht zu haben. :sad2:

Und dann- ich habe hier gerade von Fleischeslust ein paar Würste liegen. Wie ist denn da die Konsistenz? Eher so wie ob jeder Dose oder wie Fleischwurst? :???:

LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

• Also ich bin vielleicht nicht die Richtige, um zu beurteilen, ob der was taugt, aber ich würde mich trotzdem über ne Mail mit dem Artikel freuen :ops:
    Kannst du mir den vielleicht schicken?

Die Fleischeslustwürste sind sehr fest. Man kann sie gut in Scheiben oder Stücke schneiden - sieht man ja auch ab und zu in den hier präsentierten Näpfen :smile:

• Zitat

Würde einer mal den Artikel aus der aktuelle "Partner Hund" übers kochen für mich lesen und beurteilen ob der was taugt?

Moin :smile:

Du meinst diesen Artikel?
    - Hundemahlzeiten frisch auf den Tisch, Grundregeln beim Kochen für Hunde

Habe ich noch gar nicht gelesen, aber grundsätzlich ist die "Ernährungsratgeberei" in den Fachzeitschriften eher kritisch zu bewerten. Vor ein paar Jahren steckte die "Fachwelt" noch streng unter der Fuchtel der Tiernahrungskonzerne(....an der einschlägigen Werbung/ Experten immer gut zu erkennen*grins*). Dann kam Barf.....und der Trend ging in Richtung Frischfleisch. Nach anfänglichen Drohgebärden wurden die Artikel aber im Laufe der Zeit aufklärender und allgemein wohlwollender.
    Das "Selberkochen" wurde allerdings unter "Tischreste füttern" weiterhin geschmäht......als nicht "artgerecht!" und sogar krankmachend beschrieben....und sowohl von der "Wissenschaft" als auch von den "Barf-Experten" abgelehnt.

Mich hat diese Meinungsmache damals sehr geärgert. Der "Ernährungsstil Kochen" wurde schlichtweg ausgegrenzt bzw. in den unterschiedlichen Foren/Fachwelt fast "bekämpft".
    Dabei scheint es pausibel, dass viele Hundeköche sich bei diesem sehr emotionsgeladenen Thema zurückgehalten haben, weil sie den Eindruck gewonnen hatten, dass sie mit ihrer Meinung zur Minderheit gehören. Wer will schon Widerspruch, Lachen oder Verachtung ausgesetzt sein.

Leider hat sich durch diese Zurückhaltung das gegensätzliche Meinungslager über Jahre verstärken können.....aber inzwischen werden die Selberkocher im lauter und selbstbewußter. Auch die wissenschaftlichen Experten ziehen plötzlich mit.....und *plong* ist die Hundeküche nun auch in den vielen Zeitschriften präsent :D

Zum Artikel:
    Alles was mit Kochen zu tun hat, darf hier rein :smile:
    Selbstverständlich auch Diskussionen über das Kochen......und wie wir als praxisbezogene Hundeküchen-Crew diese (zunehmenden) Artikel bewerten. Warum nicht?

Was steht denn drin ?*neugierig bin* :D

LG

• Ich hab den Artikel eben gelesen, aber mir hat er nicht sonderlich gefallen.
    Mir ist klar, dass man jemandem, der mit dem Kochen anfangen will, nicht sagen kann, "Hau mal alles in den Topf, was du findest - dein Hund wird es schon fressen.", aber ständig mit der Mineralsupplement- und das-ist-furchtbar-kompliziert-Keule um sich zu schlagen, kann es doch auch nicht sein.
    Die Rezepte sind nett, aber die Hauptspeise zB völlig überzogen. Würde ich das als interessierter Neuling lesen, würde ich mich fragen, ob ich nicht vielleicht irrtümlich eine Kochzeitschrift für Menschen gekauft habe.
    MMn hätten sie lieber ein paar einfache Einsteigerrezepte abdrucken sollen, mit Ideen, wie man die Gerichte abwechslungsreich gestalten und dem eigenen Hund anpassen kann.
    So wird Kochen natürlich erst recht ins Eck der Luxusköter geschoben, für die Fertigfutter nicht gut genug ist :muede:
    Naja nur meine Meinung.

Mein Luxushund hatte zum Frühstück
    Rest Hühnerkeule, Karotte, Vogerlsalat, Löffel Schafsjogurt und einen Lammknochen.

Zum Lammknochen noch eine Frage: Ich hab den Großteil des Fetts vom Knochen runtergeschnitten. Wie lange hält sich das denn im Kühlschrank?

• Hallo,

ich habe mal eine Frage.
    Ich lese hier so oft von Blutuntersuchungen. Haben die Untersuchungen in der Regel einen akuten Grund oder ist das mehr Vorsorge. Ich hab auch manchmal Bedenken, ob ich nicht gravierende Fehler mache. Ich fütter eben in der Regel nach Bauchgefühl. Meine Tierärztin habe ich einmal darauf angesprochen. Sie ist der Meinung, dass ein Blutbild bei meinen Hunden erst dann nötig ist, wenn irgendwelche Auffälligkeiten da sind. Dass bei mir kein Fertigfutter in den Napf kommt weis sie. Es ist aber auch eine Ärztin, die bei Problemen eher selbst gekochte Diät empfiehlt und keine Diät Fertignahrung. Diät-Trockenfutter bei Magen-Darm-Problemen findet sie sogar richtig schädlich.

Zum Frühstück gab es heute:
    gebratene Hühnerleber mit Toastbrot

Später wird es geben:
    Kürbispüree mit gebratenem Red Snapper und einem Löffel Löwenzahn-Brennnessel-Püree. + Eierschale +Bratfett

Bekannte von mir haben einen Fischhandel. Da bleibt am Samstag immer noch etwas übrig. Deshalb müssen meine Hunde öfter Fisch essen wie ihnen recht ist. Immer so 2-3 mal in der Woche.

LG
    GILA

• Zitat

Es wird empfohlen mindestens 20 500g-Päckchen zu bestellen.
    Das ist mir viel zu viel, zumal ich gern Frisch kaufe. Das reicht ja fast für ein halbes Jahr.

Ich will einen großen Hund mit viel Hunger :hust:

Oh ja, das kenn ich! Wo soll ich 20 kg Fleisch und Co lassen? Vor allem wüsste ich gar nicht, was ich da alles einkaufen sollte... So auf 10 kg würde ich schon Notgedrungen kommen, aber wie Audrey schon sagte, bietet sich ja nicht jedes BARF-Fleisch zum Kochen an. Wir sollten uns zusammen tun und ne Sammelbestellung machen! :)

Wie war es denn eigentlich in dem Kreuzberger Laden (hab gerade den Namen vergessen)?

Ich wollte ja gerne für meinen Fischliebhaber drei Tüten verschiedenster Fischfilets bei wellfood kaufen. Weiß jemand zufällig, wie deren Qualität ist?

• Zitat

Bekannte von mir haben einen Fischhandel. Da bleibt am Samstag immer noch etwas übrig. Deshalb müssen meine Hunde öfter Fisch essen wie ihnen recht ist. Immer so 2-3 mal in der Woche.

LG
    GILA

Ohhhh, das wäre ja der Himmel für Hugo! :D

Ja das mit den Blutuntersuchungen würde mich auch interessieren, daran hatte ich nämlich auch schon gedacht, hatte aber bisher meine TÄ noch nicht darauf angesprochen...

• Zitat

Wie war es denn eigentlich in dem Kreuzberger Laden (hab gerade den Namen vergessen)?

Falls du mich meinst: Ich bin ja irgendwie nicht in der Lage, das zu bewerten. :ugly: In Berlin gibt es, glaube ich, Barfläden wie Sand am Meer und das war nur der erste, den ich mir mal angeschaut habe. Mir war wichtig, dass ich für meinen Minihund und mein Minigefrierfach auch Miniportiönchen bekommen kann, und das ging dank Frischetheke. Darüber hinaus war ich auf der Suche nach ein paar Hundespezialitäten (wie Hühnerhals z.B.), die mir meine Neulandmetzgerei (noch) nicht verkaufen will und die hätte ich dann auch gerne in Bioqualität gehabt. Das gab es leider gerade nicht, als ich da war. Aber um zu sagen, ob der Laden jetzt gut oder schlecht war, muss ich noch ein paar Vergleichsmöglichkeiten abklappern. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!