"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

  • Zitat

    Wir bekommen vielleicht sogar plötzlichen Appetit auf Obst, wenn uns Vitamine fehlen. Was macht der Hund dann? Geht der zum Kühlschrank und holt sich, wonach ihm gerade gelüstet?

    Nein.....er holt sich in der Natur, was er braucht :smile:
    Im letzten Sommer habe ich die Ashley beobachtet, wie sie vermehrt Fallobst gefressen hat.....von ungespritzten Bäumen, die auf Brach-Feldern wuchsen. Sie hat sich auch plötzlich über schwarze Erde hergemacht.....und über Gräser und Kräuter.
    Nicht jede ungewöhnliche Vorliebe für diese "Dinge" findet sich in einem desolaten Verdauungssystem wieder. Viel mehr ist es ein Hinweis darauf, den vielleicht etwas sterilen Speiseplan zu erweitern.

    Ok....Obst und Gräser enthalten `ne Menge Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Ballaststoffe......aber schwarze Erde von Feld?
    Ja.... denn Bodenerde ist Humus.
    Humus ist das, was von organischem Material übrig bleibt, nachdem es von Milliarden großer und kleiner Organismen abgebaut worden ist. Er ist im Grunde das Endprodukt einer Zersetzung.....und für manchen Hund scheinbar eine (notwendige) Delikatesse.
    Nun kann und möchte ich meinen Hund nicht unbedingt dieses "Zeug mit dem schwärzlichen Schimmer" fressen lassen ( wer weiß schon, was sich noch darin befindet)......und habe im Naturmoor eine würdige Alternative gefunden :smile:

    Obst, Salat, Kräuter.....und das Moor bilden inzwischen einen festen Bestandteil in meiner Hundeküche. Wer beobachtet, kann durchaus noch was lernen :D

    LG

  • Heut gabs:
    Frühs - Weizenkleie, Bananenmus, MicroMineral und Kokosflocken
    Abends - Leber, Kartoffeln, Kürbis, Fenchel und Rapsöl

    Also eins hab ich beim Kochen festgestellt: Leber ist sowas von abartig eklig... das schneiden... braten... und dann dieser Geruch :igitt:
    wenn Leber auf dem Speiseplan steht, darf mein Mann das machen...

    Vorhin beim TA hab ich Odin mal wieder gewogen - 1 Kg runter!!
    Ab morgen gibts wieder mehr KH...


    Ich hab mal (wieder) ne Frage zum Thema Knochen:
    Hühnerhälse, Hühnerflüge etc. gebt ihr ja alles roh - so wie es ja auch sein soll. Aber habt ihr da keine Bedenken wg. der ganzen Medikamente (Antibiotika, Hormone, etc)? Ich kauf zwar ausschließlich Bio und "glückliche"-Tiere-Fleisch, aber irgendwie kann man sich da ja auch nie zu 100% sicher sein...
    Schwierig :muede2:

  • mal ein Beispielmenü für meinen 9kg Rüden (4 Jahre, kastriert, sehr aktiv)

    Externer Inhalt i58.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    100g Schweinefleisch
    30g Buchweizen (roh gewogen, ist auf dem Bild gekocht und doll gequollen)
    60g Gemüse (die abgebildete Gemüseration ist für 2 Tage, vom Fenchel nur die Hälfte)
    TL Leinöl
    Eierschale
    nicht mit auf dem Foto: 1g Salz, Kleks Büffelbutter da das Schwein doch magerer was, als ich dachte

    Na, so schwer ist das doch gar nicht ein vollwertiges Hundmenü zu zaubern. =) Für mich ist Abwechslung das A und O. Hier gibts alle möglichen Fleischsorten, sowie verschiedene Getreidearten...so denke ich, dass ich eine Vielzahl von Nährstoffen abdecke.
    Wenn ich so an "früher" zurück denke, als Itchy noch FeFu gefuttert hat, hat er eigentlich seit er Welpe war immer Blähungen (vom TroFu) oder Durchfall (vom NaFu) gehabt. Die einzigsten Sorten, die vertragen hatte, waren z.B. Pfotenliebe. Doch bei dem stattlichen Preis bin ich mit barfen bzw. jetzt selber kochen weitaus günstiger weggekommen. Zudem kamen noch Schuppen, diverse Ohren- oder Augenentzündungen...seit es nix fertiges mehr gibts gehts diesem Hund super, also kann ich gar nicht sooo viel verkehrt machen. :smile:

  • Also zum Thema rechnen:

    Ich hab ja (fast) alles ausgerechnet (berufskrankheit, ich bin Zahlenfetischist ;) ) - so als kompletter Kochneuling wollte ich auch nicht einfach drauf los kochen, ohne überhaupt zu wissen, was mein Hund überhaupt benötigt.
    Aufs Gramm genau auszurechnen ist Käse und einfach unmöglich.
    Aber mit der richtigen Lektüre und ein paar kurzen Rechenaufgaben finde ich, ist man schon auf dem guten Weg zur richtigen Futterversorgung. Ich hab auch einen Futterplan erstellt, der mir einfach hilft, mich an Mengen und Futterarten zu orientieren.
    Ich fühl mich dabei gut, dafür, dass ich erst seit zwei Wochen koche :D

  • zum Thema Medikamente im Fleisch/in den Knochen:

    Ganz ehrlich, dann müsste ich die Tiere ja komplett selber aufziehen um 100%ig sicher zu sein.
    Knochen bekomme ich schonmal vom Bauern ums eck, die schlachten alle paar Monate mal.

    Aber ob zb die Tiere auf dem Markt 100% iO sind was das angeht, keine Ahnung.

    Da mache ich mir aber auch keinen Stress.

    Ich muss wohl zugeben, wenn es hier Leber gibt, dann vom Hähnchen/Hühnchen, die werden ja nur 6 Wochen :verzweifelt: ,
    da bilde ich mir ein, dass weniger Schädliches eingelagert ist bei Masttieren, die länger leben . Ach das klingt so bös :verzweifelt:

  • Zitat


    Audrey, leider geht das Interesse beim Kochthread, im Epiforum, gen Null ... haben da wohl andere Sorgen,

    Moin :smile:

    Ja, Sabine......die Sorgen hast du wohl jetzt auch. Hab`s gelesen mit dem Fussel. Ich wünsche alles Gute.


    So.....heute im Napf: Vegetarisches Süppchen mit Parmesan. Allerdings gabs `nen ordentlichen Nachtisch :D
    Ashley kann mit den grammgenauen Tagesrationen von Knochen nix anfangen. Insofern muß da schon die Wochenration her! Heute also ein Mega-Putenhals aus ökologisch verantwortungsbewußter Haltung.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vorbereitet wurde eine Bouillabaisse :smile:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    LG

  • Darf ich der Baghira gar nicht zeigen heute :lol:

    Darf mich auch nur von der Seitenlinie aus hier rumtreiben ;)

    Woltle gestern Fleisch rausholen, da fiel mir ein Rest Dose (hatte ich angefangen, und eingefroren)
    in die Hände. Naja, muss ja auch mal weg (die Dosen führen hier ja mittlerweile auch ein Schattendasein :hust: )

    Dazu gab es aber

    Quark
    in Brühe gekochten Fenchel, Süßkartoffel und Apfel :)
    Walnussöl

    Pimp my Fastfood sozusagen.

  • Zitat


    Hühnerhälse, Hühnerflüge etc. gebt ihr ja alles roh - so wie es ja auch sein soll. Aber habt ihr da keine Bedenken wg. der ganzen Medikamente (Antibiotika, Hormone, etc)?

    Geflügelhälse und Co. gibts hier eigentlich sehr selten(....und wenn, dann die Öko-Teile vom Wochenmarkt). Ich füttere hauptsächlich Ziegenrippen. Von Ziegenmast habe ich jetzt noch nix gehört, also gehe ich davon aus, dass sich bei diesen Tieren die üblichen "Zusätze" in Grenzen halten.

    Ansonsten füttere ich ja keine Fleischberge, sondern auch Fisch oder Veggie-Menüs. Ich denke, wer abwechslungsreich (frisch) füttert, hat die "Giftzufuhr" unter Kontrolle ;)

    LG

  • Zitat

    Zudem kamen noch Schuppen, diverse Ohren- oder Augenentzündungen...seit es nix fertiges mehr gibts gehts diesem Hund super, also kann ich gar nicht sooo viel verkehrt machen. :smile:

    Ist bei uns auch so. Dazu muß ich sagen, ich könnte mich ohrfeigen. Madame bekommt als Leckerlie zur Belohnung immer mal wieder TroFu.
    Letztens habe ich den Fehler gemacht und beim Clickern nur TroFu als Belohnung gegeben. Das war dann jeden Tag natürlich mehr als sonst. Und nun? Nun sehe ich in die Ohren und diese blöden Malassezien sind wieder da. Also TroFu weg.
    Sie hatte diese Mistviecher schon so lange nicht mehr gehabt - seit sie nur noch Gekochtes bzw. Komponenten bekommt, hatte sie nichts mehr gehabt. Und jetzt gebe ich ihr ein wenig mehr TroFu und schon habe ich die Bescherung. Ich könnte mich ohrfeigen! Mensch, warum habe ich denn die Futtertuben?

    Herrmanns Reinfleischdose Huhn
    Heute früh Möhren, nachher gemischtes Gemüse
    Als Kohlehydratquelle heute früh Hirse-Amaranth-Mischung, nachher was anderes, weiß noch nicht, was
    Dann natürlich wieder ihren geliebten Apfel
    Moortränke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!