"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
.....und hier wurde gerade 15% Protein verschlungen
Voila.....Ashleys 1. roher Hühnerhals( wurde in 2 Sek. verschlungen
)
Bevor Samojana gleich mit der Salmonellen-Keule zuschlägt, warte ich erstmal ab, ob das Ding überhaupt in der Ashley verbleibt oder vielleicht gleich den Rückzug antritt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
lecker!
Hier werden morgen neue Putenhälse gekauft :)
Eben im Biomarkt gekauft für den Hund:
ein bischen Leber gab es eben schon, den Rest morgen.
Morgen im Napf
Bio-Hühnerleber (muha) in etwas Sesamöl gebraten
Zucchini (nicht bio ^^)
Reis in Leberbrühe mit SalzFleischknochen
Ziegenmilch (gibts die eigentlich auch in Un-Bio? Jedenfalls für den Moppelhund in 1,5% fett statt mehr)Sonntag:
Fleisch (wird morgen gekauft)
Bio-Süßkartoffel
Linsen
ZiegenmilchWenn man einen halben Putenhals füttert (ca.300g) lasst ihr das Fleisch dann weg für den Tag? Ist schon recht viel dran
Vom Fisch nehme ich Abstand und lese mich mal anderweitig durch (Tips werden trotzdem gerne genommen:) )
-
sonja alles Gute für den Bär und ich hoffe, ihr kommt dahinter was ihn so arg belastet!!
Zur späten Stunde kredenze ich das heutige Menü .....
Rinderleber ( leicht angedünstet, innen roh )
Kartoffelmus mit Salz, Butter, Milch, Petersilie
Möhren, Zucchini, Brokkoli in Hühnerbrühe
Eierschale in Apfelessig gelöst und einen Schuss Lebersud..... hat wie immer nur Sekunden gebraucht, bis die Mahlzeit verschlungen war und Fussel alle Näpfe auf Sauberkeit überprüft hat.
Nachtisch: Ein Löffel gemischten Salat mit Feta
Mich würde mal interessieren wie alt eure bekochten Hunde sind und welcher Hund die Seniorenkochmütze dafür erhält?!
Buffy & Rowdy - 11,4 Jahre
Fussel - 4,9 Jahre
bekocht werden sie seit knapp 2 Jahren ... glaube ichEin schönes Wochenende !!
LG Sabine
-
Sabine:
Ari ist fast 12.Audrey:
Hühnerhals gabs bei uns gestern und heute auch. Die Salmonellen-Keule ist an uns vorbeigezogen.Sabrina:
Ari bekommt Putenhälse aufgrund seiner Größe nur wirbelweise. Wenn es ein Teil vom fleischigen Halsansatz ist, gibt's kaum noch Fleisch dazu; am anderen Ende ist ja deutlich weniger dran, da gibt's dann noch etwas mehr dazu.Bei uns gabs heute gebratene Schweinerippen, und Herr Hund hat sich in einem unbeobachteten Moment vom Herrn Kater eine solche Rippe aus dem Biomüll holen lassen und verspeist.
Nachdem ich weiß, dass er Knochen gut verträgt, mache ich mir keine übermäßigen Sorgen, trotzdem gibt's morgen deshalb calciumfrei und auf flutschende Verdauung ausgelegt:
mittags: Dinkelflocken, Naturjoghurt, Ei, Thymian, Becel-Öl
abends: Schweinerippe (ausgelöst) mit Kümmel und Knoblauch, Fenchel, Apfel, draußen gepflücktes Grünzeug, Flohsamen. -
Liebe Hundefreunde!
Passt nicht ganz hier rein aber ich hoffe es kann jemand helfen.
Ich schildere mal ein paar Symptome und würde gerne mal eure Meinung dazu hören, bzw. was ihr glaubt was es sein könnte. Nero hat in den letzten Wochen knapp 3 Kilo abgenommen, er wiegt nur noch 23 kg.
Er bekommt ca 150 gr mehr Kohlenhydrate (gekocht) und deutlich mehr fett. Sein Futter wird komplett gekocht weil er es sonst nicht verträgt.
Er hat trotz deutlich höherer Futtermenge und mehr fett den ganzen Tag Hunger, der Hunger ist kaum zu bändigen!
Zur Zeit setzt er ca 3 x täglich Kot ab und das auch nicht zu wenig. Ich hab's bisher auf seine Tabletten geschoben aber so langsam kommt mir das echt komisch vor, vorallem weil er immer mehr abnimmt.
Am Montag reiche ich drei Kotproben ein, vielleicht hat jemand hier trotzdem mal eine Idee was es sein könnte....
Seine Tabletten werden im Moment langsam abgesetzt. Danke schonmal! -
-
Was für Tabletten bekommt er denn?
-
Phen pred und pantoprazol wegen seiner schweren Spondylose.
-
Ok, also u.a. Cortison (Phen Pred). Das würde den vermehrten Hunger/Appetit erklären, denn das ist eine typische Nebenwirkung. Da es sich auch auf den Stoffwechsel auswirkt, kann das auch die erhöhte Kotmenge/Kotabsatz erklären.
Das mit der Gewichtsabnahme ist ungewöhnlich, denn eigentlich führt Cortison zu einer Gewichtszunahme. Ich würde die Blutwerte kontrollieren lassen. Möglicherweise ist das etwas im Ungleichgewicht (ich denke da an die Schilddrüse).
Das Pantoprazol wirkt ja im Magen (Säureschutz). Vielleicht hat das auch seinen Anteil an der Situation und wirkt sich irgendwie zusätzlich auf den Verdauungstrakt aus. Aus welchem Grund bekommt er das, hat er Magenprobleme?
Helfen können wird Dir nur der TA. Wichtig ist, das Cortison extrem langsam auszuschleichen, tut Ihr das?
LG
-
Zitat
Wieviel Fleisch sinnvoll ist, ist schwer zu beantworten. Es kommt darauf an, was in dem Nassfutter schon drin ist. Aber tendenziell würde ich eher weniger geben. (Als Vergleich: Mein Hund hat etwa 10 kg und bekommt 120-150 g Fleisch insgesamt pro Tag).
Wie du Gemüse und KH aufteilst, ist dir selbst überlassen. KH sind Energielieferanten; du wirst also auf der Waage sehen, ob es zuviel oder zuwenig ist.
Aber wenn du nur zweimal pro Woche einen halben Tag kochst, wird das nicht sonderlich ins Gewicht fallen, auch wenns mal etwas mehr oder weniger ist. Unter diesen Umständen wäre mein "Menü" wohl etwa: 80-100 g Fleisch, eine Handvoll Nudeln, eine Handvoll Gemüse. Oder so.
Viel Spaß beim Loslegen!Oha, dann hätte ich das wohl falsch eingeteilt. Danke! Dann probiere ich es erstmal mit weniger Fleisch. Als NaFu gibts bei uns Terra Canis, was ich ggf. noch ein bisschen aufpeppe.
Dann werde ich wohl mal sehen, was ich am Montag alles für den Kleinen einkaufe und zubereite. Solange muss er sich (oder eher ich mich...) noch gedulden.
Danke für eure Hilfe, vielleicht gibts dann auch ein Bildchen vom ersten selbstgekochten Menü :) -
Die Tabletten werden seeeeehr langsam abgesetzt.
Nero hat seit Beginn der Medikamente sehr starkes Sodbrennen. Er îst also ständig übersäuert, ohne pantoprazol geht bei ihm garnichts.
Die Blutuntersuchung spreche ich an wenn ich den Kot abgebe. Hatte eher auf Würmer getippt weil die Darmflora hinüber ist :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!