"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• helleschatten: Danke für deine schnelle Antwort :smile: Dann bleib ich doch bei Nudeln, Reis und Kartoffeln bei ihm. Die verträgt er bisher gut.

oregano: Kann auch sein. Die Hunde bekommen gegen 17 Uhr ihr Abendbrot. Um 19 Uhr etwa erarbeiten sie sich noch ein paar Leckerlies beim Tricksen. Aber das sind gerade mal 10-15g Leckerlies.

Wir haben ihn ja nun auch erst seit 7,6 Wochen. Vielleicht braucht er etwas, um sich an das gekochte Essen zu gewöhnen. Vorher bekam er ja nur Trofu.

Danke für deine Hilfe :smile:

• LG

• Heute gab's die erste, selbstgemachte Rinderbrühe - wurde auch gleich für zwei Wochen was eingefroren ;)

Entenwurst (die letzte Probewurst hier, wird alles hervorragend vertragen), Suppengemüse, Kartoffel und Ziegenjoghurt + Micromineral

Es hat gemundet:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

Heute gab's die erste, selbstgemachte Rinderbrühe

Oh prima :smile:
    .....und wenn`s mal schnell gehen muß mit dem Menü.......ein TL Gänseschmalz zum Gemüse, kurz mitkochen - fertig ist die Brühe für den "faulen" Koch :D

Heute im Napf:

Rest Schweinezunge, Trockenfischlein, Kaisergemüse, Kartoffelbrei, Walnusöl, Feldsalat, Birne

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier schmeckts immer :smile:

• Audrey: Ich habe die Buchweizenflocken erst ca. 8 Stunden einweichen lassen und dann noch einige Minuten gekocht.

Ja, Blähungen auch. Vorhin hat er ordentlich Gase abgelassen.

Kann man einen Amylase-Mangel beim Tierarzt checken lassen? Habe gerade mal geschaut, was das überhaupt ist. Könnte ja durchaus sein, dass er das hat.

Ah okay, im zweiten Absatz hast du es schon erwähnt. Kotprobe sammeln also :smile:

Die Röntgenbilder wurden zwar ursprünglich wegen etwas anderem gemacht, aber der Darm war auf dem Röntgenbild ebenfalls zu sehen und der sah auf dem Bild sehr gut aus, laut TÄ.

Vielen Dank für deine vielen Ratschläge und Tipps =)

• Zitat

Hä? Fütterst du nicht jeden Tag? :???:

Hatte ich in nem anderen Thread (ich glaub sogar dass du den aufgemacht hattest?) schon geschrieben.
    Djego wird nicht mehr regelmäßig gefüttert, weil er nur noch gemäkelt hat und alles hat stehen lassen, obwohl ich das Futter immer wegräum wenn er nicht frisst. Er fastet dann freiwillig auch schon mal zwei Tage am Stück (im Sommer warens sogar mal fünf).
    Dem hab ich mich angepasst. Alle drei bis vier Tage gibts nix. Dafür den Tag drauf die doppelte Portion. Seitdem frisst er gut und gerne, lässt nix mehr stehen, leckt sogar die Erbsen raus und hat endlich zugenommen!

• Zitat

Ich habe die Buchweizenflocken erst ca. 8 Stunden einweichen lassen und dann noch einige Minuten gekocht.
    Blähungen auch.

Moin :smile:

Dazu ist mir grad noch was eingefallen. Wenn dein Hund Nudeln, Reis und Kartoffeln gut verträgt, ist ein Amylasemangel eher unwahrscheinlich.
    Ich hätte jetzt doch die Flocken in Verdacht......und zwar ungeschälte.

Was viele nicht wissen: Amaranth – und übrigens auch Hirse - enthalten bestimmte Gerbstoffe – die dafür verantwortlich sind. Darüber hinaus hemmen sie Verdauungsenzyme und erschweren die Verwertung von Eiweiß aus der Nahrung. Beim Buchweizen ist der rote Farbstoff aus der Fruchtschale ("Fagopyrin") problematisch. Dies ist bei geschältem Buchweizen nicht mehr der Fall.
    Quelle: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/leb…e-aus-der-ferne

Es kann also sein, dass ungeschälte (Pseudo)Getreideflocken im Hundedarm nicht verdaut werden bzw. sogar Krämpfe auslösen können.
    Ich bin bei bestimmten Flocken auch vorsichtig geworden und schaue genau ob geschält oder ungeschält.
    Im Prinzip reichen Reis, Nudeln und Kartoffeln als KH-Auswahl auch völlig aus :smile:

Heute im Napf (....der hier täglich gefüllt werden muß.....sonst

Externer Inhalt www.gif-paradies.de

)

Dovgan-Makrele, Reisnudeln, Zucchini, Tomate, Gänseschmalz, Feldsalat , Birne

LG

• Zitat

Oh prima :smile:
    .....und wenn`s mal schnell gehen muß mit dem Menü.......ein TL Gänseschmalz zum Gemüse, kurz mitkochen - fertig ist die Brühe für den "faulen" Koch :D :

Ah, super Tipp. Danke ;)

Entenwurst ist wohl doch nix. Zwar kein Magengrummeln, aber Kot hat heut übelst nach altem Dosenfutter gestunken...

Frühstück bestand heut aus Rührei, kokosflocken und Brotstückchen

Heut Abend gibt's Rindergulasch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!