"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Die Zweideutigkeit war ungewollt, aber davon mal ab- kennt ihr die Redewendung nicht? :p

• Zu Hilfe...
    Finya stinkt aus dem Maul extrem nach Magensäure, die hört gar nicht mehr auf zu schlucken und zu schmatzen. Es war vorhin schon besser, aber jetzt ist es echt total extrem :verzweifelt:

Ich werd ihr nachher nochmal Ulmenrinde geben, aber hat vielleicht noch jemand einen Geheimtipp?
    Ich frage mich wirklich, wo das plötzlich herkommt...sie hat doch nichts Neues zu fressen bekommen, draußen hat sie auch nichts gefressen...ich versteh das nicht :/

• Zitat

Audrey hatte mal was geschrieben, dass Kartoffelflocken eine höhere Energiedichte oder so haben, also es klang so, als wären die optimaler als frische Kartoffeln. Gebe ich mal laifenhaft und möglicherweise falsch erklärt wieder ;)

Nee....das hast du schon ganz richtig erklärt ;)
    Hab`s auch gefunden:
    Beitragvon Audrey II » 03.11.2013 11:57
    Kartoffelflocken sind konzentrierter ( klar.....das Wasser fehlt) und somit auch energiereicher als normal gekochte Kartoffeln....und man benötigt deutlich weniger von der Menge her.

Ich verwende die Bio-Kartoffelflocken von Lunderland und bin super zufrieden mit der Qualität....und außerdem sind die schnell gemacht.

Odin08

Ja.... Ziege liegt hier im Trend. Das kommt aber daher, dass es hier viele Rind- bzw. Kuhmilchallergiker gibt. Ziegenprodukte liegen aber wohl allgemein im Trend, denn es gibt (wie ich finde) weitaus mehr Ziegenmilchprodukte in den Supermärkten/Discountern/Biomärkten als früher.

Gestern im Barfladen erbeutet:
    Lammkoteletts :D

und für morgen vorbereitet: Hühnerherzen mit Brühe, Zucchini, reife Tomate, Ingwer, Apfel, Petersilie

.....und bei akutem Sodbrennen hilft oft eine weiche reife Banane als Soforthilfe :smile:

LG

• Zitat

Kartoffelflocken sind konzentrierter ( klar.....das Wasser fehlt) und somit auch energiereicher als normal gekochte Kartoffeln....und man benötigt deutlich weniger von der Menge her.

das verstehe ich nicht ganz. Klar sind sie konzentrierter, wenn das Wasser fehlt - wenn man sie aber wieder mit Wasser auffüllt und auf eine Konsiotenz eines normalen Kartoffelpürres bringt (also nicht besonders eindickt), müssten sie doch genauso energiereich sein, wie normale Kartoffeln

• Zitat

müssten sie doch genauso energiereich sein, wie normale Kartoffeln

Also 100g gekochte Kartoffeln enthalten knapp 70kcal und 100g Kartoffelflocken ca. 330kcal. Klar rührt man die Flocken noch mit Wasser an, aber doch eher wenig im Vergleich zu den gekochten Kartoffeln, die ja selbst fast nur aus Wasser bestehen und zusätzlich noch in reichlich Wasser gekocht werden.
    Die Flocken sind schon ordentlich konzentrierte Stärke.....auch wenn sie noch mit etwas Wasser zum Quellen gebracht werden :smile:

LG

• hhmm
    also 100 g Kartoffelflocken ergeben aber auch - leider konnte ich keinen genauen Wert finden - aufgequollen ein mehrfaches von 100g; laß es das 5 fache sein und dann stimmen die Kalorienwerte überein

hab gerade mal geguckt, bei anderen Firmen z.B. steht, daß die Flocken das fünffache (gut geraten ;) ) an Menge ergeben, man sie im Verhältnis 1:5 mit Wasser mischen soll....

• Zitat

hhmm
    bei anderen Firmen z.B. steht, daß die Flocken das fünffache (gut geraten ;) ) an Menge ergeben, man sie im Verhältnis 1:5 mit Wasser mischen soll....

Hmmm....ich möchte eigentlich keine Kartoffelsuppe :D
    Lunderland empfielt die doppelte Menge Wasser und höchstens die 3-fache. Bei mir gibts eher wenig Wasser.....und somit wird der Brei auch gerne mal zum Energie-Kloß ;)

:smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!