"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Halli Hallo Ihr Lieben :)

ich hoffe euch geht und eueren Vierbeinen geht es gut!

Ich hab da mal eine Frage, eine THP hat mir für Nero errechnet wie viel Eierschalenpulver er täglich braucht. Ich wollte das mal genau wissen wegen seine Spondylose.

Sie hat das so berechnet dass das Calcium Phosphor Verhältnis stimmt wenn er Kaninchen und Entenfleisch bekommt.

Laut ihrer Berrechnung soll Nero auf ein Kilo Fleisch ca 2,0 bzw. 1,9 gr. Eierschalenpulver bekommen.
    Nero bekommt 250 gr Fleisch pro tag, bedeutet er bekommt 1/2 gr. Eierschalenpulver pro tag. Mir kommt das so extrem wenig vor irgendwie.
    Die von der FU Berlin haben 6 gr. Pulver pro Tag errechnet.
    Jetzt bin ich doch schwer verunsichert. Vielleicht weiß jemand von euch mehr?

Dann noch folgendes, Neros Darm ist mitlerweile wieder gut geworden, er müsste jedoch noch ein bisschen zunehmen. Zur Zeit bekommt er 20 gr. Öl am Tag, mehr kann ich davon nicht mehr geben. Die Kohlenhydrate kann ich auch nicht mehr hochschrauben. Er bekommt schon 450 gr. gekochte Hirse pro Tag. Man muss aber auch dazu sagen das er einen unheimlichen Energiebedarf hat, so wie früher halt ;)

• Heute mal im Bild.
    Gestern Abend gab es Restnudeln mit Karotten, Chinakohl, Zucchini. In die warme Nudelpfanne hab ich Mozzarella geworfen, der ist ein wenig angeschmolzen - so hatte das Hundekind überall was davon, am Ende etwas Leinöl drüber.

Gleichzeitig habe ich das Frühstück für heute morgen vorbereitet gehabt,
    Hering und Gemüse (Karotte, Chinakohl, Zucchini), dazu gab es dann heute morgen Bratkartoffeln, angebraten habe ich beides in Schmalz.

Den Fischkopf gab es übrigens schon Abends beim ausnehmen als Häppchen nebenher, den muss ich nicht unbedingt mitbraten....

Sabrina, blaufärbung von Lebensmitteln BEIM kochen kann man häufig auf Mineraltsoffreaktionen zurückführen.
    Bei Eidottern passiert das ja schonmal, und da ist dann (ich nehme jetzt das als beispiel, weil das das einzige mir im Detail bekannte ist) meist Einsensulfat schuld. Wenn du eine Komponente hast, die Eisen enthält, und eine in der Schwefel/Schwefelwasserstoff drin ist, dann kann da eine Reaktion passieren bei der sich eben Eisensulfat bildet
    Kommt aber schwer drauf an, was für Zutaten man nun nutzt, wie hoch die Konzentrationen der Ausgangsstoffe in den einzelnen Komponenten sind und wie lang und in welcher Form man zubereitet. Passiert nicht immer, etc pp. Von daher könnte man jetzt eh nur raten, was bei euch schuld ist, und ob das überhaupt der Grund ist.

Gesund ist Eisensulfat nicht, aber bei Eiern zum Beipsiel kann man die trotzdem essen, da die Konzentrationen doch sehr gering sind. Wie das nun mit deiner Hühnerbrühe ist, da kann ich mich nicht zu äußern - ist wie gesagt auch nur Spekulation von meiner Seite.

• Zitat

Nochmal die Frage: Weiß jemand, wo Firli abgeblieben ist? :???:

Sie hatte doch vor einiger Zeit geschrieben, dass sie sich (in Zukunft) vom Forum fern halten bzw. still mitlesen will, weil hier mitunter nicht alles so paletti läuft (kommentarloses Löschen von brisanten Themen usw.) und privat war doch auch noch was (oder hau ich jetzt was durcheinander?!)

Bei uns war die Tage Ruhe angesagt...beim Toben Sonntagabend hat sich Itchy die Daumenkralle so tief eingerissen, dass wir Montag beim TA waren zum abknipsen. Geblutet hat das ganze ziemlich doll und Eiter war auch etwas dabei. :muede: So musste der arme Pfiffi bis gestern mit einem dicken Verband ums gesamte Vorderbein klarkommen (erklär mal einem Hund, dass er eben nicht an der Kralle zu lecken hat...) Heute ist das Ding wieder ab und Hundi freut sich wieder auf 4 Beinen rumrennen zu können. Fand es aber erstaunlich, wie schnell sich der Hund mit dem Verband abgefunden hatte und auf 3 Beinen losgeflitzt ist. :gut:

Heute gibts:
    -Dosenmakrele von Dovgan
    -Dinkelflocken, Stück Kartoffel
    -Fenchel, Möhre, Wurzelpetersilie
    -Kümmel, Salz, Butter

• Danke dir peppus!
    Das hat sie wohl geschrieben, als ich schon weg war und daher hab ich das nicht mitbekommen.

Itchy hats aber auch mit den Krallen nicht? Eingerissen hatte er sich ja schon mal eine...? Gut, dass er jetzt wieder auf 4 Beinen flitzen kann =)

Hier gabs heute zum ersten Mal Polenta. Kam bei Fini sehr gut an, wirds also öfters geben :gut:

Menü morgens
    Rinderherz
    Polenta in Hühnerbrühe gekocht
    Zucchini und Karotte
    Zusätze

Menü abends
    Eierspeis
    Polenta und Gemüse wie morgens
    Walnüsse
    Schluck Milch

• •morgens Rührei mit Butter und Hühnerherzen
    •abends Kartoffeln, Sauerrahm, Leinöl, Erbsen und Karotten

Sah alles nett aus, gefressen hat er nichts :roll: .

• mmmhhh....ich hatte ja auch so ne Extrem-Mäkelkuh.... überlege nur, wie ich das "geschafft" habe ..... hat sich glaube ich erinfach von selbst erledigt? :ops:

Ich habe das Leber-Buchweizen-Menü übrigens weggeschmissen. Schade drum , aber war mir sicherer :pfeif:

• Guten Morgen,

Heute morgen im Napf:

Hühnchen und Quinoa (in Brühe gekocht), versch. Gemüse, Moortrunk, Ayran, Walnussöl. Die VitB-Tablette wurde akribisch aussortiert :muede: Gibts heute abend nochmal untergejubelt.

Abends:

Rindersuppenfleisch, 4-Korn-Babybrei, versch. Gemüse, 1Eigelb, Canosan, die VitB-Tablette und Walnussöl.

Morgen starten wir dann wieder in eine fleischfreie Woche mit Milchprodukten, Ei, Fisch und Tofu.

Sabrina, die blaue Leberbrühe hätte ich wohl auch weggekippt, hört sich nicht gesund an :ugly:

LG

• Zitat

Itchy hats aber auch mit den Krallen nicht? Eingerissen hatte er sich ja schon mal eine...? Gut, dass er jetzt wieder auf 4 Beinen flitzen kann =)
    Ja, war auch die gleiche Kralle. Dieses Jahr ist irgendwie sein Pechjahr; erst die Schultersache, dann diverse Wespenstiche und jetzt auch noch die Kralle :roll:

Grad dachte ich es hackt...ich sitz hier gemütlich am PC und plötzlich kommt der Hund angerast, knallt sich auf seinen Teppich und frisst an irgendwas herum. :hust: Als ich genauer hinguck, seh ich dass der Hund sich das rohe Schweineohr geklaut hat, welches ich zum Auftauen ganz weit hinten auf der Spüle liegen hatte. :shocked: Ich frage mich, wie der kleine Scheißer auf die große Spüle gekommen ist?! Nunja, abgegebn musste er das Ding wieder, rohes Schwein gibts nicht. Jetzt köchelt das Ohr auf dem Herd und Hund liegt davor und beschört es: :irre2: "Komm kleines Öhrchen, komm zu mir vom Herd gehüpft, du schmeckst sooo gut!!!!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!