"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Danke, das mache ich am Donnerstag. Für Morgen ist Hack mit Kürbis geplant. Heute habe ich Ziegenmilch gekauft ( ist die teuer :shocked: ), einen Schwapp über sein Übriggelassenes und siehe da, er hat noch mal gefressen. Nicht alles, aber immerhin. Die Ziegenmilch war jedenfalls weg.
    Dafür hat er beim Abendessen gebettelt und gejault, als hätte er seit Wochen nichts mehr gefressen :censored:
    Ich muss aber zugeben, das Selberkochen macht richtig Spaß :smile:
    Was ich noch fragen wollte: ist euer Essen in etwa dem Menü des Hundes angepasst? Oder eher umgekehrt, frisst der Hund ähnlich dem, was ihr esst?

Milchprodukte sind oft ein guter Trick bei mäkeligen Hunden.

Ich koche für den Hund völlig separat und friere portioniert auf Vorrat ein.

Heute morgen im Napf:

Fleischeslust-Wurst Geflügel, Haferflocken, Rosenkohl und Apfel, Trinkmoor, Walnussöl, VitB-Tablette.

Heute abend:

Rinder-Suppenfleisch und Teff-Flocken (in Fleischbrühe gegart), Rosenkohl, Apfel, Sellerie, Fenchel, Zucchini, Ayran, Canosan, Weizenkeimöl.

Die Fleischeslust-Würste werden hier INHALIERT (noch schneller als sonst), sie werden also ins hiesige Futtersortiment aufgenommen. Ich finde sie auch wirklich praktisch, die 200g-Würste haben für uns eine perfekte Größe und es ist ja schon eine schnelle Sache. Werde am Wochenende davon einen ordentlichen Vorrat kaufen und dann endlich auch mal wieder bei Real das Dovgan-Regal plündern. Dann ist das Hunde-Vorratsregal wieder voll.

Mir fällt gerade auf: Hier steht dann ja die Rückkehr zum Convenience-Food an mit den Fleischeslust-Würsten und Dovgan-Dosen :D Aber das ist ja schon auch sehr bequem... :ops: Asche auf mein Haupt...

LG

• Guten Morgen,

Audrey & Blackhiro
    vielen lieben Dank für die Infos zu der Brühe. Ich werde dann mal ein paar Markknochen besorgen :)
    Gestern Abend gab es bei uns:

Lammfleisch, roh
    Wirsing, Pastinake, und Reisflocken, gekocht
    1 TL Dorschlebertran, 1 Prise Salz
    Löwenzahnblätter

Heute früh gab es:

Kopffleisch, roh
    1TL Kokosfett und 1TL Öl
    zum Nachtisch einen Kalbsbrustknochen, der sofort ins Körbchen getragen wurde und mit viel Genuss ganz langsam verspeist wurde!

• Ich koche getrennt für den Hund.

Hier im Napf

Sardinen (Dovgan)
    Gemüsetortellini
    Frischkäse

Heute Abend gibt es dann eine große Gemüseportion in Hühnerkleinbrühe gekocht, die ich gleich ansetze.

Zum knuspern gibts dann etwas von dem Hühnerklein so.

Baghira mag zb sehr gerne in Butter gebratene Nudeln, Möhrengemüse mit Butter gequetscht oder einfach einen Block Fett pur :lol:

• Moin :smile:

Hier wurden gerade leckere Haselnusskekse gebacken.
    Zutaten:
    Kichererbsenmehl/Dinkelmehl
    Haferflocken
    1 Ei
    Schafsmilchjoghurt
    Bio-Haselnüsse ( gemahlen)
    Wasser

Vorbereitet für morgen: Blumenkohl + Apfel + Banane + Kümmel/Petersilie

Hier mal eine kleine Liste von "natürlichen" Geschmacksverstärkern:
    Brühe aus:
    Mark-oder Suppenknochen
    Huhn
    Ente
    Leber
    Fisch
    Bio-Instantwürfel ohne Zuätze
    Ziegenmilchprodukte
    Fischkonserven (Dovgan)
    Obst z.B. Banane
    Schmalz

Auch bewährt: Braten statt kochen, z.B. Hackfleisch oder auch Fisch.
    Gibts noch andere "Geheimtipps"?

:smile:

• Mein Jacob hatte gestern Durchfall, auf Grund der unsachgemäßen Anwendung von Buttermilch,... zuviel. :/

Das Menue, so wie es da im Napf auf dem Bild is liebe Thisbe, würde mein Hund nie und nimmer so fressen. Haste es vorher noch zermanscht, oder?!
    Alles was erkennbar stückig ist und nicht wenigstens ein klein wenig Fleischgeschmack aufweist, wird hier nur mit Widerwillen gefressen, wenn überhaupt. :roll:

Dabei hab ich in der Zeit (ca. zwei, drei Wochen), in der ich das Bactisel angewandt habe, schon die leise Hoffnung gehabt, das Mäkeln wäre Geschichte. Denn in diesem Zeitraum wurde Alles, aber auch alles an Nahrung, mit Freude verputzt. Ja, sogar richtig gierig war das Tier.

Aber nu isses schon wieder vorbei damit... :sleep: :p

• Nein, das habe ich nicht groß vermatscht. Alles, was so Milchproduktepamps ist, frisst er ja gut. Obst, außer Banane auch. Ich bin mir sicher, dass er nicht weiß, dass er ein Hund ist ;)

Musstest du aufhören mit dem Bactisel? Kann man das nicht dauerhaft geben? Ich habe schon nach diversen appetitanregenden Kräutern gesucht. Vielleicht kann ich ihn ja mit Löwenzahn locken.

Audrey
    Backst du frei Schn... Oder nach Rezept? Sieht toll aus.

• Zitat

Frühstück vegetarisch:
    Ziegenmilch
    Apfel
    Kernige Haferflocken plus ein halbes Weizenbrötchen

Ohje :lol:
    Aller "Kochanfang" ist schwer, ich weiß.......aber um ein Menü halbwegs ausgewogen zu gestalten braucht es auch ein wenig Harmonie ;)
    Ist der Hund Milch nicht gewöhnt, dann erstmal vorsichtig mengenmäßig austesten. Lieber zu wenig als zu viel.... damit später nicht erbrochen wird.
    Apfel ist `ne feine Sache, aber gedünstet und kleingeschnippelt besser verdaulich.
    Kernige Haferflocken ist nur was für kernige Hundemägen.....nicht für die "Sensibelchen" ;) Besser du nimmst die Feinen Haferflocken und kochst auch diese kurz weich.

Noch besser sind für "Anfänger-Menüs" die hier so beliebte "Flocken-Parade", also Hirseflocken, Reisflocken, Buchweizenflocken oder Kartoffelflocken. Zusammen mit einem Rührei, etwas (Kräuter)salz, etwas Butter oder fette Fleischbrühe, geriebenen Apfel oder gedünstete Banane, 1 Löffel Ziegenjoghurt oder ein Schluck Ziegenmilch wird daraus ein herzhaftes "Frühstück".
    Ein ausgewogenes Menü setzt sich in der Regel wie ein Baukasten zusammen:
    Eine Proteinquelle (tierischer wie pflanzlicher Herkunft, wie Fleisch, Fisch, Milchprodukte)
    Eine KH-Quelle ( Nudeln, Kartoffeln, Reis, div. Getreideflocken)
    Eine Fettquelle ( im Wechsel tierisch wie pflanzlich, wie Schmalz, fettes Fleisch, hochwertiges Pflanzenöl)
    Eine Kalziumquelle ( Eierschale, Knorpel....auch mal ein Knochen)
    Eine Rohfaser/Obst/Gemüse-Quelle

Vegetarisch ist auch möglich. Dazu braucht es aber spezielle Nahrungskombinationen, um den Hund halbwegs ausgewogen zu ernähren.

:smile:

• Zitat

Audrey
    Backst du frei Schn... Oder nach Rezept? Sieht toll aus.

Für die Hundekekse brauche ich keine Rezepte :smile:
    Inzwischen kenne ich genau die Menge für ein Backblech und muß nix auswiegen. Bei den Keksen achte ich auf vollwertige Zutaten, also in der Regel keine Backmischung.
    Ein Paradies für Bäcker sind die Bioläden mit den vielen unterschiedlichen Mehlen ( auch glutenfrei), Nussmuse oder Honigprodukten. Ich backe viel "vegetarisch". Dadurch werden die Kekse nicht ranzig und halten sich ziemlich lange frisch.......wenn sie nicht vorher aufgefuttert werden :D
    Einen Keks gibts hier morgens, um die ollen Herztabletten herunterzuspülen und abends als "Betthupferl".....und zwischendurch......jaaaa.....da gibts dann noch mal einen*lach*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!