"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Heute der erste "Ich- koche- für- den- Hund- Tag".
    Hähnchenherzen
    Sellerie
    Möhren
    Linsen
    2 EL Ziegenfrischkäse

Zu beginn würde ich auch erst mit einem leichten Menü beginnen:

z.B. die Hähnchenherzen nur mit Möhren und Kartoffeln oder Reis.
    Milchprodukte würde ich erstmal komplett weglassen, falls Hund es vorher nicht schon mal hatte.

Ich koche das Fleisch zusammen mit dem Gemüse (das machen glaube ich alle hier so), dadurch wird es sehr gut angenommen. Zu beginn hab ich das Gemüse auch sehr sehr klein geschnitten, damit es möglichst nicht aussortiert werden kann. Die Kohlenhydrate koche ich entweder im Fleischsud mit (Haferflocken), die anderen wie Hirse/ Reis koche ich mit einem Brühwürfel, damit steigt die Akzeptanz bei den meisten Hunden.

• Zitat

er hat es verweigert

Aus deinem Thread:
    Kein Fertigfutter mehr, aber barfen will ich auch nicht
    Aber unser Essen frisst er mit großem Appetit

Was denn so? Bekommt er eure (gewürzten) Reste, also Nudeln mit Tomatensoße, Kartoffeln mit Gulasch usw. ? Entscheidet er dann auch, ob ihm dieser oder jener "Essensrest" zusagt oder nicht? Hat er Vorlieben?
    Wird etwas "Neues" erstmal abgelehnt oder skeptisch beschnüffelt?

Als die Ashley aus Spanien hier in meine Hundeküche hineinstolperte, kannte sie nix als Trofu aus einem Futterautomaten und vielleicht mal ein Stück trockenes Weißbrot. Ein voller Napf......gespickt mit ihr völlig unbekannter Nahrung ließ sie mißtrauisch werden. Von Freude keine Spur.....eher ein sehr verhaltenes Interesse ;)

Jede Nudel, jede Kartoffel.....sogar die Fleischbulette mußte als Nahrung identifiziert werden. Könnte ja vergiftet sein oder was auch immer :D
    Mein Trick: Ich hab`den "Vorkoster" gespielt. Hab den Napf hochgehalten, getan als futtere ich daraus.....hm....schmatz.....köstlich.......und dann wollte plötzlich auch der Hund probieren. So gehts :lol:

• Uiui Thisbe...du beginnst ja gleich mit nem Profimenü :D

Was frisst Gimli denn von eurem Essen am liebsten?
    Mag er Nudeln mit Butter? Oder Brathuhn? Frikadellen/Buletten (wie auch immer die Dinger bei euch heißen)?
    Damit würde ich dann anfangen und den Speiseplan erst wenn er wieder frisst, langsam erweitern.

Was macht er denn eigentlich, wenn du ihm nur die Herzen hinstellst? Frisst er die zumindest?

• Zitat

Zu beginn würde ich auch erst mit einem leichten Menü beginnen:

z.B. die Hähnchenherzen nur mit Möhren und Kartoffeln oder Reis.
    Milchprodukte würde ich erstmal komplett weglassen, falls Hund es vorher nicht schon mal hatte.

Ich koche das Fleisch zusammen mit dem Gemüse (das machen glaube ich alle hier so), dadurch wird es sehr gut angenommen. Zu beginn hab ich das Gemüse auch sehr sehr klein geschnitten, damit es möglichst nicht aussortiert werden kann. Die Kohlenhydrate koche ich entweder im Fleischsud mit (Haferflocken), die anderen wie Hirse/ Reis koche ich mit einem Brühwürfel, damit steigt die Akzeptanz bei den meisten Hunden.

Hallo Blackhiro, hallo zusammen

mich würde interessieren ob du bestimmte Brühwürfel nimmst oder z.b ganz normale wie vom Aldi oder so. Ich hätte jetzt vermutet, dass in "fertigen" Brühwürfeln zuviele Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe sind???

Ach so, und ich bin noch neu hier. Hab vor ca. einem Monat mit dem barfen angefangen (aufgrund Giardien Infektion meiner Maus) und bin dann eher zufällig auf euch Kochmützen gestoßen und nun lese ich jeden Tag und danke euch sehr für alle tollen Beiträge, ihr liefert eine Menge Inspiration, und der Maus schmeckts! :gut:

Liebe Grüße
    Jessica
    Vielen Dank!

• Ihr meint also, das Menü war zu anspruchsvoll für den Hund? Er hat ( unmittelbar nachdem ich den Tip mit dem Sotunalsob in die Tat umgesetzt habe) wenigstens die Hälfte gefressen. Möglicherweise war das ausreichend.
    Ja, wir gaben ihm bisher ganz normale Reste unseres Mittagessen. So ziemlich alles außer Kohl und normal gewürzt (Vegeta). Allerdings koche ich sehr fettarm, ich pinsele die Pfanne mit Öl aus :D, nehme nur mageres Fleisch und Fisch, das wäre für ihn nicht ausreichend.
    Ich verstehe diesen Hund nicht, habe aber jetzt vor, eine Art Tagebuch über einen Monat zu führen. So hoffe ich, ihm auf die Schliche zu kommen. Ich muss mir nur noch eine Art Matrix überlegen.
    Und leider hat er keine erkennbaren Vorlieben, abgesehen von den üblichen Leckerli. Was er letzte Woche mit Begeisterung gefressen hat, lässt er heute stehen. Das aber zuverlässig :roll:.
    Danke.

• Na der Herr ist ja anspruchsvoll :roll:
    Ich drück dir die Daumen!

Für Fine gibts heute
    Schaf-Mix von Boos
    morgens mit Spätzle und Fenchel-Sellerie-Karotte
    abends mit Rübenmix von LL und Zusätzen

Sagt mal, wo ist denn eigentlich Firli abgeblieben? :???:
    Ist die noch im Moor unterwegs oder wie?

• Zitat

mich würde interessieren ob du bestimmte Brühwürfel nimmst oder z.b ganz normale wie vom Aldi oder so. Ich hätte jetzt vermutet, dass in "fertigen" Brühwürfeln zuviele Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe sind???

Halli hallo :smile:
    ich nutze die Bio Brühwürfel von Alnatura, da ist nichts an künstlichen Zusätzen oder schädlichen Stoffen drin.
    Entweder Rind oder Huhn, alternativ nutze ich auch Pulveresierte Hühnerbrühe, achte aber drauf das keine Zwiebeln drin sind.

Was auch viele machen (auch ich), Markknochen oder Hühnerklein kochen und diese Brühe für die KH nutzen. Ich nutze das für Akhiro auch zusätzlich als Fettquelle.

Heute abernd gab es hier (und wurde von beiden Hunden genüsslich verspeist):
    Hirsch mit Dinkelnudeln, dazu Zucchini und Tomate.

• Zitat

Ich hätte jetzt vermutet, dass in "fertigen" Brühwürfeln zuviele Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe sind???

Hi :winken:

In meiner Hundeküche haben Maggi-Würfel und Co. nix verloren.....zu viel Salz, Geschmacksverstärker, Glutamat usw.
    Wäre schade um das frischgekochte Gemüse ;)
    Die beste Würzbrühe kommt immer noch aus einen frischen Markknochen oder aus Hühner/Entenklein. Alternativ kommt bei mir aber schon mal eine Bio-Fertigbrühe in die Suppe, z.B. diese hier:

Kein Würfel und deshalb auch nach Bedarf zu dosieren. Es reichen wirklich geringe Mengen davon, um die Gemüseration schmackhaft zu machen.

Oh....da war die Sonja schneller, aber die Würzbrühe ist dieselbe wie meine :smile:

LG

• Zitat

Was er letzte Woche mit Begeisterung gefressen hat, lässt er heute stehen.

Ich wäre in meiner Kochehre zutiefst verletzt! Wie unverschämt :D

Übrigens haben Studien bewiesen, dass es Hunde am liebsten fett mögen.Vielleicht machst du ihm wirklich mal eine fette Brühe aus Entenklein( Haut, Flügel), aus Entenleber(....die Ashley ist verrückt nach Entenleberbrühe) oder durchwachsenen Schweinekamm, kochst darin eine Handvoll TK-Kaisergemüse + Buchstabennudeln o.ä......mixt daraus eine Supersuppe und zack.....es ist angerichtet!
    Wird die Suppe verweigert, gibts alternativ ein Salatblatt ;)

• Danke, das mache ich am Donnerstag. Für Morgen ist Hack mit Kürbis geplant. Heute habe ich Ziegenmilch gekauft ( ist die teuer :shocked: ), einen Schwapp über sein Übriggelassenes und siehe da, er hat noch mal gefressen. Nicht alles, aber immerhin. Die Ziegenmilch war jedenfalls weg.
    Dafür hat er beim Abendessen gebettelt und gejault, als hätte er seit Wochen nichts mehr gefressen :censored:
    Ich muss aber zugeben, das Selberkochen macht richtig Spaß :smile:
    Was ich noch fragen wollte: ist euer Essen in etwa dem Menü des Hundes angepasst? Oder eher umgekehrt, frisst der Hund ähnlich dem, was ihr esst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!