"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Gegenargumente nicht.
    Außer, dass ich mit den Haferflocken noch runtergehen würde auf 15-20 g, da sie sehr gehaltvoll sind, der Lachs ohnehin Fett enthält und die Maus abnehmen soll. :smile:

• Nur zur Info: Mein Pepe, der nicht mehr lebt, hatte eine Weizenallergie und hat Dinkel sehr gut vertragen. Meine Kollegin hat ebenfalls eine Weizenallergie und verträgt Dinkel. Scheint also nicht immer zu stimmen.

• Mein Hund verträgt kein Gluten, das äußert sich allerdings nicht über Verdauungsschwierigkeiten, sondern in elendigen Kratzattacken. Auch das scheint also unterschiedlich zu sein...

• Worauf genau beziehst du dich bei "Stimmt nicht immer"?
    Edit: Schon gefunden. :smile: .

Mein Hund verträgt auch keinen Weizen, Dinkel aber schon.

• barbara: Rike meint - glaub ich - dieses Zitat von Samojana:

Zitat

Weizenallergie vs Glutenintoleranz

Der Deutsche Allergie- und Asthmabund rät bei einer Weizenallergie allerdings auch von Dinkel ab.
    Der Grund: Auch in der Urform des Weizens sind die gleichen Allergene enthalten wie
    in heutigem Weizen Reis, Hafer, Roggen, Gerste und Hirse werden dagegen vertragen.

EDIT: Ah, ok, schon erledigt.

• Zitat

Nur zur Info: Mein Pepe, der nicht mehr lebt, hatte eine Weizenallergie und hat Dinkel sehr gut vertragen. Meine Kollegin hat ebenfalls eine Weizenallergie und verträgt Dinkel. Scheint also nicht immer zu stimmen.

Nur bedingt geeignet, da es sich hierbei strenggenommen ebenfalls um Weizensorten handelt, sind Dinkel und Kamut :sagt der Deutsche Allergie- und Asthmabund. Sonst heißt nachher noch, ich hätte Dinkel als Weizenersatz empfohlen. ;)

http://www.schwendinger-brot.d…/body_weizenallergie.html

• Zitat

Da Lachs relativ fett ist und daher schon viel Energie liefert, würde ich von den energiereichen Haferflocken ungekocht erstmal 25 g veranschlagen, wenn Dein Hund abnehmen soll. Haferflocken und Lachs liefern beide übrigens viel Energie und sind keine kalorienarme Kost ;-)

Finde die 25g auch recht viel auf 8,2kg Hund, der dazu noch abnehmen soll.
    Itchy mit seinen 9kg etwas schwerer und bekommt nur ca 20g Flocken. (mal als Vergleich) :rollsmile: ok, wir füttern aktuell etwas weniger Energieträger zwecks der Schonfrist, aber auch zu aktiven Zeiten gibts nie mehr als 30g
    Auch die bis zu 100g Gemüse find ich ziemlich viel. Das ist ja ein ziemlicher Berg. Hier gibts um die 40-50g.
    -Möhre, Pastinake
    -Tymian, Salz, Becel, Eierschale

Zitat

]
    Mein Mann würde glaubich dafür :
    Mit deinem Hund kämpfen um an den Topf zu kommen
    Sich von mir scheiden lassen und dich heiraten

Ach der Futterneid unserer Männer :hust:
    Hier ist das absolut tagesform-abhänig. Gibts vegetarische Hundemahlzeiten wird der arme Hund bedauert und es kommen Sprüche wie "Jetzt zwingst du dem Hund auch deinen Essstil auf...der muss Fleisch fressen!" ... kauf ich aber Fleisch für den Hund und nichts für den Mann: "Das ist ein Hund, kauf dem Dosen-Hundefutter und brate mir die Steaks!" :???: komische Wesen diese Männer!

• Samojana

Klaro, das hast du nicht gesagt und nicht empfohlen. Ich hab mich wirklich nur auf den Inhalt des Links bezogen. Ich habe das auch vor allem darum geschrieben, weil die allgemeine Allergie-Hysterie so groß geworden ist und immer mehr auch "vorsorglich" bestimmte Lebensmittel gemieden werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Unsinn ist. Auch Mais, Weizen oder Rind und Huhn (um mal einige der häufigsten Allergene zu nennen), sind gesund, wenn sie Qualität haben. Muss man halt testen. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!