Wieviel Fotowissen SLR Kamera?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich benötige mal euer Fotofachwissen.
    Mein Problem, meine kleine Digitalkamera hat ihren Geist aufgegeben & in 1 1/2 Monaten steht Urlaub mit 2 Hunden vor der Tür und dafür muss natürlich wieder eine Kamera her.


    Begeistert von euren vielen wunderschönen Fotos mit Spiegelreflexkameras würde ich mir jetzt auch gerne eine solche Kamera kaufen.
    Ich liebäugle mit der Canon EOS 600d zusammen mit Objektiv Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II Objektiv für EOS (bildstabilisiert).


    Leider bin ich absoluter Neuling beim Thema Spiegelreflex Kameras, bis jetzt ging alles automatisch.
    Ich würde mich aber gerne einlesen & vielleicht auch einen Fotokurs machen, aber das klappt vor unserem Urlaub nicht.
    Besteht die Möglichkeit mit einer solchen Kamera auch OHNE großes Wissen ordentliche Bilder zu machen ( dass das keine Bilder werden wie bei den Profis hier ist klar, bis jetzt bin ich so tolle Bilder ja auch noch nicht gewöhnt) oder sollte ich das Vorhaben lieber hinter den Urlaub verschieben und mir irgendwo eine Kamera ausleihen?


    Wäre echt dankbar wenn mir ein paar Profis einen Tip geben könnten.


    Danke und liebe Grüße
    Sam

  • Auch diese Kameras haben einen Automatikmodus, mit dem man ordentliche Bilder machen kann.
    Und bis zum Urlaub ist ja noch ein bissel Zeit, sich zumindest mit Ausprobieren in die anderen Funktionen "hineinzufuddeln".
    Ich würde sie gleich kaufen, aber ich bin auch von der ganz ungeduldigen Sorte!
    LG von Julie

  • Also wenn man sich nicht reinarbeiten will und eher den Automatikmodus nutzen möchte, dann würde ich so eine Kamera nicht kaufen. Eine gute Bridge tut es dann auch.

  • Zitat

    Also wenn man sich nicht reinarbeiten will und eher den Automatikmodus nutzen möchte, dann würde ich so eine Kamera nicht kaufen. Eine gute Bridge tut es dann auch.


    Ich will mich schon reinarbeiten, aber bis zum Urlaub bleiben halt nur noch ca. 1 1/2 Monate, danach ist klar dass ich mehr machen will, aber das bringt mir ja nichts wenn dafür mein Urlaubsbilder alle nichts werden weil ich bis dahin zu wenig Ahnung habe.
    Hast du einen Tipp für eine gute Bridge?

  • Ich habe mir ja auch vor drei Monaten die EOS 600 geholt und es hat eine Weile gedauert bis ich einigermaßen gute Fotos gemacht habe, mit denen ich auch zufrieden war. Ist halt schon was anderes als eine kleine Kompakte ;)


    Ich würde da eher warten bis du die Zeit hast dich damit zu beschäftigen. Sonst ist es nachher evtl. eher enttäuschend.

  • Achso, ich dachte du willst generell nicht viel wissen müssen. Nunja, in dem Fall kann man natürlich im Automatikmodus bei schwierigen Sachen gute Bilder machen. Allerdings halte ich das Objektiv als einziges Objektiv nicht für ideal. Ist da noch ein Kleineres dazu?

  • Ich seh es wie Amanhe.


    Der Automatikmodus taugt auch für Fotos. Dann gibts noch einige Einstellungen, wo ein kurzer Blick ins Handbuch reicht um sie nutzen zu können. Die Symbole für Landschaft, Porträt oder Sportaufnahmen (Bewegungsbilder) sind selbst erklärend.
    Und bis zum Urlaub kannst du dann noch rumprobieren, dich zumindest etwas einlesen.
    Mit ner Digicam werden viele Fotos ja auch nicht so perfekt. Mal vewackelt oder nicht richtig belichtet, das schaffst du auch als Laie mit ner DSLR ;)

  • Hallo,


    gib' das doch mal in eine Suchmaschine ein - vielleicht kannst Du einen "Schuss" machen?!


    Canon EOS 600D Kit inklusive EF-S 18-55 mm f/3.5-5.6 IS II + EF-S 55-250 mm


    Und dazu das entsprechende "dicke" Buch... kann man auch ersteigern oder gebraucht kriegen, booklooker oder so...


    Dann hast auch gleich was zum Schmökern wenn's im Urlaub regnet :headbash: ich weiß, man soll's nicht Beschreien!!!


    Sorry, die Sonne soll scheinen :D !!!


    Was soll denn Deine Variante, Body + 55-250, kosten?!


    Such such such - Erika!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!