Ausschlag durch Zeckenbiss?
-
-
Huhu, ich hab bei meiner Hündin eine siffige Stelle im Fell entdeckt und da es auch nach mehrmaligem Spülen wieder kam habe ich mal einen Kahlschlag gemacht.
Vor einiger Zeit hat mein Nachbar bei meiner Hündin eine Zecke am Kopf entfernt, als sie bei ihm in Pflege war. Er meint dass das vermutlich diese Stelle war.
Nun weiss ich nicht wie er die raus gemacht hat, also ob sie gequetscht wurde oder ob der Kopf drin geblieben ist.
Jedenfalls habe ich das ganze gestern geschoren und gut sauber gemacht, jetzt behandle ich das seit gestern 2x am Tag mit Octenisept. Auch am Ohr hat sie so kleine Mini-Hubbel, die da sonst nicht sind.Wollte nun fragen ob das ok ist wenn ich mal ein paar Tage behandle und abwarte ob es besser wird, oder ob ich gleich zum Tierarzt gehen muss?
http://img823.imageshack.us/img823/4397/b8uz.jpg
http://img109.imageshack.us/img109/5034/qw0.png
Edit by Mod: Bilder zu groß, daher in Links umgewandelt
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ausschlag durch Zeckenbiss?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Hubbel hatte mein früherer Hund auch, ging aber mit der Zeit wieder weg.
Ich würde das im Moment noch selber behandeln und nicht zum Tierarzt gehen. Der Ausschlag sieht ja auch nur oberflächig aus. Vielleicht auch so etwas wie Betaisodona oder eine Wundcreme drauf tun, dass es besser und schneller heilt.
Reinigen kannst du auch gut mit Kamillentee, und danach halt was draufschmieren
-
Man kann da nicht viel erkennen.
Entspann Dich einfach und warte ab. Ich würde da gar nichts drauf machen.
Sollte es größer werden, könnte es ein Hot-Spot sein.
Den kann man mit Calendula-Urtinktur behandeln. Gibt es in der Apotheke.
Die hilft bei den meisten Hautproblemen.20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser. Damit die Stelle 2 mal tägl. abwaschen.
Das hilft sehr schnell. -
Mit Calendula-Urtinktur verdünnt abwaschen und danach evtl noch eine Halicar Salbe drauf, so haben wirs bei der Hündin von einer Freundin in den Griff bekommen, die hatte auch auf einmal eine so komische hubbelige und teils leicht offenen Stelle.
-
Hallo, ist es besser geworden? Wir haben nämlich das gleiche Problem.
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
-
-
Zitat
Hallo, ist es besser geworden? Wir haben nämlich das gleiche Problem.
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
Ich schließ mich an, wollte schon selbst nen Thread aufmachen. Sieht fast genauso aus, einen am Knie und nen kleineren Fleck kurz darunter.
-
Heißt, dass die "siffige Stelle wiederkam", dass sie Eiter unter der Haut hat? Dann bitte keine Salbe drauf. Wenn es eitert, sollte die Stelle offen gehalten werden, damit der Eiter abfließen kann.
-
Das siffige war Wundwasser denke ich. Hier ein aktuelles Foto:
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich behandle jetzt 2x am Tag mit Calendula Urtinktur und Calendula Salbe, die trägt außerdem einen Hundeschuh oder Kragen, damit sie sich nicht kratzt. Es wird noch eine Weile dauern bis das abgeheilt ist denke ich.
-
wir haben das Problem im Moment auch. Genau die selbe Stelle wie bei deiner Hündin Woelfchen. Komischerweise kratzt sich Dino überhaupt nicht. Aber die Stelle war auch siffig, eitrig und teilweise gingen die Haare von alleine aus. Hab am ersten Abend Betaisadona drauf gemacht und jetzt kommt nur noch die Calendula Tinktur drauf. Bei Dino ist es mittlerweile krustig und trocken. Vor 10 Tagen hatte er so eine Stelle weiter unten, der Tierarzt meinte es ist ein Hot Spot und hat uns erklärt was wir machen müssen (freischeren usw.).
-
Hallöchen,
ich wollte mal ein kleines Update hierlassen.
Wir waren gerade damit beim TA. Es wurde Haut abgeschabt und untersucht. Raus kam: Fuchsräude
Die TÄ meinte, Fuchsräude hätte es vor 3-4 Jahren noch gar nicht so wirklich gegeben, hätte jetzt aber vorallem 2011 einen erschreckenden Sprung gemacht.
Es ist nicht ansteckend, weder von Hund zu Mensch, noch Hund zu Hund, anscheinend braucht die Milbe den Fuchs als Zwischenwirt. Ganz typisch wäre der Verlauf Ellenbogen-Ohren-Gesicht.Jedenfalls haben wir ein Antibiotikum bekommen für zehn Tage, spezielle "Shampootücher", mit denen die offenen Stellen behandelt werden und ein Spot on gegen Milben. Gegen das Jucken hat er auch noch Tabletten bekommen.
Solche Ausschläge kommen nicht von Zecken, meinte die TÄ. Also wenn es bei euch nicht besser wird, würd ich mal den TA aufsuchen.
Gute Besserung an alle Leidgeplagten :datz:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!