Hundebegegnungen an der Leine

• Zitat

warum das? :???:
    (da war doch die rede von abgeleint oder?)

Ja, aber ich finde es nicht wünschenswert, dass andere Hunde das falsch auffassen könnten und dann dementsprechend aggressiv reagieren würden (gemäss Beitrag von grissini2012). Ich dachte halt immer, dass es nicht schlimm ist, solange sie das eben nicht "bösartig" meint.

• *den Beitrag noch mal lesen geh*

für mich gilt ganz klar:
    meine Hunde haben gelernt zu kommunizieren und kommen mit anderen Hunden klar

Hat dein Hund kein Problem mit anderen Hunden bei Begegnungen, lass ihm doch seine Kommunikation, die die anderen Hunde ja anscheinend richtig deuten.
    :???:

• hmm.. ja da hast du wohl Recht, bis jetzt hat es wirklich noch nie Probleme gegeben :smile: Dann konzentriere ich mich lieber auf die Situationen wo sie angeleint ist. Und das "anschleichen" werde ich wohl einfach beobachten.

• naja...wie würdest du dich fühlen, wenn jemand fremdes auf dich zugerannt kommt...du weisst ja nicht, dass der andere kurz vorher bremst und dann normal begrüsst.
    bisher hatten wir "glück" das er es nur bei älteren oder bekannten hunden macht.
    aber richtig kommunizieren tut er so glaube ich nicht.
    wir werden das auch noch mal mit der trainerin besprechen, aber zumindest bei unserem empfinde ich es als bedrohlich.
    vielleicht wirkt die hündin der TS ja nicht so, wie unsere schnute :)

• Zitat

naja...wie würdest du dich fühlen, wenn jemand fremdes auf dich zugerannt kommt...du weisst ja nicht, dass der andere kurz vorher bremst und dann normal begrüsst.
    bisher hatten wir "glück" das er es nur bei älteren oder bekannten hunden macht.
    aber richtig kommunizieren tut er so glaube ich nicht.

du würdest dich wundern, wenn du einfach mal gut sozialisierte Hunde in unterschiedlichen Gegebenheiten siehst

und wie sich der Mensch fühlen würde ist hier unwichtig
    denn Hunde agieren anders ;)

• Zitat

du würdest dich wundern, wenn du einfach mal gut sozialisierte Hunde in unterschiedlichen Gegebenheiten siehst

und wie sich der Mensch fühlen würde ist hier unwichtig
    denn Hunde agieren anders ;)

jaaa, mag sein. und er kann auch gut mit befreundeten hunden kommunizieren, habe ich auch schon gesehen. aber im moment duckt er sich eben, fixiert den anderen fremden oder bekannten hund und schleicht auf ihn/sie zu. ich bin mir nicht sicher, in wie weit das richtige kommunikation ist.
    und es ähnelt nun mal sehr einer jagdsequenz.
    wir müssen halt noch viel lernen und werden es auf jedenfall noch mit unserer trainerin besprechen :)

• Zitat

aber im moment duckt er sich eben, fixiert den anderen fremden oder bekannten hund und schleicht auf ihn/sie zu. ich bin mir nicht sicher, in wie weit das richtige kommunikation ist.

Richtige Kommunikation ist das schon...

Zitat

und es ähnelt nun mal sehr einer jagdsequenz.

...aber an den falschen Empfänger :D

Kein anderer Hund möchte (bei Erstkontakt) wirklich ernsthaft gejagt werden - bedeutet es doch den sicheren Tod.

Fixieren, anschleichen, ducken - ist jagen - ist eine Provokation - mit nicht eindeutigem Ausgang. Viele Hundehalter sagen, ja meiner möchte trotzdem immer danach spielen, das weiß der andere Hund aber (noch) nicht und fühlt sich dabei eben sehr unsicher. Gute, positive, nette, hündisch freundliche Begegnungen laufen so eben nicht ab.

• Da wir Scotty fast nur an der Leine laufen lassen, bzw. nur frei laufen lassen, wenn sonst nieman da ist, begrüßt Scotty auch ander Hunde an der Leine, wir haben bis jetzt damit keine Probleme gehabt. Wenn sich die Hunde verstehen und sie miteinander spielen wollen machen wir sie dann meist los und lassen sie toben.
    So ganz habe ich denn Sinn von diesem Zwang, den Hund nicht seinen Artgenossen begrüßen zu lassen nicht verstanden.
    Wenn sich die Hund nicht "richen" können kann man dann einfach weiter laufen. Finde ich besser, als den Hund andauert weg zuziehen. Man kann sich vorher immer mit dme HH besprechen, ob die Hunde sich beschnüffeln dürfen.

• Also ich lasse meine bei Hunden, welche wir kennen, fast immer kurz schnüffeln (an der Leine).

Bei fremden Hunden möchte ich halt gerne entscheiden, ob sie hin darf oder nicht. Wenn ich irgendwo hin gehe kann ich nicht bei jedem Hund kurz anhalten, dann käme ich nirgendwo hin :headbash: Leider sind wir uns da noch nicht so einer Meinung, da sie ja jeden gleich begrüssen muss, sonst kommt es eben wieder zu diesem Ankläffen, wenn ich sie nicht lasse :roll: Es kann ja auch wirklich sein, dass der andere Hund das gar nicht so lustig findet wenn er bedrängt wird und nicht fliehen kann..

Ich handle das wohl in Zukunft so, dass sie uns bekannte Hunde begrüssen darf und bei fremden Hunden ist es grundsätzlich tabu. Erst recht, wenn sie wieder Vollgas gibt, dann wird halt abgelenkt. Hat gestern auch ganz gut funktioniert. Ist zwar schwierig, da es in unserer Umgebung normal ist, dass sich Hunde an der Leine kurz begrüssen dürfen.. aber ist mir eigentlich egal, was die anderen dann von mir halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!