Hund aus Zwingerhaltung übernommen

• Hallo Coralie,

Du solltest dem Hund mehr Zeit lassen, sich ans Haus zu gewöhnen.
    Er ist 5 Jahre alt und war wahrscheinlich nie im Haus.

Das kann evtl. ein paar Wochen oder Monate dauern.

Wenn der Garten sicher ist, würde ich ihn dort lassen.
    Kaufe ihm eine gebrauchte Hundehütte. Haben die Vorbesitzer vielleicht noch seine Hütte?
    Evtl. hast Du ja ein Gartenhaus oder ähnliches, was Du offen lassen könntest.

Für den Hund ist es einfach Stress, im Haus zu sein. Gib ihm Zeit.

• Zitat

https://www.dogforum.de/grosse-hundeklappe-t32128.html
    http://www.animalshopping.de/shop/index.php?cPath=56_108

Einfach mal bissl rumsuchen, gibt die großen Hundeklappen wohl auch mit Chip

Und dann, was hat sie dann gekonnt?

Der Hund ist draußen, weil er sich da wohler fühlt und sie muß zusätzlich zu der teuren Hundeklappe auch den Garten sichern, dem Hund einen Schutz vor Regen und Sonne bauen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Na wenn sie auch damit leben kann, dass der Hund immer draußen ist, dann finde ich das noch optimaler. Wenn der Hund rein und raus kann, wie ihm beliebt, finde ich das für diesen Hund optimal.

Du kannst ruhig bessere Vorschläge bringen als meiner.

• Zitat

Der Hund ist draußen, weil er sich da wohler fühlt und sie muß zusätzlich zu der teuren Hundeklappe auch den Garten sichern, dem Hund einen Schutz vor Regen und Sonne bauen.

Natürlich ist es wichtig, immer mal wieder auf die Gesamtsituation zu schauen.
    Trotzdem finde ich es wichtig, dass wir hier alle Ideen einbringen dürfen, die uns halbwegs sinnvoll erscheinen.
    Und der TS die Freiheit lassen sich auszusuchen, was davon sie umsetzen kann/möchte.

• Zitat

Wenn der Hund rein und raus kann, wie ihm beliebt, finde ich das für diesen Hund optimal.

Das Problem ist doch weniger die Umsetzung :???:
    Der Gute hält es ( verständlicherweise ) drinnen nicht aus.

Er braucht Zeit.

• Ja und deshalb würde ich ihm am Anfang diese Möglichkeit offen halten. Wenn er Lust bekommt, dann kann er rein kommen.

Ich würde sogar damit anfangen ihn nur drin zu füttern, danach darf er wieder raus. Er wird nicht verhungern, wenn du ihm drin Futter anbietest! Außer natürlich er ist drin so panisch, dass er nicht zu Futteraufnahme in der Lage ist!

• Zitat

Ich würde sogar damit anfangen ihn nur drin zu füttern, danach darf er wieder raus. Er wird nicht verhungern, wenn du ihm drin Futter anbietest!

Ich würde erstmal Wert auf sein Wohlbefinden legen und ihn gerade deswegen nicht drinnen füttern :D

• Habe ich geschrieben, man darf keine Ideen einbringen?

Wohl kaum.

Es kommen Vorschläge und ich gebe zu bedenken, daß die Hundeklappe nicht ausreichen wird.
    Ein Hund, der sich im Haus so unwohl fühlt, wird die Klappe nur zu einem Weg, nämlich nach draußen nützen.

Zitat

Ich würde sogar damit anfangen ihn nur drin zu füttern, danach darf er wieder raus. Er wird nicht verhungern, wenn du ihm drin Futter anbietest! Außer natürlich er ist drin so panisch, dass er nicht zu Futteraufnahme in der Lage ist!

Die TS hat geschrieben er nimmt im Haus kein Futter an. Sie muß ihm die Futterschüssel raus bringen sonst frißt er nicht.

• Zitat

Die TS hat geschrieben er nimmt im Haus kein Futter an. Sie muß ihm die Futterschüssel raus bringen sonst frißt er nicht.

Danke das hab ich auch gelesen!

Vielleicht hat die TS auch noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn sie ihm einfach nur drin was anbietet.
    Nur weil er sich nicht sofort drauf stürzt, heißt es ja nicht, dass er nach ein paar ausgelassenen Mahlzeiten nicht vielleicht doch auch drin Futter nimmt. Außerdem kann man ja auch z.B. immer näher am Haus füttern, immer näher kommen, dann irgendwann in der Türe füttern, dann evtl einen Schritt rein. So oder so ähnlich kann man es vllt. aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!