Ständig weicher Kot ... -> Oft Fell am Popo versaut
-
-
Hallo!
Ich habe einen 10 Monate alten Sheltie, der ständig weichen Kot hat.
Ich weiß echt nicht woher. Füttere eigentlich gutes Futter.
Entwurmt wurde er auch.
Ich füttere morgens immer Platinum Trockenfutter und Abends noch ein wenig Platinum Nassfutter.Richtigen Durchfall hat er nicht.
Es ist ein cremiger dunkler Stuhl, der wegen der Beschaffenheit auch ständig hinten sein Fell am Popo total versaut. Muss ihn regelmäßig in die Wanne stecken um den Popo zu säubern.Habt ihr ne Idee?
Futter umstellen?
Oder mal ne Banane geben? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde beim Tierarzt Kotproben zum Test auf Girardien abgeben. Hierfür sind 3 Proben von 3 Tagen hintereinander notwendig, diese werden mit normalen Wurmtabletten nicht bekämpft.
Wenn das ausgeschlossen ist würde ich vielleicht das Futter wechseln, Platinum ist zwar ein sehr gutes Futter, kann aber ja trotzdem sein dass dein Hund eine Komponente davon nicht verträgt.
Bestimmt kommen hier noch weitere hilfreiche Tips. -
Du kannst mal Möhren drunter mischen . Gekocht oder roh püriert.
-
Das werde ich jetzt mal machen mit den Möhren.
Werde auch zum TA fahren.
Was mich nur wundert ist, dass der Kot extrem dunkel ist, fast schwarz...
Er riecht auch nicht normal. -
Hallo!
Sollte nichts gesundheitliches vorliegen, könnte es rein theoretisch sein, daß Dein Sheltie das Futter nicht so gut verwertet.
Dann ist es egal, wie "gut" ein Futter ist.
Dann würde ich mich doch lieber nach einem anderen Futter umsehen wollen.Manche Hunde vertragen auch kein Naßfutter.
Hast Du mal probiert, was passiert, wenn Dein Hund für ein paar Tage mal nur Trockenfutter bekommt?
Bleibt der Kot dann recht weich?Meine hatten von Platinum recht harten Stuhlgang bekommen. Und es ist auch recht dunkel und schwarz gewesen, deshalb verfüttere ich das nicht mehr.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Hallo,
ich würde es auch beim TA abchecken lassen...
Übrigens hat unser Marley vom Platinum auch total weichen Kot bekommen, deshalb sind wir dann auf anderes Futter umgestiegen...
Alles Gute
Marion -
Das hat/hatte mein Rüde auch. Er ist von Kopf bis Fuß untersucht worden auf Parasiten und Allergien, Futterwechsel etc. pp.
Letztendlich habe ich festgestellt, dass er "Stressdurchfall" hat/haben muss. Alles was ihn auch nur irgendwie emotional bewegt, sei es mal eine neues Gassigebiet (mal schön an die Ostsee fahren zum Beispiel), eine läufige Hündin, das Mitnehmen in Geschäfte o.ä. wühlt ihn so sehr auf mit diesen ganzen neuen Gerüchen und Eindrücken, dass es ihm die Verdauung komplett durchflutscht. Das ist nicht unbedingt vermeidbarer Stress, er ist auch wunderbar sozialisiert und kennt von klein auf alles mögliche. Er zeigt auch keine Unwohlsein oder Angst...es ist einfach die allgemeine Aufregung bei neuen Eindrücken.
Trotzdem, bevor du es in betracht ziehst, sollte der Hund und seine Fressgewohnheiten erstmal durchgecheckt sein. Nebenbei kannst du ja schonmal Protokoll führen wann er was frisst, was er erlebt und wie die jeweiligen Kotkonsistenzen sind. Vielleicht findest du ja einen roten Faden.
-
Ich würde auch so vorgehen, wie die anderen es geschrieben haben.
1. Kotproben auf Giardien untersuchen lassen.
2. Futter wechseln.Wenn keine Giardien da sind und eine Futterumstellung nichts bringt, dann würde ich den Hund mal einer guten Tierheilpraktikerin vorstellen.
Mit der klassischen Homöopathie kann man so etwas sehr gut behandeln.
-
Hi,
bevor ich angefangen habe meinen Hund zu barfen, hatte ich das gleiche Problem.
Ich habe auch hochwertig gefüttert. Terra Canis, Josera und auch mal Platinum.
Zu der Zeit habe ich jeden abend Olewo Karotten unter das Futter gemischt. Damit ging es einigermassen.
Mit Barf hat sich das jetzt erledigt. Ich merke allerdings wenn Dylan von den Kindern meiner Gassigängerin mit diversen Hundeleckereien aus Fressnapf & Co. verwöhnt wurde.
Das wird es dann wieder fies beim lösen

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!