Es geht um die Erziehung eines ca. 5 Monate alten Welpen
-
-
Guten Abend,
Mich würde interessieren, wie ihr eure Bindung zu einem 5. Monaten alten Welpen aufbaut und das zweite würde mich interessieren hm ... wie soll ich das jetzt beschreiben.
Es gab hier ein Thema, da wurde gesagt, da werden viel zu viele Regeln gestellt und deswegen die Bindung zum Herrli oder Frauli fehlt, was würdet ihr den 5. Monaten alten Welpen alles erlauben was nicht, anders weiß ich nicht wie ich es beschreiben soll, sorry!

Hoffe auf tolle Antworten!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Es geht um die Erziehung eines ca. 5 Monate alten Welpen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dein Welpe ist ein Junghund

Ich kann leider nicht helfen, weil ich nicht weiß was du unter Bindung verstehst.
Viele Grüße
Corinna -
Bindung, sich an den Herrli orientieren, sich gegenseitig vertrauen schenken und einfach viel Liebe!

-
Wie?
Hast du etwa jetzt einen Hund oder fragst du aus Interesse? -
Aus Interesse! :)
-
-
Thomas Baumann "Was Hündchen nicht lernt..." ideale Lektüre zu dem Thema und ausführlicher als man es hier besprechen könnte.
Auch sehr gut zum immer wieder nachlesen. -
Danke Raphaela!

-
Ich erlaube/verbiete das, was ich auch beim adulten erlaube/verbiete bzw. haben will oder auch nicht. Wieso sollte ich bei einem 5 Monate alten Jungspund da andere Regeln haben?
Ausnahme ist der Gehorsam und die Ausbildung, aber darum geht's ja nicht, wenn ich das richtig verstehe.Ansonsten hatte ich das Problem mit der Bindung nie wirklich. Bei keinem meiner Hunde (außer Pan) mußte ich gezielt eine Bindung aufbauen. Die waren vom ersten Tag an 'meine' Hunde. Wir leben zusammen, wir erleben Dinge zusammen, haben zusammen Spaß und fertig

Pan ist eine andere Sache
Der sieht Menschen als nettes Anhängsel an. Brauchen tut man die aber nicht und der mußte erstmal lernen, mit mir was zu tun kann mächtig Spaß machen 
-
Bindung ist immer so ein schwieriges Wort.. alle benutzen es, keiner weiß so richtig was damit gemeint ist.
Regeln sind trotzdem wichtig. Wenn der Hund nicht auf das Sofa oder ins Bett darf, dann sollte er das von Anfang nicht dürfen. Der Hund wird dich trotzdem lieben.Bindung entsteht von ganz alleine... durchs gemeinsame spielen, kuscheln und arbeiten...
Du kannst mit einem Junghund wunderbar kleine "Spielchen" spielen.
Der Hund läuft entweder frei oder an der Schlepp. Du rennt in die andere Richtung, rufst einmal seinen Namen... holt er dich ein, gibts ein Leckerlie... dann wieder in die andere Richtung rennen. Mach dich einfach interessant.
Ich verstecke mich auch oft hinterm Baum und ruf ihn, oder hocke mich ins hohe Gras, wenn Hundi mal grade wieder nicht auf mich achtet... Hat sie mich gefunden, gibts ein Leckerlie.Mein Freund und ich rufen sie auch immer gegenseitig... also er steht ca. 10-20m von mir weg und ruft den Hund, dann ruf ich.
Suchspiele sind auch immer wieder schön. Ein Leckerlie werfen und "Such" o.ä. sagen... Mein Hund stellt sich da recht doof an und fordert Hilfe von mir ein, ich zeig dann mit dem Finger wo das Leckerlie liegt. Dies kann man dann ja immer schwieriger machen.Viele Füttern ihren Hund auch nicht aus dem Napf sondern aus der Hand, ob das nun was bringt weiß ich nicht.
-
Es geht in dem Thread aber nicht um die Regeln, sondern darum, dass man in der Ausbildung zu viel verlangt und die Trainingsschritte zu groß wählt. Zumindest war das mein Kritikpunkt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!