Es geht um die Erziehung eines ca. 5 Monate alten Welpen

• Ah also doch Ausbildung?

Ja, da mache ich in dem Alter ganz große Abstriche. Da wird weder lange trainiert, noch viel verlangt. Zu 90% ist es da noch ein Spiel. Spaß mit Frauchen haben und alles um einen rum vergessen, die Grundlagen lernen und verstehen, usw..

Fini haste nen Link?

• Bindung entsteht durch Beziehung. Und im Falle der Haushunde durch frühe Sozialisation auf Menschen.
    Wie nehme ich Beziehung zu einem Tier auf?
    Ich persönlich habe mich bei jedem aufgenommenen Tier täglich gefreut wie ein Schnitzel, wenn ich es sah. Und ich freue mich immer noch täglich sie zu sehen, anzufassen, mein Gesicht in ihr Fell zu stecken oder sie zu kraulen.

Bei meinem 1. kleinen Welpen war es mir auch komisch, dass ich da plötzlich so ein kleines selbständiges Ungeheuer im Haus hatte :D
    Was dann aber an meine Füsse gekuschelt schlief wie ein Murmeltier nachdem es sich ausgiebig damit beschäftigte in meine Hosenbeisen zu beissen und mich umzuwerfen ;) und zu erlegen.

Wir haben dann gemeinsam die Welt erobert ("ES" hängend an meinem Hosenbein). Als ich dem Welpen/Junghund dann vor dem anderen Hund im Schrank rettete, indem ich ein Tuch vor die Spiegeltür machte, akzeptierte "Es" mich als seine Menschenmammi ;) und übergrossen Beschützer....

Manchmal tauchte "Es" noch auf und lauerte mich aus dem Hinterhalt auf, um mich unterzujochen, aber im grossen und ganzen konnte ich zu "Es" dann doch soweit eine Beziehung aufbauen.

Eine Beziehung aus Zuneigung, Vertrauen und gegenseitiger Akzeptanz :D . Die Hosen ersetzte "ES" mir indem "Es" die Aufgabe für mich übernehmen musste, ein weiteres "ES" zu erziehen und dann noch mal ein "ES" und das Hunderudel in strikter Ordnung und mit meinem Wohlwollen zu leiten und zu führen :D

• Zitat

Ah also doch Ausbildung?

Ja, da mache ich in dem Alter ganz große Abstriche. Da wird weder lange trainiert, noch viel verlangt. Zu 90% ist es da noch ein Spiel. Spaß mit Frauchen haben und alles um einen rum vergessen, die Grundlagen lernen und verstehen, usw..

Fini haste nen Link?

Genau und wie machst du das genau?

• Als Jack 5 Monate alt war,
    da war unsere Bindung nicht wirklich gut.
    Klar, man hatte sich gefreut, sich jeden Tag zu sehen und es gab natürlich auch sehr viele schöne Momente.

Aber erst am Samstag (Jack ist 9 Monate alt),
    habe ich wirklich gemerkt, dass wir eine Bindung haben.
    Er hatte sich auf mich "eingestellt" und ich hatte richtig das Gefühl,
    ihn vertrauen zu können.

Vielleicht habe ich unsere Bindung auch nie so wirklich wargenommen,
    da es immer und immer wieder Rückschläge gab.
    Aber umso mehr wir erfolgreiches erleben,
    umso mehr stärkt sich unsere Bindung.

Ich denke aber auch, dass es Zeit braucht.
    Immerhin kann ich es gut nachvollziehen,
    denn ich brauche auch für ein Vertrauen Zeit.

• Hi,also wegen der Erziehung:
    ich gehe mit meinem Dalmatiner in eine Welpengruppe,dort lernen sie das Hunde 1x1,
    danach ist sie richtig ausgepowert,weil es doch sehr viele Reize gibt(andere Hunde,Kommandos etc).
    Ansonsten würde ich pro Tag höchstens 3x 10 Minuten einzelne Übungen zu machen(sitz,Platz,bleib etc).Meine Hündin hat schreckiches beim "Züchter"(sofern man das sagen kann)erlebt. :aufsmaul:
    Sie hatte null Vertrauen zum Menschen.Habe viel gekuschelt,gespielt und aus der Hand gefüttert(nur zu Anfang)damir sie merkt Futter vom Menschen ist super. :gut:
    Viel Spaß noch mit der süßen Maus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!