Verteidigung von Decke beim liegen draußen
-
-
Hallo Liebes Forum,
seit der ersten Läufigkeit verteidigt meine Hündin Ronja immer den Platz wo wir uns hinlegen (auf die Decke zum Sonnen), aber erst nach ca. 5-10 min liegen) vo anderen Hunde, die sie nicht kennt. Sie beißt nicht wie warnt nur mit fletzen und knurren und wenn der Hund sie ignoriert wird er verjagt, aber alles ohne beißen oder Ähnliches. läuft der Hund auch nur vorbei und trampelt nicht auf unserer Decke rum, dann macht sie nichts.
Was kann ich tun? es nervt mich wenn so eine Situation ist wie am WE : Ich hatte den Deckenplatz verlassen mit einem Kumpel und Ronja lief uns hinterher wie hatten etwas am Wasser gespielt, als Plötzlich 2 Hunde auftauchten und auf unserer Decke rumtrampelten Ronja also sofort hingerannt und wollte unser Zeug verteidigen, sie hatte aber Angst vor den Hunden bleib also in Entfernung ich sie abgerufen und bei mir behalten. Aber ihr passt es halt absolut nicht. Anders ist es, wenn die Hunde schon da waren als wir eintrafen. Dann ist das kein Thema.
Was kann ich tun? Ich sage schon !Nein" und rufe sie ab und sie hört auch sofort, ich schicke sie dann auch weg um ihr zu zeigen, das das mein Zeug ist und ich schon selber drauf aufpassen und ich schicke sie dann ganze Weit weg, das sie versteht das ihr das nichts bringt zu verteidgen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da bin ich auch mal gespannt auf Antworten
Mein Rüde würde ernsthaft prügeln in der Situation, Sorgen, selbst was einzustecken, hat er leider nicht
. Wir "lösen" das dadurch, dass wir nicht grad an hundereicher Stelle Sonnenbaden und wenn ein fremder Hund kommt, meine Hunde ganz strikt bei mir bleiben müssen und ich alternatives Verhalten belohne (also Fremdhund macht Doofes = Lob für meine Hunde). Aber ich hab es völlig aufgegeben, meine Hunde dazu zu bekommen, einen Fremdhund auf "unserem" Territorium gut zu finden... Nur Abbruch und Belohnen von Alternativverhalten.
Wie gesagt, bin mal gespannt auf alternative Lösungsansätze
-
Wenn sie nicht nach den Hunden schnappt ist es doch gar nicht so schlimm?! Macht sie das nur bei Hunden oder auch bei Menschen?
Und wenn ihr sie ruft, kommt sie auch gleich zu euch? -
Je weniger Publikumsverkehr, desto eher verteidigt Rhian Rastplätze.... Ist bei ihr aber nur Lärm, und ich rufe dann ab. Mir reicht da Gehorsam.
-
Ja sie hört sofort, sie macht so Luftschnappen. Eher so Unsicherheitsbellen mit dem sinn "Ich habe angst, aber ich möchte das du sofort hier weggehst"
Sie darf auch knurren, aber eben nicht hinrennen. Ich rufe sie dann ab und gehe mit ihr zusammen hin. Manchmal jage ich dann auch die Hunde weg wenn sie mir zu aufdringlich sind. Ich will ihr eben zeigen, das ich das regle wenn es stört und wenn ich es nicht für nötig halte muss sie das auch nicht.
-
-
Die einzige Methode die mir jetzt einfallen würde, wäre dass du den Hund clickerst. Sie muss bei dir bleiben, wenn ein anderer Hund auf eurer Decke ist, wenn sie ruhig bleibt und nicht knurrt etc. -> clickern, und mit Futter oder ähnlichem bestätigen.
Aber keine Ahnung ob das bei deinem Hund hilft...
Ich finde das Problem aber gar nicht soo schlimm. Ich kann zwar verstehen dass es dich stört, aber wenn sie ja den Hunden nichts macht und sofort abrufbar ist, hast du die Situation doch super unter KontrolleUnd als positive Folge wird dir kein Hund auf deine Decke pieseln oder keiner kann unbemerkt deine Tasche klauen
-
hihi ja das dachte ich mir auch, allerdings macht sie das nur bei Hunden. gegen Menschen hat sie nichts
-
Na, man kann seinen Hund ja auch als Taschendieb abrichten lassen
Gegen diese Bande seid ihr dann immerhin geschützt
-
Zitat
Die einzige Methode die mir jetzt einfallen würde, wäre dass du den Hund clickerst. Sie muss bei dir bleiben, wenn ein anderer Hund auf eurer Decke ist, wenn sie ruhig bleibt und nicht knurrt etc. -> clickern, und mit Futter oder ähnlichem bestätigen.
Muss das denn überhaupt sein?
Respektvollen Abstand find ich gar nicht verkehrt und sie ist ja ansprechbar, lässt sich lenken, von daher seh ich hier gar keinen Handlungsbedarf
Wenn ich irgendwo picknicke oder raste, brauche ich keine fremden Hunde auf meiner Decke...
-
Ja, ich habe ja selbst auch geschrieben, dass ich das persönlich gar nicht schlimm finde, besonders weil die TS ja sagt, ihr Hund ist sofort abrufbar.
Aber da es sie persönlich zu stören scheint, wollte ich ihr wenigstens eine Methode nennen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!