Verteidigung von Decke beim liegen draußen

• Zitat

Muss das denn überhaupt sein?

Respektvollen Abstand find ich gar nicht verkehrt und sie ist ja ansprechbar, lässt sich lenken, von daher seh ich hier gar keinen Handlungsbedarf :???:

Wenn ich irgendwo picknicke oder raste, brauche ich keine fremden Hunde auf meiner Decke...

Ich sehe das ähnlich!
    Vor allem, wenn tatsächlich DD in der Mischung sein sollte.
    Es gibt nun mal rassetypische Merkmale, die angewölft sind und nicht beliebig abgestellt werden können.

• Also heute waren wir am Hundestrand. lief eigentlich alles super :) es ist eben was anderes wenn sowieso schon viele Hunde da sind und trubel herrscht oder wenn man irgendwo alleine is(st) und ein fremder Hund kommt einfach an.
    Mein Hund z Bsp macht große Bögen um Decken usw. Sie weiß ganz genau das ihr das nicht gehört. Sie selber spricht halt gute Hundesprache und ist gut hundisch erzogen und weiß das ich einfach auf fremde Hunde zurenne oder gar zu deren Decken. Ich lass sie knurren, aber bellen soll sie nicht. Das hat heute super funktioniert. sie bleibt auch brav sitzen und jagd die anderen Hunde nicht mehr weg. Ich sag einfach immer Nein!" oder "schluss" und sie hört sofort auf.

Ich dachte ja auch das es normal ist, sie bewacht eben gerne die Liegeplätze. Ich finde das auch okay :D solange sie nicht beißt ist alles iO das macht sie aber nicht sie warnt immer mit Lefzen ziehe und knurren. Kommt der Hund trotzdem einfach an hat er Pech dann belt und Luftschnappt sie und dann ist gut.

• Ja, sei doch froh und stolz drauf, dass du einen Hund hast, der zwar etwas hasst, aber dann immer noch so super auf dich hört und sich kontrollieren lässt. Und aggressiv ist er ja auch nicht, er droht ja nur :smile:

• Ich hoffe das bleibt auch so!
    Ich lobe jedes Verhalten. Mittlerweile knurrt sie nicht mehr wenn Hunde einfach an unserem Sitzplatz vorbeigehen, sondern nur noch Hunde die auf sie zukommen. Habe sie immer gelobt wenn sie die anderen Hunde ignoriert hat. Sonst will sie ja zu jedem Hund hin und den erschnüffeln und ggfls. spielen. Aber das mit dem an einem Fleck sitzen ist dann eben was anderes :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!