Hund auf Balkon(ien)
-
-
In einem anderen Forum ist gerade ein Hund vom 2,5. Stockwerk gesprungen.
Ich kenne auch ein paar Fälle im weiteren Umfeld.
Eigentlich können Hunde eine Höhe abschätzen, aber beim Balkon scheint das anders zu sein.
Vielleicht, weil die Mauer die Sicht nach unten nimmt.Ich würde niemals einen Hund auf dem Balkon ohne Aufsicht lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, sie springen definitiv. Leider selbst miterlebt, als Bori mir im Mai 2010 von einer 6 Meter hohen Burgmauer gesprungen ist. Ich stand unten und vermutete sie ganz woanders, hab sie gerufen, immer wieder ihren Namen und "hiiiier!", in Wirklichkeit war sie hinter bzw über mir und weil sie ja so folgsam ist, ist sie eben gesprungen. War ein ziemlicher Schock für alle als es plötzlich einen dumpfen Plumpser gemacht hat, danach ein kurzes aufschreien und schon ist mir mein Hund ganz zerzaust entgegen gewackelt
es war echt nicht schön und ich will es nicht nochmal erleben. Und das schlimmste ist, dass ich ihr sofort und jederzeit zutraue, nochmal zu springen wenn's denn sein muss.
Wir wohnen auch in einer Dachterrassenwohnung und passen vor allem auf der dachterrasse auf, da ist mir nie ganz wohl dabei wenn Bori mit ist. Wir nutzen sie aber kaum, den Balkon unter der Dachterrasse aber umso mehr. Komischerweise ist mein Vertrauen in den Hund da viel größer, sie liegt auch oft draußen und schläft in der Sonne nd guckt zwischen dem Geländer nach unten, hat aber noch nie Anstalten gemacht, da runter zu wollen
Sie darf zwar alleine raus, ich hab sie da aber meist im Blickfeld. Die Wohnung verlassen mit offener Balkontür würde ich jedenfalls nie. -
Wir wohnen im ersten Stück und haben einen Balkon der nicht Sichtgeschützt ist. Aber auch bei einem geschlossenen Balkon würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen dass ein Hund nicht springt, wenn er mal was spannendest sieht, dort kann er die Höhe ja eigentlich noch weniger einschätzen. Deshalb gibt es Balkon bei uns nur unter Aufsicht, auch wenn ich nur mal kurz auf Toilette gehe.
Für Katzen gibt es ja solche speziellen Netze, mit denen man ein Abstürzen/Runterspringen vom Balkon verhindern kann. Bei bestimmten Rassen würden sie das Gewicht sicher halten und sie wären natürlich eine Art optische Barriere. Aber ob's wirklich für Hunde taugt, weiß ich nicht. Bei uns im Ort hat jemand eine relativ große Dachterasse, die mit Maschendrahtzaun gesichert ist – da kommt keiner mehr durch. Wem’s gefällt, für mich wärs nix, mag mich nicht fühlen wie in einem Käfig :/ Vorallem ist in einem Mehrfamilienhaus sicher geregelt, ob man so ein Netz oder gar einen Zaun anbringen darf, bei vielen darf ja nicht mal die Farbe der Markise abweichen…
Liebe Grüße
Katrina -
Habe letztens in der Tierklinik auch einen Hund kennengelernt, den sie dort mit 'zig Eisen pp. zusammengeflickt haben, weil er vom Balkon gesprungen ist.
Grund fürs Springen:
Rüde - unkastriert - oben auf Balkon
Nette heiße Dame zum Rendezvous bereit untenDuft steigt in die Nase vom Rüden oben und schon geben die Gehirnzellen das Denken auf
. Dann ist er halt gesprungen.....
-
Wir haben keinen Balkon, aber ich würde Diego niiie alleine auf einen Balkon lassen.
Nachdem mein Doofkopp ohne Grund über eine Staumauer springen wollte, traue ich dem alles zu.
Lieber ein mal zu oft aufgepasst, als einmal zu wenig. Vor allem bei einer Wohnung im 9. Stock.
-
-
Zitat
Da nun doch langsam die heisse Jahreszeit beginnt und unser Dicker gerne mal unterm Sonnenschirm auf dem Balkon rumdöst, wüsste ich gerne wie ihr anderen Hundehalter das Thema Hund-Balkon handelt. Unser Dicker darf bisher nur unter Frauchens Argusaugen auf den Balkon, weil ich doch etwas besorgt bin, dass Hundi das Springpferd in sich entdeckt und über die Brüstung segeln möchte. Diese ist bei uns etwa 1,40 m hoch und - bisher zumindest - alles andere als interessant für Rufus. Da wir aber im 9. Stock wohnen und ich kein Risiko eingehen möchte, gibts den Freigang erstmal nur mit "Bewährungshelfer"
heisst, auch wenn ich nur mal kurz die Giesskanne auffülle, muss Hund mit nach drinnen kommen.
Ist es denn angemessen besorgt zu sein, dass Hundi vom Balkon springen könnte? Er kann aufgrund der Höhe nicht einsehen, was hinter der "Mauer" liegt - daher meint mein Partner, dass er eher keinen Sprung ins Blaue wagen würde. Nun gibt es ja aber auch die Möglichkeit, dass er sich vor irgendetwas erschreckt (Hubschrauber, Knall, Weltuntergang) oder eines seiner so gerne gejagten Vögelein seine Füßchen auf unseren Balkon setzt - ODER er meint eben ohne besonderen Anlass springen zu müssen. Er ist eigentlich kein Flummi und eher etwas vorsichtig aber dennoch..
Wie macht ihr das? Darf euer Hund auch mal kurz alleine auf dem Balkon bleiben? Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass sich Hund dafür interessiert, was hinter der Brüstung liegt oder gar schonmal erlebt oder gehört, dass ein Hund gesprungen ist?
Ich muss gestehen, die gleichen Bedenken hab ich auch.
Vor Eeewigkeiten hatten entfernte Bekannte von uns Dobermänner, die abends ihre Runde alleine drehen durften ().
Eines Abends kamen aber beide nicht zurück. Die Besitzer haben die ganze Nacht gesucht, doch erst im Tageslicht haben sie das Furchtbare gesehen: Die Hunde lagen tod in einem Abhang. Sie haben sich das so erklärt, dass die Hunde irgendwas hinterher sind und über die Mauer gesprungen sind- dummerweise gings danach halt steil runter
Die Hunde kannten das GElände gut, daher glaub ich einfach, dass beispielsweise im Jagdmodus, die Hunde alles vergessen.Daher bei uns: Hunde nur unter Aufsicht auf dem Balkon, es könnte unten ja eine Katze losrennen oder ähnliches.
Mal davon abgesehen, dass sie wahrscheinlich jeden Pups melden würden.Wenn sie aber "soft" sind und ich in unmittelbarer Nähe stehe, dann dürfen sie auch mal drüber schauen... Eigentlich unlogisch und inkonsequent, aber was soll man machen
Sieht dann so aus:
-
Das sind wirklich traurige Fälle. Ich werde es also wie bisher beibehalten und den Hund nicht alleine auf den Balkon lassen. Das Risiko ist mir dann doch zu groß und ich wüsste nicht wie ich damit leben sollte, wenn ich den Tod meines Hundes durch leichtsinniges Verhalten herbeiführen würde. Ein Katzennetz aufzuhängen und so halt zumindest eine optische Barriere zu schaffen (halte ich durchaus für sinnvoll), kommt bei uns leider nicht in Frage, da unser Mietvertrag jegliche Änderungen und Bohrungen an der Aussenfassade verbietet.
Aber egal, Sicherheit geht vor. Und Hundi kann auch drinnen dösen - ist ja manchmal ohnehin kühler als draussen
-
Mein Hund ist glaube ich noch nie auf den Balkon gegangen.
Würde ihn aber auch nicht unbeaufsichtigt dort lassen. Ist mir schonmal passiert, dass ein Hund aus dem 4. Stock gesprungen ist als ich dort mit meinem lang gegangen bin.
-
Zitat
Ja, sie springen definitiv. Leider selbst miterlebt, als Bori mir im Mai 2010 von einer 6 Meter hohen Burgmauer gesprungen ist. Ich stand unten und vermutete sie ganz woanders, hab sie gerufen, immer wieder ihren Namen und "hiiiier!", in Wirklichkeit war sie hinter bzw über mir und weil sie ja so folgsam ist, ist sie eben gesprungen.
oh gott, welch furchtbarer alptraum.
ich selbst hab keinen balkon, daher musste ich solche fragen noch nie stellen. hätte wahrscheinlich gesagt, da springt kein hund drüber, aber nun wurde ich eines besseren belehrt.
-
Meine Pflegeridgebackhündin ist vor ein paar Monaten von unserer Dachterrasse gesprungen (da gehts leider tief runter, weil unten eine Einfahrt zur Garage unters Haus ist) und zum Glück ist sie auf der Dachschräge gelandet...die Kratzspuren sieht man immer noch.
Mein Freund konnte sie am Halsband wieder hochziehen, weil er auch gerade auf der Dachterrasse war.Seitdem bin ich vorsichtiger als früher, wobei ich die Hunde trotzdem raus lasse, wenn ich sie nur durch die Terrassenfensterscheiben sehen kann...
Außer Corey, dem trau ich keine 2cm übern Weg. Er ist zwar klein, aber wenn er was sieht (Wild o.Ä.), dann muss er es haben...ich kenn ihn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!