Schutzhundausbildeung-schon mit 4,5 Monaten?-die Zweite.
-
-
Guten Morgen Zusammen,
Wie Ihr euch eventuell erinnern könnt, hatte ich vor ein paar Tagen breits die Frage zum Thema-Schutzhundausbildung mit 4,5 Monaten gestellt.
-Leider ist mein Betrag bei dem Angriff auf das DF verlohren gegeangen.Noch mal kurz zur Erinnerung: Meine Schwägerin und mein Schwager haben einen 4,5 Monate alten Schäferhundrüden, dessen Schicksal lange nicht klar war, da er sehr krank war. Der Hund ist jetzt "angeblich" wieder fit und wird jetzt zum Schutzhund in einem SV ausgebildet.
Er ist wie gesagt 4,5 Monate alt und sehr, sehr dünn und wackelich auf den Beinen. Die Nachbarin, die "angeblich" Trainerin sein soll übernimmt diese Ausbildung.-Wie wir jetzt erfahren haben.
Der Hund war nie in einer Welpenstunde und wird jetzt von Fremden ausgebildet.-ich denke, dass das falsch ist-oder?
Uns wurde erzählt es sei eine Ausnahme,das er von der Nachbarin ausgebildet wird-aber jetzt soll sie die Ausbildung doch übernehmen und mein Schwager und meine Schwägerin sind noch nichtmal dabei.
-Ist das in Ordnung-oder ist das total Falsch?Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.
LG Nadine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Schutzhundausbildeung-schon mit 4,5 Monaten?-die Zweite. Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hallo nadine
Also für mich hört das sich jetzt nicht gerade gut an .
Nichts gegen die Ausbildung aber bitte mit den Besitzern und nicht durch eine fremde Hand .
Und wieso keine Welpenschule??
Würde mal versuchen ganz sachlich mit denen zu reden,ansonsten fällt mir im Momnt nichts anderes ein.
LG Beate -
Hallo Beate,
Das ist ja mein Problem:-Ich verstehe mich super mit der Familie meines Mannes, aber was Hunde angeht rasseln wir immer wieder zusammen!
Die Beiden hatten schon so viele Hunde, die sie aus den unterschiedlichsten Gründen abgeben mussten. :shock:
Dazu kommt auch noch, das sie mit zwei kleinen Kinder und dem Hund in einer 55 m2 Wohnung leben. Zahlreiche kleintiere ihr Eigen nennen und von Zeit für den Hund garkeine rede sein kann.
Meiner Meinung nach lassen die Beiden sich viel zu viel von der Nachbarin beeinflussen.-Ich habe sie kurz kennen gelernt- :shock: sorry wenn ich das so sage-aber echt unterste Schublade!!
Die Beiden sind der festen überzeugung, dass das alles so richtig ist.
Und verstehen meine Bedenken überhaupt nicht.LG Nadine
-
Ich hatte meine Meinung seiner Zeit ja schon geschrieben..
[sarksamus]DANKE LIEBER HACKER!!![/sarksmus]
Es ist immer noch traurig das sich solche Menschen Hundetrainer nennen dürfen. Durch solche Aktionen tut man dem Hund nicht wirklich etwas gutes, und schädigt eigendlich nur den Ruf der Hundebesitzer / guten Hundeführer, und bestätigt (
welch Zusammenhang) die Hundehasser.
Nur allein mal vom logischen, der Hund soll ca. bis zum ersten Jahr möglichst geschohnt werden - damit keine Schäden entstehen können bzw. das Risiko minimiert wird. Wenn ich dann aber dann (im gelöschten Beitrag) lese - das jetzt schon mit dem Armteil "ausgebildet" wird ...
Einfach und Worte.
-
a) ich würde mit schwerer Ausbildung, egal ob normale HS oder Schutzhundesport, warten, bis der Hund wirklich gesundheitlich stabil ist. Bis dahin würde ich leichte Ausbildung machen, also Grundgehorsam im Alltag integriert, beim Gassigehen usw. aber nicht in Form so langer Übungsintervalle wie dies in Hundeschulen der Fall ist. Man weiß ja von sich selbst, wie man sich bei Krankheit fühlt... wie leer der Kopf ist, wenn man trotz Krankheit auf Arbeit geht. Und weiß auch, dass man besser genest, wenn man sich körperlich und auch geistig schont.
b) ich würde mit so einem jungen Hund keinen Schutzhundesport machen, sondern warten, bis er geistig ausgereift ist, also mindestens bis er ein Jahr alt ist, besser anderthalb. Aber das ist nur meine Meinung.
-
-
Hallo zusammen,
also bei uns in der Nähe auf dem Hundeplatz, nehmen sie die Hunde frühestens mit 10 Monaten und meiner Meinung nach ist das auch der früheste Zeitpunkt!
Vielleicht hoffen sie, dass sie es dann im Rüppelalter leichter haben!
-
Hallo,
Erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich bin echt verzweifelt was das Thema angeht; Ich sehe einfach nur, das dies auch wieder einer dieser Hunde sein wird, der über kurz oder lang probleme machen wird.
Ich bin super geschädigt, was das Thema Hund bei meinem Schwager und meiner Schwägerin angeht.
Ich wollte es eigentlich nicht sagen, aber ich habe ja schon mehrmals erwähnt, das unser Jacko von seinen Vorbesitzern geschlagen wurde und von dessen Kind gequält wurde-diese Vorbesitzer waren mein Schwager und meine Schwägerin. (geschlagen hat mein Schwager, da er null Ahnung von Hunden hat.) Er hat Jacko immer dann vermöbelt, wenn ein anderer Hund kam und Jacko (erst vor freude anschließend vor wut) bellte.
Als er dann eines Tages Jacko in der Stadt auf den Boden schmiß und sich mit seinem ganzen Gewicht auf Jackos Rippen kniete- da war der Moment gekommen, wo ich Ihm vor versammelter Manschaft eine geknallt habe und ihm das Ultimatum gestellt habe-entweder scheiße ich ihn an oder der Hund geht mit zu uns.
Das schlimme bei der Sache ist, das er das garnicht so schlimm empfunden hat.-Er ist Grobmotoriker und weiß mit seiner Kraft nichts anzufangen.-Als er dann hörte, das er Jacko zwei Rippen gebrochen hat
war er total erschrocken und am Boden zerstört.
Er hat mir hoch und heilig versprochen, das er sich keinen Hund holt, bevor er weiß wie man mit so einem Tier umgeht. Ich haben ihm versucht zu erklären, das die Kinder in diesem Fall erst älter sein müssen, das die Zeit für einen Hund da sein muss, sowie das der Hund nicht einfach nebenbei laufen kann. Und dann die Nachricht wir haben einen Hund :shock:
Der Witz bei der Sache ist: es sollte immer ein Dobermann sein und Schäferhunde seien total ätzend-was ist es für ein Hund-ein Schäferhund!
Ich rede seit Wochen, das sie mit dem Hund eine Welpenschule besuchen sollen, das sie die Kinder von dem Hund Fern halten sollen, das sie ihn an die Leine nehmen sollen, das sie das mit der Schutzhundausb. sein lassen sollen, das sie nicht wieder die selben Fehler wie bei Jacko machen sollen ect.
Mich lässt das Thema einfach nicht los!!!-ich könnte heulen!!
Die Hunde vor Jacko haben sie auch abgeben müssen,-der Dobermann hat gebissen,der Malamut ist ewig abgehauen, zwei mussten wegen Staupe eingeschläfert werden ect.-es ist sooooo schrecklich!
Sie versuchen es immer wieder-aber es ist zum Scheitern verurteilt.
Ich mache mir im übrigen große Sorgen um die Kinder-der Hund hat schon ein paar mal gebissen und auch ins Gesicht!!! :shock:Habt ihr denn keine Idee was ich tuen kann?
-
All so, die einzigen Möglichkeiten die ich sehe würde, welche aber auch mit Vorsicht zu genießen sind, wären zum einen das Ordnungsamt, der Amtsveteräner, und der Tierschutz.
Mutwillig einem Hund die Rippen brechen - ist nach meinem Empfinden Tierquälerei ...
Da zu noch die Restliche Vorgeschichte ... hm ...
Ein Anonymer Typ in die richtige Richtung kann da Wunder bewirken. Gerade in der Familie ist sowas zwar immer doof, aber hier halte ich es für SEHR angebracht.
Ist halt meine persönliche Meinung - aber wer so "hart" mit seinen Hunden umspringt, hat auch das Recht auf die vollen Konsequenzen.
-
Hallo Nadine1011,
das hört sich ja echt fürchterlich an!!
Habt Ihr eine Hundeschule in der Nähe? Macht es halt vielleicht ein bisschen diplomatisch und schenkt ihnen zu Weihnachten so 5 Einzelstunden! Wie Du schreibst, sind sie halt ziemlich uneinsichtig und das müsstest Du das Pferd halt von hinten aufzäumen!
Ansonsten muss ich sagen, den Tierschutz zu informieren bedeutet halt gleichzeitig auch...wenn das rauskommt, gibt es für immer Ärger bei Euch in der Familie!
-
meine Meinung hast du ja hoffentlich noch lesen koennen, bin aber nach der zuaetzlichen info echt der Meinung das da was dringend passieren muss.
also vielleicht wirklich jemanden offizielles vorbeischicken, auch wenn die dann nichts tun koennen weil nichts acutes vorliegt, aber es war mal jemand da und das kann helfen, vielleicht auch jemand der einfuehlsam ist, und es drauf hat sie in die richtige richtung zu schubsen, manche vom amt sind da nicht so geschickt1
wuerde es aber trotzdem versuchen!Gruss Kiddo
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!