Welpen-Austausch

• Pepper ist such der größte und schwerste der Welpen in unserer Gruppe. Zum lautwerden neigt er auch.

Was sagt denn dein Trainer dazu?
    Wir saßen entweder neben den Welpen oder schicken sie nun ins back. Pepper hat sich nit der Einführung des backs total gebessert in der Welpenschule. Gestern war er sehr ruhig und hat nicht einmal gebellt.
    Beim Rückruf würde ich mich interessant machen. Nicht einfach hier rufen sondern etwas anderes interessantes.
    Außerdem würde ich mir dafür ein ganz tolles Leckerlie aussuchen

Von unterwegs...

• Sie sagen, er ist in großer Erwartungshaltung. Ist ja auch nicht so, als wären alle anderen total ruhig, aber ich hätte es halt gern so, weils schon ziemlich nervt wenn man nix versteht. Direkt deswegen nachgefragt hab ich jetzt leider auch nicht, hatte es nachher vor lauter wieder vergessen -.-

Was genau bedeutet "back" denn bei euch? Ist das ein Ruhesignal?

• Nebula
    Selbstständigkeit ist bei Vorstehern so ne Sache. Sie sollen schon auch selbstständig am Wild arbeiten, aber nicht in einer Selbstständigkeit die bedeutet selbst Entscheidungen treffen zu dürfen. Lediglich der angeleitete Arbeitsablauf wird eigenständig ausgeführt. Ansonsten sind das idR Hunde, die darauf gezüchtet sind, mit ihrem Halter (aka dem Jäger) zusammen zu arbeiten und immer wieder zu interagieren. "Gejagt" wird sozusagen nur zu zweit, der Hund sollte sich da voll am Jäger orientieren. Von daher... kenne ich es auch so, dass die Hunde sehr Halterbezogen sind. Zwar freuen sie sich auch über fremde Menschen, aber the one and only ist der Halter. Ich kenne es auch nur so, dass sich unsere Hunde immer wieder nach uns umgeschaut haben, immer in der Nähe blieben, auch wenn der Radius oft etwas größer ausfällt. Weiß ja auch nicht, was das ist. Ich hoffe, da tut sich noch was, sonst wird das in ein paar Monaten sicherlich schwierig...

Bei uns ist es in der Welpenstunde immer unterschiedlich. Manchmal macht er super mit und ist auch relativ ruhig, manchmal ist er völlig überdreht, schaut mich absichtlich nicht mehr an, führt nicht eine einzige Übung aus in der ganzen Stunde (und wenn es nur Sitz ist). Abrufbar aus dem Spiel ist er eh nicht. :muede: Lernen wir noch... :D

• Back bedeutet eigentlich "Ich regel das für dich". Der Hund wird an kurzer Leine hinter den Rücken geschickt. Ziemlich schnell merkt man wie der ganze Hund sich entspannt, viele setzen oder legen sich dann auch hin. Die Leine wird dann nur noch locker gehalten.
    Dein rücken ist quasi eine unsichtbare Linie die er während der Übung nicht überschreiten darf. Mit einem Nein, oder was auch immer ihr benutzt, schickst du ihn also wieder hinter dich wenn er hervorkommt. Die Übung war anfangs echt schwer für mich, weil man selber eine gewisse Ruhe ausstrahlen muss. Du musst halt zeigen " nicht nötig dass du das jetzt klärst, ich hab hier alles unter Kontrolle". Es war so unglaublich still gestern in der Welpenstunde, der Wahnsinn!

Von unterwegs...

• Nebula

Weiß Nova denn was auf der Leine stehen bedeutet, also das er dann zur Ruhe kommen soll?

Also hast du das mal zuhause oder auf einem Spaziergang in reizarmer Umgebung durchgezogen, das er sich hinlegt wenn du auf der Leine stehst?

Ich musste das zu Anfang auch mal zuhause in der Wohnung üben, also vorm rausgehen, oder einfach zwischendurch beim Abwasch oder beim bügeln.

• Wir sind heute mal etwas länger Gassi gegangen da Anju zuhause immer aufdreht... insgesamt waren wir 3 Stunden unterwegs, 2 Stunden davon saßen wir im Garten :D

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt sind wir zuhause und sie schläft wie ein Stein... :gut:

• Fou war gestern erst mit in einem kleinen Laden mit Hundezeugs und dann auf dem Platz.
    Auf dem Platz war sie total cool. Sie mag Menschen total und tapst recht mutig durch die Gegend. Sie ist da voellig offen und freundlich :)

Was mir nicht so gefaellt ist ihr aktuelles Verhalten mit anderen (fremden) Hunden. Erst uuuunbedingt hin wollen, dann lieber wieder weg wollen.
    Sie muss keine fremden Hunde moegen, aber dann soll sie einfach weg von denen bleiben.
    Das ist jetzt kein Problem o.ae., aber ich werde das mal beobachten und dann ggf. eingreifen. Schaun wir mal.

• Zitat

Wir sind heute mal etwas länger Gassi gegangen da Anju zuhause immer aufdreht... insgesamt waren wir 3 Stunden unterwegs, 2 Stunden davon saßen wir im Garten :D

Jetzt sind wir zuhause und sie schläft wie ein Stein... :gut:

Ohhh is sie süß !!!!!!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Nebula

Weiß Nova denn was auf der Leine stehen bedeutet, also das er dann zur Ruhe kommen soll?

Also hast du das mal zuhause oder auf einem Spaziergang in reizarmer Umgebung durchgezogen, das er sich hinlegt wenn du auf der Leine stehst?

Ich musste das zu Anfang auch mal zuhause in der Wohnung üben, also vorm rausgehen, oder einfach zwischendurch beim Abwasch oder beim bügeln.

ehrlich gesagt nein. Wenn wir allerdings unterwegs sind, zB. Familie besuchen oder mal in die Stadt, setzen wir uns auch hin und er bleibt angeleint dort, darf guggen aber nicht rumstromern. Es dauert etwas, aber er legt sich dann auch hin und ist ruhig. In der HuSchu ist es allerdings viel zu wenig Zeit für ihn... Manchmal liegt er dann irgendwann auch, aber er springt dann ohne ersichtlichen Grund wieder auf und das Gezerre und Gejammere geht von vorn los. Entspannen sieht anders aus... Aber ich werde das dann öfter mal üben.

Aber ich vermelde: Autofahren ist nun wesentlich leiser geworden :p Er ist ruhig und turnt kaum mehr rum! Schlecht wird ihm allerdings immer noch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!