Welpen-Austausch

• Ich finde da überhaupt nichts schlimmes dran.
    Es ist nun mal so,dass jeder das anders sieht.Es war auch überhaupt nicht böse gemeint.
    Hab ja auch geschrieben,dass ich es in Ordnung finde.Kenne genug Hunde ,nicht im
    Sport oder sonst was sind und tolle Hunde sind.

Auch habe ich niemals gesagt ,dass deine Hunde "nur" Mitläufer sind.

Finde ich bisschen unfair, sowas dazu zu erfinden und beleidigt abzuhauen,weil du alles negativ gelesen hast.(was übrigens überhaupt nicht so gemeint war)

Nun denn,machs gut

• Zitat

"Jedem das seine" ist ein Zitat das ich niemals benutzen würde.
    Du weißt, an welchem Tor er stand?
    (Das ist jetzt sehr OT, ich weiß...)

Aber natürlich hast du mit dem, was du damit ausdrücken willst, recht.

Ich habe Hunde die tatsächlich "nur" geliebte Mitläufer sind.
    Ich habe keinen Plan mit ihnen, sie sollen einfach nur ihr Leben mit unserem verbringen.
    Verwerflich ist das nicht, oder?

Machts gut,
    und lasst es euch gut gehen,

Nicole

ohne Worte ... :???: was nu los

• Alles, was Erziehung betrifft, ist eben personenabhängig. Und hat, unabhängig vom eigenen Anspruch, auch viel damit zu tun, was später mit dem Hund gemacht werden soll. Soll ein Hund z.B. im sozialen Bereich ausgebildet werden, beispielsweise als Therapiehund o.ä., gibt es einfach Dinge, da kann man nicht sagen "mach ich später... und wenn's nicht klappt, auch egal". Wie beispielsweise die Leinenführigkeit, denn das ist prüfungsrelevant.

Allein schon bzgl. des "Komm" könnte man jetzt ein Buch schreiben.
    Du hast einen Hund, der kommt, wenn du Komm rufst. Das ist so konditioniert. Wir halten Vorstehhunde, das sind ambitionierte, temperamentvolle Jäger, die schon wissen wo Wild steht, wenn du noch 1500m vorher überlegst, was du abends kochen willst und die Gassihundefreundin noch nicht mal ahnt, dass gleich Wild um die Ecke kommt. Da kann man ein Komm auch konditionieren, aber idR reicht das alleine oft nicht aus. Unsere Hunde sind noch immer frei gelaufen, offline, mit 50m-Radius. Alles kein Thema. Allerdings geht dem auch 2-3 Jahre intensives (Jagdhund-)Training voraus, sonst hat man bei sehr vielen Vertretern dieser Rassen früher oder später ein ernsthaftes Problem, denn die hetzen idR nicht mal auf Sicht, sondern sind schon lange vorher weg.
    Was ich damit sagen will: Es ist nicht einfach nur abhängig von eigenen Ansprüchen, der Bestimmung des Hundes, sondern auch vom Hund selbst und teilweise auch von der Rasse, was an Erziehung notwendig ist. Wir leben auch auf dem Land, Leinenführigkeit und Co brauchten unsere Hunde früher auch nie. Trotzdem war eine umfangreiche Ausbildung unabdingbar, wegen der Anlagen des Hundes und wegen der zukünftigen Aufgabe des Tieres.

Ich kann allerdings bestätigen, dass das auf dem Land je nach dem nicht so unbedingt notwendig ist. Hier kommt ein Hund auch ohne weiteres mit Komm und Aus aus. Wenn man das 2000-Seelendorf aber jeden Tag verlässt und der Hund die meiste Zeit in der Öffentlichkeit verbringt, wird es schon schwierig, allein schon weil da nix mehr ist mit "zu 90% offline laufen"...
    Leineführigkeit war wie gesagt für unsere Hund nie Thema... für den Rest der Familie. Da ich sie aber fast jeden Tag mit in die Öffentlichkeit nehme (Stadt) und auch andere Dinge mit ihnen mache (Besuchshund) habe ich völlig andere Ansprüche an den Hund. Mein Welpe wird Leinenführigkeit lernen, denn ich weiß wie es ist, wenn ein Offline-lauf-Hund plötzlich nicht mehr zu 90% offline, sondern mit Leine laufen muss und es nie gelernt hat. Alles eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Mir gibt ein guter Grundgehorsam auch Sicherheit und das Vertrauen in meinen Hund, dass er zuverlässig reagiert und kontrollierbar ist. Für mich ist das ein Faktor... Ist für mich einfach stressfreier und schafft Freiheiten auf beiden Seiten. Das sind Kleinigkeiten, z.B. dass der Hund zuverlässig absitzt beim Warten auf den Aufzug, statt an der Leine zu zerren während ich volle Einkaufstaschen auf dem Arm habe und nebenbei den Autoschlüssel aus der Tasche zerre...

• Anju ist grade etwas komisch drauf... ich habe mein Fenster auf (wie jeden Abend) und sie hört die ganze Zeit die Menschen und Autos von draußen (Was nichts neues ist eigentlich..).
    Aber jetzt das komische.. Erst lief sie nervös umher, dann versteckte sie sich unterm Stuhl oder zwischen meinen Beinen und jetzt liegt sie wieder unterm Stuhl, schnuppert die ganze Zeit und der Blick ist Richtung Fenster.. Sie ist gar nicht mehr ansprechbar und sie "wufft" ab und zu... selbst leckerlies lassen meinen sonst so verfressenen Welpen kalt :schockiert:

Da muss ja was ganz interessantes draußen sein... :???:

• Zitat

Ich finde da überhaupt nichts schlimmes dran.
    Es ist nun mal so,dass jeder das anders sieht.Es war auch überhaupt nicht böse gemeint.
    Hab ja auch geschrieben,dass ich es in Ordnung finde.Kenne genug Hunde ,nicht im
    Sport oder sonst was sind und tolle Hunde sind.

Auch habe ich niemals gesagt ,dass deine Hunde "nur" Mitläufer sind.

Finde ich bisschen unfair, sowas dazu zu erfinden und beleidigt abzuhauen,weil du alles negativ gelesen hast.(was übrigens überhaupt nicht so gemeint war)

Nun denn,machs gut

BorderPino, ich bin überhaupt nicht beleidigt :smile: .
    Ich habe deinen Kommentar auch nicht als Beleidigung aufgefasst!
    Mir ging es bei meinen Postings nur darum aufzuzeigen, dass man auch ohne großes Irgendwas, ohne das man sich über jeden Hundefurz Gedanken macht, ohne große Erwartungen an das Hundetier, glücklich mit Hunden zusammenleben kann.
    Ganz sicher möchte ich jetzt nicht unfair wirken und einfach abhauen. Das ist nicht meine Art ;) .
    Aber, Boski muss jetzt noch mal kurz vors Haus ist hier Nachtruhe angesagt.
    Ich melde mich hier sicher wieder zu Wort :smile:
    Gute Nacht,

Nicole

• Zitat

Anju ist grade etwas komisch drauf... ich habe mein Fenster auf (wie jeden Abend) und sie hört die ganze Zeit die Menschen und Autos von draußen (Was nichts neues ist eigentlich..).
    Aber jetzt das komische.. Erst lief sie nervös umher, dann versteckte sie sich unterm Stuhl oder zwischen meinen Beinen und jetzt liegt sie wieder unterm Stuhl, schnuppert die ganze Zeit und der Blick ist Richtung Fenster.. Sie ist gar nicht mehr ansprechbar und sie "wufft" ab und zu... selbst leckerlies lassen meinen sonst so verfressenen Welpen kalt :schockiert:

Da muss ja was ganz interessantes draußen sein... :???:

Vielleicht hört oder riecht sie etwas, was für dich nicht wahrnehmbar ist? Unser Hund reagiert auch total panisch auf Gewitter und ist oft schon gute 40min irgendwo "versteckt", bevor wir überhaupt mitkriegen, dass es anfängt zu gewittern. :muede:
    Oder sie hat einfach nen "schlechten" Tag. Der Zwerg reagiert manchmal auch komisch auf Reize, die ihn an anderen Tagen völlig kalt lassen.

• Zitat

Vielleicht hört oder riecht sie etwas, was für dich nicht wahrnehmbar ist? Unser Hund reagiert auch total panisch auf Gewitter und ist oft schon gute 40min irgendwo "versteckt", bevor wir überhaupt mitkriegen, dass es anfängt zu gewittern. :muede:
    Oder sie hat einfach nen "schlechten" Tag. Der Zwerg reagiert manchmal auch komisch auf Reize, die ihn an anderen Tagen völlig kalt lassen.

Gegen Gewitter hat sie eigentlich nichts, hatte vorher jeden Falls keine Anzeichen das sie Angst oder ähnliches hat. Vielleicht hat sie meinen Freund gewittert, der stand mit seinen Freunden unten :D

Jetzt hat sie ihr Spiegelbild entdeckt und findet sich wohl nicht so toll... :muede:

• Zitat

Mir ging es bei meinen Postings nur darum aufzuzeigen, dass man auch ohne großes Irgendwas, ohne das man sich über jeden Hundefurz Gedanken macht, ohne große Erwartungen an das Hundetier, glücklich mit Hunden zusammenleben kann.

ich denke jedem hier ist das klar und doch unterscheiden sich die welpen, jeder für sich ist einfach anders und jeder hat seine eigenen ansprüche - die sich nicht mit deinen decken müssen - wie die hundehaltung aussieht.

unterschwellig unterstellst du hier den meisten, die sich eben mehr gedanken machen als du, dass deren leben mitm hundetier unglücklich ist und dergleichen.

gut meinung darfste haben, aber irgendwas hast du belehrendes an dir in deinen beiträgen, dass mich persönlich einfach stört.
    genauso wie dieses belächeln, wenn hier leute über ihre kleinen und großen problemchen schreibe...das du sie nicht hast. herzlichen glückwunsch..ich hab auch keine großen probleme mit meinem zwerg, trotz allem schmier ich das nicht allen hier aufs butterbrot...und vor allem dann nicht wenn man sich net kennt und grad neu ins forum gestolpert ist.

@anju
    ahjo vllt. hat sie was gehört, gerochen...passiert bei uns auch noch ab und an

• Zitat

Natürlich kann man so zusammenleben. Aber man hat unter umständen auch Erwartungen an den Hund und Ziele, die man mit "lockerem Zusammenleben" nicht erreichen kann. Manchen Hunden reicht es auch einfach nicht, nur mitzulaufen. Anders hängt vieles auch von den Lebensumständen zusammen, was jetzt höhere Priorität hat.
    Klar, je größer das informationsspektrum, desto mehr Meinungen bekommt man mit und umso mehr denkt der Mensch dann auch und vergleicht sich und den Hund mit anderen. Das kann gut und auch schlecht sein.

Ich für meinen Teil könnte mir nicht vorstellen, dass mein Hund nur Mitläufer ist. Ich möchte aktiv etwas mit ihr unternehmen, vielleicht mal auf sportlicher Ebene, daher lege ich derzeit wert darauf, dass ich dafür die Grundsteine lege.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!