Welpen-Austausch

  • Picasso hat beides ... Geschirr nehm ich für Ausflüge (z.B. Stadt )
    Halsband wenn mein Freund mit ihn geht.
    Ich benutze meist meine Retriever leinen. Bei 3 Hunden geht das schneller alle an und zuleinen.
    Bis ich den Mini Ring am hb von Picasso gefunden hab und dann den aktiver eingehackt hab, ist der fremde Hund schon da -.-

    Gefüttert wird hier Denk ich so bis 4-5 Monate Welpenfutter, dann normal.
    Wobei er auch jetzt schon Sachen von den Erwachsenen bekommt.
    Der ist soooo verfressen

  • Ich hab mal ne Frage an die, die eine Box benutzen.

    Wir haben für Casanova eine Box gekauft, in die er auch später reinpassen wird. Nun geht er ganz gern rein, aber nur, um sein Kauzeug dort zu zerkauen oder um dort was leckeres in aller Ruhe zu verspeisen. Aber er schläft eben nich darin. Stattdessen legt er sich aufs Sofa. Ich habs nun schon öfter versucht, ihn müde/auf dem Sofa schlafend in die Box zu bringen, aber er steht dann gleich wieder auf und legt sich auf die Couch :???:

    Achja, die Box steht direkt neben dem Sofa, er kann mich darin auch sehen. Bequem ist es darin auch.

    Mein Ziel wäre es, dass er die Box positiv verknüpft und sich dort zurückzieht, da die Couch eben eng wird, wenn er ausgewachsen ist. Es wäre auch schön, wenn ich sie ohne Probleme mal schließen könnte, wenn ich zB. grade nicht auf ihn aufpassen kann, da mit Kochen/Wäsche oder irgendwas beschäftigt, und er sonst eben alles ankaut außer sein eigenes Zeug. Natürlich nicht sehr lange, weggesperrt wird er nicht.

    Hat da jemand einen Tipp? Von der Züchterin her kennt er Boxen auch zum schlafen. Ganz neu ist es also auch nicht.

  • Fenji kennt die Box seit sie acht Wochen ist, sie hat dort auch ohne Probleme (nach Gewöhnung) nachts geschlafen, auch wenn die Tür später auf stand. Ab ca. der 12./13. Woche aber hat das angefangen, dass sie gar nicht mehr von sich aus reingegangen ist. Fand ich auch nicht so schlimm, hab sie dann, als sie vier Monate war, abgebaut. ABER sie hatte sie positiv verknüpft, auch die Boxen im Auto ist sie ja gewohnt, deswegen ist es kein Problem wenn ich sie heute, bei Bedarf, in die Box stecke (Turniere, Übernachtungen mit fremden Hunden in einem Zimmer) und ich kann diese auch zu machen.
    Wenn du nicht willst, dass er später bei euch auf der Couch ist, dann würde ich ihn jetzt auch schon nicht hoch lassen.
    Stell doch statt der Box nen schönes Bettchen hin, kuschel da immer mit ihm, gib ihm dort leckeres zu futtern etc.
    Es gibt einfach die Hunde, die ansich kein Problem mit Boxen haben, aber freiwillig eben lieber woanders liegen.

    ... kreatives Tapatalk von unterwegs

  • ich bin da ehrlich, ich hab nie nen aufriss um die box gemacht. hund rein, keks hinterher und fertig.
    die ersten 2-3 mal fand der zwerg das blöd und hat bissel gejammert, ist aber nach paar minuten eingepennt.

    ich hab ihn anfangs, damit er auch in ruhe frisst, nur in der box gefüttert, es gab leckerchen drin, es gab sein spielzeug zum kauen da drin.

    inzwischen rennt er freiwillig aufs kommando "kiste" in die box.

    an manchen tagen, wo zwerg richtig müde war aber net pennen wollte...wars für ihn fast schon ne erleichterung in die box zu dürfen und dort zu pennen. keine ahnung wieso.
    inzwischen haben wir die box nur noch im arbeitszimmer stehen für gewisse situationen, wie wenn ich allein mit dem bin und duschen geh oder mal einkaufen fahren und ein stündchen allein lassen.
    da ist die box einfach noch "sicherer" für ihn, grad jetzt bei unserer baustelle (neue möbel, alte stehen noch rum usw.)

    und das ging auch bei den pflegis nicht anders, die einzige die man nie in der box allein lassen konnte war daala, die ist dann regelrecht durchgedreht und versuchte auszubrechen.
    war man dabei, wars kein ding und sie schlief ruhig drin.

    zum theme geschirr/hb:
    wir haben beides, wobei das letzte geschirr herr zwerg bischen klein geworden ist, weswegen mal ein neues her muss.
    allerdings trägt er eh überwiegen hb, weil ich die dinger lieber mag. geschirr find ich unpraktisch irgendwie...draussen lauf ich meist eh vorausschauend und fang den zwerg vorher ab, er darf absitzen und dann in ruhe leute oder hunde mit hh die entgegen kommen, so in ruhe betrachten. manchmal darf er hin, manchmal eben nicht.
    er soll aber eben so bischen ruhe lernen und das er eben net zu jedem hingaloppieren darf...fällt ihm schwer und er zieht manchmal bissel am hb, aber am geschirr wars schlimmer.

    die ersten wochen konnte er nur am geschirr laufen, wegen seinem zwingerhusten.

    er läuft aber auch zumindesten hier im bekannten gelände oder auf wiesen zum spielen, eh offline rum und ich halt ihn nur noch am hb fest...meistens klappts inzwischen das er ruhig sitzen bleibt und abwartet.

  • Danke für all die Antworten :gut:
    Natürlich gibt es die ersten Tage das Futter vom Züchter, dann wird langsam umgestellt- er bestellt im Futter aus Amiland...das möchte ich nicht weiterführen :hust:

    Ansonsten denke ich, dass wir wohl nen guten Plan gemacht haben und es eben beides gibt- evtl kaufen wir einfach doch kurz vorher auch schon 1 oder 2 Geschirre und bringen nicht passendes Zeugs dann halt zurück...mal sehen.

  • Zitat

    Danke für all die Antworten :gut:
    Natürlich gibt es die ersten Tage das Futter vom Züchter, dann wird langsam umgestellt- er bestellt im Futter aus Amiland...das möchte ich nicht weiterführen :hust:

    Ansonsten denke ich, dass wir wohl nen guten Plan gemacht haben und es eben beides gibt- evtl kaufen wir einfach doch kurz vorher auch schon 1 oder 2 Geschirre und bringen nicht passendes Zeugs dann halt zurück...mal sehen.

    ich würd da anfangs echt net zuviel kaufen, die wachsen da so schnell aus den sachen raus.

    futter hab ich bei meinem schnell umgestellt, der hat vom züchterfutter unmengen gekackt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!