Welpen-Austausch

  • Zitat

    Ich würde gern 2 Dinge nochmal ansprechen und wissen, wie ihr das macht/gemacht habt...

    1. Halsband oder Geschirr?
    Auf der einen Seite finde ich Geschirr eben schonender, besonders wenn eben die Leinenführigkeit noch kein Thema ist, auf der anderen verführt das Geschirr eher zum ziehen und vor einem laufen...man macht es sich damit evtl dann schwerer...
    bislang bin ich bei dem Punkt, ein Halsband zu kaufen und nach ein paar Tagen mit Zwergi in den Laden zu fahren, um ein passendes Geschirr zu besorgen, damit wir einfach gucken können, womit wir besser zurechtkommen...

    Letzteres hab ich gemacht.
    Er trägt/kennt beides, ich fühle mich mit Geschirr aber wohler (muss ich ehrlich sagen) weshalb er hauptsächlich am Geschirr läuft. Denn er rennt auch mal gern in die Leine. Hab da aber schon so ziemlich alles gehört, in meiner Hundeschule wird z.B vom Halsband abgeraten (da Geschirr schonender sei). Letztens meinte eine Bekannte mich "aufklären" zu müssen, dass ein Geschirr in der Hundeschule strengstens verboten sei... also man hört dazu echt alles ^^

    Zitat

    2. Fütterung
    Bei Drako haben wir hauptsächlich Trofu(Platinum) gefüttert und immer mal wieder auch ne schöne frische Mahlzeit...für komplettes barfen fehlt der Platz in der Truhe und die Zeit- vor allem vergesse ich eifnach immer gern, rechtzeitig was aufzutauen :hust: Dosen hat er nicht vertragen.
    Bei Welpi haben wirs uns jetzt so übelegt:
    Normales Platinum plus einen kleinen Anteil Welpenfutter(da ist ja meist zu viel Protein drin und Maus soll ja nicht so schnell wachsen, daher nur einen kleinen Teil) und Abends was frisches oder ne Dose, je nach Zeit eben.
    So fühlen wir uns eigentlich auf der sicheren Seite und hoffe, alles abgedeckt zu haben, was Welpi dann wirklich verträgt und mag sieht man dann eben...aber genug Abwechslung wäre drin.

    Was meint ihr dazu?

    Ich füttere erstmal das Futter der Züchterin weiter (Welpenfutter). Er verträgt es sehr gut und von diesem Aspekt mache ich die Fütterung auch abhängig. Der Rest, also Dosenfutter, Knapperzeugs etc. ist bei mir Probiersache. Ich probiere es aus und wenn er's verträgt bekommt er es ab und an.

  • Kira wird auch nur im Geschirr aufgeführt HB haben wir zwar auch finde es für ein Welpen der hier und da hin will zum zurück halten nicht angebracht. Da es einfach nicht schön ist am Hals des Hundes rum zu zerren :ugly: des weiteren bleibt sie hier und da schlach artig auch mal sitzen da finde ich das unmöglich am Halsband zu ziehen damit sie weiter kommt .... das muss doch weh tun

  • Hier wird der Hund auch nicht rumgezogen. :) Wenn er stehen bleibt und sich etwas anschaut / schnüffelt, gebe ich ihm die Zeit und motiviere ihn dann zum weiterlaufen. (Freundliches Ansprechen) Klappt sehr gut.

  • Ja aber wenn z.B. ein Hund entgegen kommt dann will euer Welpe da nicht hin? Ich ziehe Pepper such nicht durch die gegend. Aber es gibt Situationen da zieht er von sich auch und ich versuche ihn dann mit einem Leckerlie sich auf mich zu konzentrieren. Aber klappen tut das noch nicht immer

    Von unterwegs...

  • Zitat

    Hier wird der Hund auch nicht rumgezogen. :) Wenn er stehen bleibt und sich etwas anschaut / schnüffelt, gebe ich ihm die Zeit und motiviere ihn dann zum weiterlaufen. (Freundliches Ansprechen) Klappt sehr gut.

    Hier auch. Es sei denn Monsieur tritt mitten auf'm Parkplatz in den Sitzstreik :headbash: (und reagiert auf's Locken nicht), dann wird er kurz getragen...

    Zu fremden Hunden/Menschen zieht Mentor bisher nicht, die schaut er sich lieber sitzend/stehend (evtl. auch bellend :roll: ) an.

  • Goldenboy:
    Achso, ja, doch (bezog sich auf den Beitrag von kiraunserlabi), mein Großer findet andere Hunde ja total genial, da hat er anfangs auch hingezogen. (Geschirr) Meine Versuche ihn für andere Dinge zu motivieren, das hat auch schon seine Zeit gedauert. Ich musste auch lernen, dass Leckerli, die er sonst sehr gerne nimmt, bei Hundebegegnungen nicht immer eine Belohnung für ihn darstellen - solche Dinge findet man eben erst mit der Zeit heraus. :)

  • Nova könnte ich auch am Halsband ausführen, es ist mir nur an der langen Leine unwohl beim Gedanken, er könnte doch mal durchstarten. Er zieht auch bei fremden Hunden nur ganz selten, er bleibt dann halt stehen und schaut, meist halte ich ihn dann einfach fest oder ziehe ihn noch ein Stück zum Wegrand, weil er dann zu abgelenkt ist, um auf mich zu reagieren, bis der andere Hund vorbei ist. Er schaut dann oft noch hinterher, das kann er von mir aus auch, irgendwann locke ich ihn dann weiter. Wenn er außnahmsweise nach vorn rennt, reagiert er auf "langsam" schon ganz toll, er knallt nur ganz selten echt mal rein, und falls es doch passiert, dreht er sich zu mir und entspannt die Leine, also kein Dauergezerre. Und wenn es passiert, dann meist aus Übermut, nicht weil da irgendetwas ist.

    Aber das ist wohl echt die Ausnahme. In der HuSchu zerren die meisten Welpen schon deutlich mehr, das ist glaub ich normal.

  • Ich wollte eigentlich die Leute fragen die hier ein Halsband benutzrn wie sie dann solche Situationen umgehen.
    Genauso wie Pepper die Leinenführigkeit gelernt hat indem er in der Leine hing und irgendwann selber generkt hat so geht es nicht weiter und er zu mir gekommen ist.
    Ich stell mir sowas mit Halsband schwierig vor

    Von unterwegs...

  • Da ich mit meinen bisherigen Hunden einfach Hunde hatte und habe, bei denen ich vorausschauend laufen mußte/muß, mache ich es bei Fou automatisch so. Somit sehe ich Hunde, Menschen, Autos, ... schon sehr früh und habe genug Zeit zu reagieren.
    Wenn doch mal was plötzlich auftaucht und sie nicht auf das Schnalzen + Keks reagieren sollte, dann wird sie auf den Arm genommen und fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!