Welpen-Austausch

  • Zitat

    Ist er denn jetzt schon Stubenrein? :schockiert:

    Nein, ist er nicht ;) Also er weiß, dass er draußen machen soll und tut das auch sofort. Allerdings meldet er sich nur gaaanz dezent, wenn überhaupt, mit aufstehen und zur Tür laufen, was er aber auch in anderen Situationen macht (zB. wenn er was zum kauen sucht, wenn er Hunger hat, wenn ihm langweilig ist, wenn er sonst irgendwas will ...), weshalb WIR da manchmal einfach zu blind sind und zu langsam reagieren. Schnappen wir ihn dann nämlich nicht direkt, lässt ers laufen. Vorallem mein Freund ist da einfach zu lahm manchmal, man kann eben nicht erst noch kurz seinen Spielstand speichern :roll: aber mir passiert das auch gelegentlich. Ich mach das aber meistens auch nach der Uhr und verlass mich nicht auf sein Verhalten.

  • Hachja, wenn ich das mit dem Rausgehen so lese, bin ich echt froh, das Mia schon so groß war :D

    Bei der konnte man sich von Anfang an erstmal noch fertig machen (Zähne putzen, anziehen usw). Währenddessen hat Madame auf ihrem Bett gelegen und gedöst :smile:
    Auch heute noch erhebt sie sich erst, wenn ich sie darum bitte :D

  • Goldenboy

    Ich weiß nicht, ob du die richtige Vorstellung davon hast - du sollst deinem Hund nicht weh tun! Es geht nur darum ihm zu vermitteln, dass du das nicht gut findest. Und ich kenne Collies - das geht auch bei Collies - da bin ich mir absolut sicher. Und wer versucht mit Zorn oder Wut oder Gewalt einen Hund zum Schweigen zu bringen, der wird eh keinen Erfolg haben (je nach Hundetyp). Es geht um die ganz klare innere Haltung dazu - zweifelsfrei und eindeutig. Dann brauchts auch kein großes Trara oder wer weiß was für Einwirkungen.

    Nur wenn ich merke, dass du schreibst, dass dir das schwer fällt... dann würde ich ehrlich sagen: Lass es. Denn dann hast du die innere Klarheit dafür nicht und bräuchtest ggf mehr äußere Einwirkung oder Schreckreiz oder Schmerz und das ist fehl am Platz - beim Welpen wie beim erwachsenen Hund.

    Kannst du nachvollziehen, was ich meine?

    Viel Erfolg, beim Bellen abstellen. Ich hasse doofes Gekläffe extrem. Zielgerichtetes normales Kommunizieren ist ja was anderes.

  • Wenn Nero sich wirklich wirklich aufregt ist es das Beste wenn ich nachschaue weshalb er bellt. Er macht das aber auch nur wenn im Dunkeln jemand auf unsere Haustür zu geht o.ä. :roll: Sobald ich aber aufmerksam werde und nachschaue ist die Sache für ihn gegessen. Er hat mich informiert und dann ist alles prima :D
    So nervtötendes Rumgebelle würde ich wie Hummel unterbinden. Aber ich finde auch, wenn dir das nicht liegt - der Hund merkt das. Dann bist du vermutlich nervös und er verwirrt.
    Da findet schon jeder HH seinen Weg :) Ich habe hier auch nen kleinen bellfreudigen Kandidaten sitzen. Wuff wuff wuuuuuuuffffff

  • Och hier wird gebellt wegen Spiegelbildern,klappendem Geschirr,einfach mal so weil es ja auch Spaß macht.
    Mamba reagiert sofort bei pscht! aber Mojo jodelt immer noch mal nach.
    Die Kläffen echt bei jedem Murks,aber Leute am Hoftor,Türklingeln ist absolut uninteressant :lol:

    Bin da auch ganz froh das ich nen Eigenheim habe,ich würde meine Terroristen nicht als Nachbarn haben wollen :D

  • Zitat

    Der nächste wird dann ein Patterdale , Dolly?
    Ich hab dir ja prophezeit, dass die Pinscherlis meinem Terrier in nichts nachstehen werden B)

    Nein,een Pinscherling vielleicht noch und danach kommt wat großes,man wird ja och nich jünger und will sich mit 50 nich dauernd zum streicheln bücken :D

    Der Patterdale würde glob meine ganzen Viechereien killen,Hühner,Karnickel,Truthähne .....

  • Ich hab ja auch einen sehr "kommunikativen" Hund hier sitzen, bei ihm ist's zu 99% schimpfen (über's Spieli, andere Hunde, Frauchen etc.)
    Sofern er nur ein oder zweimal bellt, jault oder was auch immer, wird's ignoriert. Steigert er sich da rein, wird es unterbunden.

    Vorhin war ich allerdings auch etwas.. ähh.. perplex. Er sieht 'nen Hund, bellt den an und will den echt zur Sau machen (ich meine auch er hatte 'nen Kamm). Der andere (doppelt so groß, wie er) hatte Schiss, Schwanz eingezogen, Rückzug. Ich Mentor da weggenommen und er ...bell..bell..bell.
    Und die Halterin noch so "Sagen Sie mal stimmt das, was man so hört: Sind Schäferhunde später wirklich so böse?" ...ich wusst' nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Hab dann das bellende Etwas einkassiert und gesagt "Alles Erziehungsache" :D

  • Zitat

    OOhhja und wie. Anfangs wars ganz schlimm, ich musste ihm zeigen, dass die gar nicht so schlimm sind, dann gings. Jetzt ist er schneller etwas mutiger, aber wenn ein großer fremder Hund sehr direkt zu ihm geht, verfällt er in den Fluchtmodus und pinkelt immer noch unter sich. Sobald er aber beschnüffelt wurde und selbst schnüffeln konnte ist die Rute plötzlich neutral und er fordert zum spielen auf und ist sehr interessiert am anderen Hund. Bei vorsichtigeren (oder kleineren) Hunden setzt er sich einfach hin und lässt sich beschnüffeln und beschwichtigt, dann ist aber auch sofort wieder gut. Hunde die er schon mal gesehen hat möchte er freudig begrüßen, es ist wirklich nur der erste Moment. Die Welpenstunde hat da einiges bewirkt, auch, dass wir am Tag viele Hunde treffen, die Gott sei Dank auch nett sind, taut er immer schneller auf. Immer selbst ruhig bleiben und die Leine entspannen, das wird schon.

    Dann bin ich froh das nicht nur Pi so ist .
    Robby war mein ich taffer, aber das auch schon 11 Jahre her.
    Und Einstein kam da war er schon 4,5 Monate .
    In der Welpenstunde waren wir 1 mal , da hat er aufm Schoß gesehen und sich alles angeschaut.
    Als die Stunde zu Ende war, ist er aufgetaut und wollte spielen -.-
    Mal sehen wie es heut wird.

    Bellen unterbinde ich , da shelties ja auch dazu neigen.
    Bis jetzt ist er aber auch nicht Mitteilungsbedürftig.

  • Meine bellt nur, wenn sie eine Situation ans gefährlich ansieht (Menschen, die aufs Grundstück wollen, Leute auf dem Grundstück, um sie zu stellen, Männer auf der Straße im Dunkeln). Sonst kann ich das an einer Hand abzählen, wie oft Luna gebellt hat.

    Ich find das so angenehm, dass ich jeden weiteren Hund auch in diese Richtung lenken würde und werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!