Welpen-Austausch

• Unserer beißt auch permanent. Es ist praktisch unmöglich, überhaupt mit ihm zu spielen. Egal, welches Spielzeug wir nehmen, er will nur in die Hand beißen (aber ordentlich...), die am Spielzeug hängt. Das Spielzeug an sich ist idR uninteressant. Dadurch kann man mit ihm eigentlich spierlisch kaum was machen. Steht man dann auf, beißt er eben in die Beine...

Mit Sitz und Platz haben wir keine Probleme, Down haben wir zusätzlich (Kopf ablegen) zwecks Jagdgebrauch. Ich klatsche oft in die Hände und sage dabei ein Abbruchsignal. Sobald der Abbruch folgt, lobe ich.

Sadako
    Leckerlies nimmt er generell nicht wirklich, egal ob drinnen, draußen, mit oder ohne andere Hunde,... Ab und zu nimmt er mal eins an und dann spuckt er es sofort wieder aus. Ich glaube, das ist generell keine wirkliche Motivation für ihn. Alternative haben wir bis dato noch nicht gefunden, aber wir probieren aus...

Nebula
    Bei uns war es auch so, dass der Kleine in der ersten Woche unwahrscheinlich nervös war, sich ständig extrem hochgepusht hat, einfach keine Ruhe hatte,... und nach einer Woche etwa hat sich das langsam gelegt. Er wird immer noch etwas ruhiger. Manchmal dauert es eben etwas, bis sie ankommen! :smile:

• Nicht nur Hände. Überall. Morgens lasse ich sie aus der Box nachdem ich mich angezogen habe. Box ist neben dem bett.

Dann setzte ich mich auf den Boden und eigentljag hab ich sie dann immer gekrault. Mittlerweile kommt sie raus und zwickt sofort in arme, Fuße und Hände.

Manchmal ist sie aber auch einfach aus heiterem Himmel so. Draußen, freilauf, suchSpiele und sie kommt angerannt und verbeißt pick richtig in Hosen und auch im Bein. Wenn ich sie dann anleine auch im arme und Hände. Und das sehr fest. Oft blutig. Wenn ich mich dann auf die Leine Stelle beißt sie nur umso mehr in die Beine.

Und generell in nackte Füße.
    Heute auch auf meine mutter los und wirklich die Hose im Schritt richtig zerfetzt. Ich hab alles durch. Auf den rücken werfen und das maul zuhalten hilft noch am besten aber ist natürlich mist. Später werd ich sie kaum zu Boden Ringen können.
    Normal haben wir mit ner Trainerin ein absolutes no go schon ganz früh trainiert. Heißt tabu und sie muss alle Handlungen sofort stoppen. Bringt nur nix mehr. Nacht sie noch wilder.

Zu viel ausgelastet ist sie keinesfalls. Denke sie macht es manchmal um Aufmerksamkeit zu bekommen?!? Und immer wenn ich ihr was verbiete. Dann gehts richtig ab. Zum Beispiel scheiße fressen.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

• Zitat

Auf den rücken werfen und das maul zuhalten hilft noch am besten aber ist natürlich mist.

Wenn du doch weißt, dass diese Handlung Mist ist, warum machst du es trotzdem?

Zitat

Später werd ich sie kaum zu Boden Ringen können.

Wohl kaum oder der Hund wird sich beim ersten Versuch wehren.

http://www.familienhundtraining.com/archiv/beisshemmung.html

Bei der Welpen - Junghunderziehung ist liebevolle Konsequenz und Geduld das A und O.
    Wenn dein Hund so wild auf alles reagiert, ist es von hier aus schlecht zu beurteilen, warum das so ist.
    Entweder hat dein Hund die Spielregeln einfach noch nicht begriffen, ist zu aufgedreht (das hat auch oft einen Grund, die Methoden wurden zu häufig gewechselt oder es handelt sich um normales "Welpen"verhalten, was den Halter verzweifeln lässt).
    Was bei euch los ist, weiß ich nicht.
    Aber "auf den Rücken drehen" und "Maul zuhalten" ist kontraproduktiv, es handelt sich um eine Form der Aggression deinerseits (rechne mit einer Gegenaggression oder Angstverhalten des Hundes im Laufe der Zeit).

Es gibt viele Hunde, die mit 4,5 Monaten die Beißhemmung noch nicht beherrschen, kein Grund, unangemessen darauf zu antworten.

LG Themis

• Sundshine, für mich klingt das nach Frust, das hat Casanova auch oft gemacht wenn ich ihm etwas verbiete und vor allem, wenn ich ihn körperlich von etwas fernhalten möchte (zB. leicht wegschhubse, wenn er das Sofa anknabbert).
    Wir haben dann kleine Impulskontrollübungen gemacht, fängt schon an mit still sitzen bis der Napf am Boden steht, still sitzen bevor es nach draußen geht, still sitzen bevor er sein Spielzeug bekommen, "nein" -Übungen mit langsam steigendem Schwierigkeitsgrad... Natürlich nicht unnötig lange hinauszögern, sonst wird der Frust schnell zu viel. Er weiß jetzt schon, dass ruhig warten ihn am schnellsten ans Ziel bringt, er hält den Frust also aus und macht das schon weitgehend von selbst. Dadurch ist es auch in anderen Situationen besser geworden.

• wenn unser zwerg um sich gebissen hat, haben wir ihn einfach festgehalten, bis er sich eben beruhigt hat. und jedes nicht-zwicken oder wenn er nur leich an den finger genuckelt hat (was er heute noch darf), gelobt.

es war anfangs nervig, aber inzwischen macht er das gar nimmer und wenn er wieder in den wahn verfällt, reicht ein "nein" oder "schluss" und er hört sofort auf damit.

ist ganz angenehm, da er jetzt wieder bischen nervig wird, ich vermute mal so die hormone kommen langsam und da hört er eben auf und steigert sich da net zu dolle rein...

einfach konsequent (auch wenns nervig ist) unterbinden und wenn sie zu sehr aufdrehen und um sich beissen, in den schwitzkasten nehmen (unseren konnten wir ganz gut am nackenfell festhalten und in den arm klemmen) und festhalten, bis der sich einkriegt.
    oder der leckerchen trick, leckerchen in die hand, faust machen und solang net rausrücken, wie er versucht in die hand zu beissen, dran zu knabbern usw. wenn er ruhig ist, darf er das leckerchen haben.
    so hab ich meinen schnappi das fingerabhacken abgewöhnt wenns lecker gibt.

wird nicht von heut auf morgen besser...aber irgendwann kapieren die es. besser als irgendwelche methoden nutzen, die man eh für quatsch hält, weil man sich sonst nicht zu helfen weiss.

• haha süß- um das gezwicke mach ich mir so gar keine Sorgen, hab immerhin schon 4 Frettchen großgezogen...und die beißen ja nun auch wie Sau am Anfang :hust:
    Ich hoffe, der gute Griff, ein Frettchen zu halten, ohne dass es einen Beißen kann klappt auch beim Hundewelpen(also so, dass sie nicht an einen drankommen)- was bei Fritten hilft ist- unglaublich aber wahr- auf den Kopf küssen :fondof:
    und natürlich ignorieren, wenns aus zu dollem Spiel entsteht, blöd, wenn das Spiel dann unterbrochen wird...und eben festhalten und beruhigen...und genau dabei hilft das auf den kopf küssen unfassbar gut- da werden se alle ruhig von...fragt mich nicht, funzt :lol:

• Themis wenn dein hund andere Leute beisst kannst du nicht mit tabu oder Nein kommen. Und auf die Leine stellen ist unmöglich. Sie beißt dann so lange in die Beine.

Geduld haben wir genug. Bislang das Beine beißen auch häufig ignoriert bis sie ruhig wurde aber das geht nimmer wenn sie kräftig werden. Ich hatte wirklich sorge das sie mir die Hand bricht. Da ging es nicht mehr um nen bisschen Blut.

Das mit dem im Nackenfell fassen bis sie sich beruhigt werde ich versuchen. An halsband oder Geschirr bringt nix weil sie dann an mich ran kommt und auch beißt.

Nicht falsch verstehen. Ist nen Traumhund. Nur ist dieses aus heiterem Himmel durchdrehen langsam nicht mehr HändelBär.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

• Zitat

Themis wenn dein hund andere Leute beisst kannst du nicht mit tabu oder Nein kommen. Und auf die Leine stellen ist unmöglich. Sie beißt dann so lange in die Beine.

Trotzdem würde ich einen Hund nicht deswegen auf den Rücken drehen und ihm das Maul zuhalten, weil man mit diesen Maßnahmen auch genau das Gegenteil erreichen kann.

Ich weiß nicht, was bei euch falsch läuft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 4,5 Monate junger Hund aus heiterem Himmel ernsthaft auf andere Leute zuläuft und diese beißt.
    Vermutlich ist er überdreht oder genau das Gegenteil, der Kleine kann seine Energie nicht herauslassen.
    Dazu müsste man mehr über den Ablauf und auch über den Umgang wissen.

Aus welchen Gründen auch immer er so ungestüm ist, "auf den Rücken drehen" und "Maul zu halten" sind Erziehungsmethoden, die meiner Meinung nach, nichts in der heutigen Hundeerziehung zu suchen haben.
    Da dein Hund erst 18 Wochen jung ist, gehe ich nicht von ernsthaften Aggressionen aus, die er "ohne Grund" an anderen Leuten auslässt und somit deine Maßnahmen rechtfertigen.

Dass du irgendwie verzweifelt bist, kann ich nachvollziehen, aber überlege dir, warum er so wild ist und denke darüber nach, ob es sinnvoll ist, so überzureagieren.
    Möchtest du später einen Hund, der dir gegenüber Meide - bzw. Angstverhalten zeigt?
    Möchtest du einen Hund, der dir nicht vertraut?
    Möchtest du einen Hund, der sich in so einer Situation eines Tages gegen dich ggf. wehrt?
    Falls nicht, dann überlege dir eine vernünftige Strategie, auch ins "Nackenfell greifen, bis er sich beruhigt hat", könnte zum Gegenteil führen!
    Wenn du deinen Hund festhalten möchtest, damit er sich beruhigt, fasse ihn unter die Brust, aber nicht in den Nacken.
    Sei bitte nicht überrascht, wenn sich das kleine Energiebündel auch dagegen wehrt.

LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!