Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
In einem der MR Bücher wird auch ein (ich nenn es mal) 'ultimatives' Abbruchsignal empfohlen. Nämlich das 'Tabu'. Mir hat sich der Sinn nicht ganz erschlossen und ich denke so ähnlich ging es Sadako bei dem 'Kscht'.
Einfach diese Frage nach dem 'warum ein ultimatives Abbruchsignal'?Wir haben hier ein 'einfaches' Nein. Und ich finde es auch etwas seltsam, dass so viele Hundeschulen und Bücher empfehlen andere Wörter zu benutzen weil sowas wie Nein zu häufig im Alltag verwendet wird. Mein Hund merkt doch aber ob ich gerade ihn damit meine oder ob ich mich mit jemandem unterhalte und da das Wort sage ... (zumindest meiner...
)Z.b. haben wir hier statt dem Kommando 'Platz' das 'Down' weil ich in so nem dämlichen Welpenbuch gelesen habe, dass das Platz sonst dem Sitz (wegen der Endung) zu ähnlich wäre. Heute denke ich mir 'so ein quatsch'. Aber naja....

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nur nochmal kurz um das aufzulösen was ich im ersten Absatz schrieb. Warum ein ultimatives Abbruchsignal? Ein 'normales' sollte doch auch befolgt werden ...? Wozu also noch ein zweites? Meine Mutter z.b. hat dieses 'Tabu' vom Rütter eingeführt und naja... sie nutzt es mittlerweile nicht mehr weil das normale Nein genauso funzt.

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk
-
Ich benutzte so was ähnliches wie das kscht auch. Fußaufstampfen war bei unseren Hunden auch ein absolutes Abbruchsignal bzw. ein Signal das es ernst wird.
Aber wir haben auch Klatschen, um den Rückruf zu untermauern, wenn man nicht gleich kommt...Ich sags euch, wenn man mal über Monate immer wieder Kehlkopfentzündungen hat und dementsprechend keine Stimme wird man erfinderisch.
So ein Ksch-Laut ist dann nämlich noch grad so rauszubekommen
-
Es sprach aber keiner von einem ultimativen Abbruchsignal. Also bitte lest doch mal genau und interpretiert nicht einfach Fakten in einen Satz hinein.
Wir haben einfach ein komplett neues Abbruchsignal aufgebaut weil es uns allen so ging dass das nein einfach nicht 100% funktionierte. Und das liegt einfach daran dass man des öfteren dazu neigt ständig nein zum Welpen zu sagen. Geht mir und den anderen in der Gruppe jedenfalls so. Das sagt man doch einfach aus dem Affekt heraus. Oh nein Pepper nicht die Blume, oh nein was machst du da.... wenn das bei euch nicht so ist schön. Aber es ging hier auch um die Art und Weise wie hier kritisiert wurde.
Das neue Abbruchsignal wird nunmal jetzt auch nur noch in bestimmten Situationen verwendet um es nicht wieder damit zu übertreiben. Es soll nämlich nicht dazu kommen dass der Welpe irgendwann probiert ob das nein eigentlich noch bei der Zimmerpflanze gilt wenn man nicht zuhause ist, weil sie durch immer wieder nein noch interessanter wird.
Ich finde die Methode gut und mehr möchte ich dazu auch nicht sagen.Von unterwegs...
-
Ach ja, hier mal ein paar Ideen für selbstgemachte Welpenkörbchen/Nester (auch in den Kommentaren).
https://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=1&theater
(der Link ist öffentlich. Müsste man auch ohne FB sehen können)
-
-
Der Korb im Fernseher
Da bräuchte ich für Pepper aber einen großen....Von unterwegs...
-
Ja, das ist auch genial. Eigentlich wäre ne alte Mikrowelle da auch recht witzig. Oder ein alter Backofen.
Samson hat ja als Korb u.a. nen alten Stoffkoffer. Deckel abgeschnitten, Decke rein, sie liebt ihn.
Aber sie liebt ja auch Wäschekörbe
-
Zitat
Es sprach aber keiner von einem ultimativen Abbruchsignal. Also bitte lest doch mal genau und interpretiert nicht einfach Fakten in einen Satz hinein.
Wir haben einfach ein komplett neues Abbruchsignal aufgebaut weil es uns allen so ging dass das nein einfach nicht 100% funktionierte. Und das liegt einfach daran dass man des öfteren dazu neigt ständig nein zum Welpen zu sagen. Geht mir und den anderen in der Gruppe jedenfalls so. Das sagt man doch einfach aus dem Affekt heraus. Oh nein Pepper nicht die Blume, oh nein was machst du da.... wenn das bei euch nicht so ist schön. Aber es ging hier auch um die Art und Weise wie hier kritisiert wurde.
Das neue Abbruchsignal wird nunmal jetzt auch nur noch in bestimmten Situationen verwendet um es nicht wieder damit zu übertreiben. Es soll nämlich nicht dazu kommen dass der Welpe irgendwann probiert ob das nein eigentlich noch bei der Zimmerpflanze gilt wenn man nicht zuhause ist, weil sie durch immer wieder nein noch interessanter wird.
Ich finde die Methode gut und mehr möchte ich dazu auch nicht sagen.Von unterwegs...
Ist ja auch ok wenn du das so machen möchtest.
Aber ich finds, galant ausgedrückt scheiße(!), dass ich so ne dumme Antwort von dir kriege. Ich war weder anmaßend noch sonst was, was du an anderen kritisiert hast (dass dir ne andere Hundeschule direkt empfohlen wurde, fand ich auch daneben, aber die Kritik an sich doch nicht...?), aber dass du hier gleich immer so abgehst? Was ist denn los, frag ich mich da?! Man wird doch wohl seine Meinung sagen dürfen und mein Ton war dabei vollkommen (!) wertfrei.Und bei mir kam es nunmal so an, als wäre das ein ultimatives Abbruchsignal. Weil Nein so "oft" gesagt wird, brauchts was anderes/ besseres...
Und mir gings auch nicht darum zu sagen, ob man nun Kscht oder Pscht oder Pipapo sagt als Abbruchsignal. Klar, manches ist vielleicht einfacher für jemanden rauszubringen. Mir kommt eher ein Nein raus, als ein Kscht. Und ich hab auch in der Welpenzeit nicht ständig "Ruby nein, mach dies oder das nicht" gesagt. Aber darum ging es mir gar nicht.
Aber egal jetzt. Finds nur doof, dass man direkt so angemacht wird von dir. Ich glaube kaum, dass irgendjemand dir hier was Böses will oder wollte... -
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht warum du meinst dass meine Antwort dumm istm Habe doch nur näher erklärt was gemeint ist...
Von unterwegs...
-
Danke, Gefühl. :)
Goldenboy, das meinte ich ja. Bringe ein gutes Unterbrechersignal bei, das gerne ausgeführt wird. Dann brauchst du dir nicht Gedanken machen ob und wann und wie du es einsetzen darfst. Das ist total simpel. Das war ein Rat, aber du wirst ja IMMER gleich derart unfreundlich, dass ich mir das in Zukunft sparen werde.
Und wenn du immer "Pepper, nein, dies nicht, Pepper, nein, das nicht" sagst, würde ich daran arbeiten dem Hund mehr zu zeigen, was er denn tun soll. Viiiiel besser als immer nur zu verbieten, finde ich. Keine Sorge, ich weiß, dass ich mit meiner Meinung alleine auf weiter Flur stehe. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!