Welpen-Austausch

• Zitat

Dann geht man mit dem Welpen raus in die Natur, lässt ihn die Welt erkunden, lässt ihn buddeln,

Apropos "buddeln", das erinnert mich an meinen Rabauken, als er 10 Wochen jung war.
    Ich habe den Kleinen mit in den Garten genommen, mich in den Schatten gesetzt, ein Buch gelesen und Kaffee getrunken, die verdächtige Ruhe im Garten ließ mir doch keine Ruhe, ich ging nachsehen, da war der hintere Teil des Gartens schon in eine Mondkraterlandschaft verwandelt worden (das Buch war zu spannend)... :lachtot:
    Während ich schnell die Löcher zugemacht habe, damit mein Mann keinen Anfall bekommt, fiel der Knirps zwischen zwei Steinen in den Tiefschlaf, die Pfoten und Schnauze schwarz wie ein Rabe.
    Davon gibt es noch ein Foto, leider noch mit 'ner alten Spiegelreflexkamera gemacht worden, daher kann ich es nicht hier einstellen.

• Neu

Hi

hast du hier Welpen-Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Und ja, wenn ich 5x am Tag für 15min draußen bin, davon 1x 20-25min toben im Garten, dann erwarte ich egt, dass der Kleine mal müde ist. Drinnen gibts auchmal ein paar mini-Übungen, wirklich wenig, oder ein kleines Suchspiel, natürlich nicht zuviel weil man will ihn ja nicht überfordern.

Hmh.. Da waeren meine Welpen auch eher nicht ruhig gewesen.
      Ich schleif die nicht 3 Stunden durch die Pampa, aber die sind sehr wohl auch mal 2 Stunden (keine genaue Zeitdauer, weil ich da nicht auf die Uhr schaue ;) ) draussen. Mit mir und meinen Hunden und dann lass ich sie machen. Wir sitzen auf einer Wiese (oder im Garten), die Hunde koennen toben usw., mal krall ich mir einen (auch den Welpen) und lass sie was tun wofuer es Kekse oder ein Spiel mit mir gibt, usw.

Meistens erkennt man auch, wenn der Zwerg muede ist/wird. Vielleicht nicht sofort, aber das lernt man zu erkennen. Und dann geht's wieder heim/rein oder - wenn wir z.B. auf dem Platz sind - eben ins Auto in die Box.

• Mir wurde immer gesagt bloß nicht zu viel, vorallem bei Hütehunden.. :???: Aber ok, nur läuft er nicht so gern so lange und setzt sich dann hin. Sollen wir ihn dann einfach weiter animieren oder wie? Und hinsetzen könnten wir schon machen aber hier ist leider Brut- und Setzzeit also muss die Schlepp dran, er verfolgt uns dann aber immer so schön, wenn wir uns auch bewegen, deshalb waren wir lieber im Garten für den Freilauf.
      Oder mehr Übungen machen?

Er hat draußen oft gar nich so Bock, besonders wenns kühl is, aber drinnen dreht er dann hoch :/

• DAAAAAAAAAAANKE :gott:
      Ich bin echt geschockt, was hier teilweise erwartet wird.

von unterwegs..

• Ich hab Anfang auch mehr mit Ace(Border Collie) gemacht er war bei jedem Spaziergang dabei und zuhause haben wir die ersten Tricks gelernt .
      Jetzt mit 8 Monaten läuft er natürlich schon etwas mehr aber aufgedreht ist er kein bisschen ich kann ihn sofort zur ruhe bringen wenn ich sage Box geht er in seine Box zum schlafen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Zitat

DAAAAAAAAAAANKE :gott:
      Ich bin echt geschockt, was hier teilweise erwartet wird.

von unterwegs..

Jaaa ich habs kapiert, bin ein Tierquäler weil ich ihm "Bett" beigebracht hab, in der Hoffnung, er merkt, dass er müde ist :roll:
      Anstatt Vorwürfe zu machen, wären Tipps nicht schlecht, das hilft mir nämlich mehr.

• Zitat

ob dus glaubst oder nicht, der Kleine hier hat nicht mal nach 1h Welpentreffen geschlafen. Stattdessen hat er sein Bett außeinander genommen und ist wie ein Flummi durch die Wohnung gehüpft sobald sich einer von uns bewegt hat. Tut mir leid da deine Welt zu erschüttern, aber es sind nun mal nicht alle gleich...

Glaube mir, ich habe auch mehr als lebhafte Welpen gehabt, etliche Terrier.
      Du willst Tipps? Ich habe bereits einiges geschrieben, rausgehen, die Natur erkunden lassen....

Der Unterschied zwischen Dir und mir: Ich würde von keinem Welpen erwarten, dass er nach 1 Stunde Welpenspielen schläft.
      Ich wusste immer, dass meine Welpen schlafen, wenn sie müde sind.
      Darum habe ich diesen Gedanken nie, der müsste jetzt aber mal müde sein.

Als ich die letzten Welpen aufgezogen habe, habe ich vielleicht 2 oder 3 Mal eingegriffen, weil ich das Gefühl hatte, nun ist gut. Das waren 2, 3 Mal in der gesamten Welpenzeit!!!

Zitat

Mir wurde immer gesagt bloß nicht zu viel, vorallem bei Hütehunden.. :???: Aber ok, nur läuft er nicht so gern so lange und setzt sich dann hin. Sollen wir ihn dann einfach weiter animieren oder wie? Und hinsetzen könnten wir schon machen aber hier ist leider Brut- und Setzzeit also muss die Schlepp dran, er verfolgt uns dann aber immer so schön, wenn wir uns auch bewegen, deshalb waren wir lieber im Garten für den Freilauf.
      Oder mehr Übungen machen?

Ein 9 Wochen alter Welpe hat noch keinen Jagdtrieb.
      Du sollst nicht mit ihm machen, sondern ihn selbst machen lassen.
      Durch animieren und fordern kann man einen Welpen überfordern, ebenso durch Übungen.

Wenn der Welpe alleine entscheiden kann, was und wieviel er macht, kennt er auch seine Grenzen.

• Das ist ein 9 Wochen alter Welpe, nein der merkt das nicht. Und vllt solltest du dir das Video selbst mal angucken, dann merkt man erstens, dass Welpi überfordert ist und zweitens null plan von dem hat, was du willst.
      Erst wenn meine auch mal paar Sekunden sitzen konnten, fing ich an mit Übungen wie "Decke" und wenn du dir das Kommando net komplett versauen willst, dann lass es.
      Du bist kein Tierquäler, aber ich bin echt traurig darüber (ja muss ich so sagen), dass du so von einem HUNDEBABY schreibst, also wäre er ein Tyrann.

Gönn dir mal ein Tee, atme tief durch und seh das alles mal lockerer. Du bist gestresst und das überträgt sich ebenfalls auf den Hund. Bisschen Humor und weniger "Drama-um-nichts" hilft dir auch über die Welpenzeit.
      Du bist nicht alleine, wir haben alle mal anstrengende Welpentage durch. Aber ich hatte bei vielem n Grinsen im Gesicht und hab mich hauptsächlich über mich selbst geärgert.
      Mach nicht aus allem ein Drama und versuch dich mal über deinen Welpi zu freuen.

von unterwegs..

• Apropos dieses "Welpen ausm Zimmer sperren", wie dieses Stille-Treppe-Ding find ich noch schlimmer als das "wir sperren alles in die Box". Ich werf meine auch mal ausm Zimmer etc aber bei Welpen wäre ich (außr Küche, Bad..) nie darauf gekommen.

von unterwegs..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!