Welpen-Austausch

  • Zitat

    Calimaus,
    ich hatte nicht dich damit gemeint. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.

    Ich hatte eigentlich Goldenboy gemeint, die ihren 8 Wochen alten Welpen schon mit Clickern konditionieren will. Was ich einfach zu früh finde. Aber ist auch nur meine eigene Meinung und muss nicht richtig sein ;)

    Ihr tut so als würde ich ihm irgendwelche unnützen Sachen beibringen und ihn durch einen Reifen springen lassen.
    Nein, ich clickere wenn er von sich aus ein tolles Verhalten zeigt und ich ihn belohnen will um ihm zu zeigen. Das machst du toll, behalte das so bei. Ich seh da nichts verwerfliches drin. Heute hatte ich den clicker nicht mal in der Hand :O, so ergeizig bin ich da.
    Aber Meinungen dürfen ja verschieden sein.

    Von unterwegs...

  • Ich finde es total ok, was Goldenboy macht. Habe mit Ruby auch in der 12. (Oder 14.?) Woche angefangen.

    Allerdings war es bei mir schon so, dass ich leider viel zu viel von meinem Welpen verlangt habe, ich wollte eben alles richtig machen... aber das Clickern sehe ich da nicht als kritisch an.
    Mein größter Fehler war einfach der zu wenige Körperkontakt, da Ruby nicht auf Sofa und bett durfte. Da kam das kuscheln einfach zu kurz und seitdem sie es darf, ist sie wesentlich ruhiger und ich glaube unserer Bindung hat das auch sehr gut getan.

    Zum Thema alleine bleiben...
    Ich hatte auch nur 7 Wochen Zeit (Sommerferien plus eine Woche davor), danach musste Ruby aber nicht täglich und wenn auch nur bis zu 5 Stunden allein bleiben.
    Ich habe es von Anfang an geübt, aber ich denke man kann da auch einfach Pech haben wie Srinele mit der kleinen Milla.
    Ist halt sehr abhängig vom Welpen und nicht NUR von der Erziehung/ Gewöhnung.

    Ruby ist dann halt die paar Stunden alleine geblieben und auch heute ist sie bis zu 6 Stunden manchmal allein (sehr selten, da ich nen Minijob habe). Ich gebe ihr da, seitdem ich das hier im Forum vor kurzen gelesen habe, immer einen Karton zum kaputtmachen. (Alte Corn flakes Packungen z.b.) sonst hat sie schonmal gerne was geschrottet, aus Langeweile.

    Wenn ich Vollzeit arbeiten würde, hätte ich mir keinen hund geholt. Aber auch einfach nur weil ich eher faul bin und wüsste, der hund käme dann einfach zu kurz. Also bei anderen verurteile ich das auf keinen Fall.. wenn es denn gut durchdacht und organisiert ist (Sitter o.ä.)

    Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

  • Leute... Es ist echt anstrengend wenn sich alle nur gegenseitig die Köpfe einschlagen. Ich wäre dafür, dass in Texte und Kommentare nicht mehr, mehr hinein interpretiert wird als da wirklich steht.. Und wenn ihr ehrlich seid habt ihr das die letzten Seite zuhauf gemacht.

    Goldenboy hat ziemlich genau erklärt dass es ab und zu einen Klick für angebotenes positives Verhalten gab. Nicht mehr und nicht weniger... Hier ist keine Rede davon gewesen einen 8 Wochen alten Welpen >jetzt< "Perfekt" machen zu wollen - oder gar schon erzieherisches >Training< mit Clicker zu machen.. Es wird einfach nur just 4 Fun mit eingebunden beim loben. Hat doch nix negatives...

    Es ist echt ermüdend, dauernd diese Diskussionen ohne Hand und Fuß zu lesen und es nervt auch so langsam, wenn die ganze Zeit nur geschossen wird, vorallem wenn einfach Dinge hineininterpretiert werden, welche nie gesagt wurden.

    Ich möchte nur mal daran erinnern, dass vor nicht allzu vielen Seiten hier schon einmal geschrieben wurde, dass wir hier nur Momentaufnahmen und kleine Einblicke in den Alltag der Leute haben und dass es sehr wohl sein kann dass Dinge die total selten der Fall sind, hier als Standard aufgefasst werden, obwohl es vielleicht erst einmal passiert ist.

    Wenn also nicht explizit gesagt wird, hier ich mache dass und das und zwar um dass und das gezielt zu trainieren, sollte man sich nicht anmaßen davon auszugehen.

    Leben und leben lassen.

  • Herzlichen Dank!
    Auch wenn es nicht um mich gehen würde. Mir fällt es auch im Forum immer wieder auf dass Fehler quasi gesucht werden.
    Wir sind hier doch alle bemüht, sonst wären wir nicht hier. Jeder hat seinen Weg, da finde ich es echt schade dass manche keinen Raum für Alternativverhalten erlauben und alles direkt verurteilen.
    Aber das gehört wohl zu einem Forum dazu...

    Von unterwegs...

  • Das hier ist ein Forum, was davon lebt, dass unterschiedliche Meinungen vorhanden sind.
    Ich für mich persönlich finde es sehr negativ, einen 8 Wochen alten Welpen zu klickern. Für mich persönlich gibt es in diese Entwicklungsphase wichtigere Dinge.

    Aber das ist Ansichtssache und jeder kann hier seine Meinung schreiben. Und meine Meinung ist man mal diese. Wobei ich durchaus auch für andere Meinungen offen bin :smile:

  • Zitat

    Htm bis auf eine Antwort...dass ein Sitter dabei war, hat irgendwie keiner auf meine Frage geantwortet. Ich wollte weder wissen, ob das möglich ist, noch wie lange ein Hund braucht, noch wie man es trainiert...Weiß ich alles :D
    Ich will wissen, wie es berufstätige Leute, die den Hund nicht mitnehmen können, gemanaged haben, wenn er noch nicht alleine bleiben konnte.
    Trotzdem natürlich ein Dankeschön für alle Antworten ;)

    Ich habe dir dazu auch ein paar Zeilen geschrieben, wie wir es trotz beiderseitigem vollzeitjob machen.

  • Ich will das Thema jetzt eigentlich nicht ausweiten, denn das geht über den Titel des Threads hinaus. Aber irgendwie fühle ich mich so als müsste ich mich verteidigen.
    Aber es will immer noch nicht in meinen Kopf wie es möglich ist dass vllt. 5 Minuten clickern am Tag andere wichtige Dinge in der Entwicklung verhindert...
    Ja es ist sicher nicht wichtig. Aber ich sehe da, in der Form wie ich es zur Zeit mache, eine Belohnung drin. Ist es etwa schädlich den Welpen zu loben?

    Von unterwegs...

  • Goldenboy Vorallem ist es auch immer ein bisschen verwirrend^^ wenn ich nen Thread lese, dann kämpf ich mich im Normalfall auch von Anfang bis Ende durch und bei solchen Sachen steh ich dann immer da "häääää :???: wo wurde das denn jetzt schon wieder geschrieben" *zurückblätterundnachlesengeht* "mhh da steht aber nix davon" ....

    Und ich finde es auch schlimm, dass sich die Leute die das Thema angebracht haben, dann immer in der Lage wiederfinden sich für etwas rechtfertigen zu müssen, was sie nie geschrieben/getan haben.
    (*hust* EDIT: da warst du selbst grad schneller, mit dem Punkt mit dem rechtfertigen - doofes iPad ich bin zu langsam im tippen)

    Ich kenn das, weil ich mich auch oft missverständlich Ausdrücke und das ist dann einfach anstrengend. genauso, wie es auch anstrengend ist, wenn nur Teile einer Aussage zitiert werden, um sich dann daran aufzuhängen. Egal wie sehr dies dann aus dem Kontext gerissen ist. Ist mir persönlich, jetzt hier in dem Thread, aber noch nicht passiert.

    Rittho ja es gibt unterschiedliche Meinungen und ich denke auch man sollte jedem, die seine lassen.

    .. Dennoch verstehe ich persönlich nicht was der sooo dramatische Unterschied, zwischen "lobwort" (feeeeeeiiiin) und "Clickern in dem Zusammenhang" ist. Wenn man nicht das Clickertraining macht, sondern einfach statt "feeeeeein", "Click" macht, sehe ich noch keine Überforderung für den Welpen.
    Oder lobst du auch am Anfang nicht wörtlich (feeeeein o.ä)?
    EDIT: Ich frage nur zum besseren Verständnis, ich lasse dir gerne deine Meinung und mir ist das eh Wampe wer, welchen Hund wie und wann erzieht. - Solange dieser nicht gefährlich wird und mir über den Weg läuft :lachtot:

    Ich glaube ja dem Hund ist das total Wurscht, ob er nun bei "feeeeeeiiiiiiin", oder bei "Click" ein Leckerchen reingestopft bekommt. Wie gesagt, von richtigen Clickertraining war ja nie die Rede..

  • Naja man muss mit Kritik in einem Forum rechnen. Das ist auch ok.
    Aber das dann gleich geschrieben wird der Welpe dürfte kein Welpe mehr sein. Ich würde mir jedenfalls niemals anmaßen sowas jemandem zu schreiben. Man kennt doch nunmal den Hund, die Situation und den dazugehörigen Menschen nicht.
    ICH habe jedenfalls den Eindruck ihm machts Spaß. Er ist dann total bemüht und rennt gerne auf mich zu. Und beim nächsten Spaziergang gehen wir auf die Wiese rennen wild in der Gegend rum und tun so als würden wir uns gegenseitig jagen :) und das gefällt mir sogar noch mehr als wenn er brav zu mir kommt :)

    Von unterwegs...

  • :D Kritik ist die eine Sache, damit kann ich umgehen und ich denke damit rechnet man auch in einem Forum. Ich mag's nur nicht wenn einem ungeschriebene Worte in den Mund gelegt werden. (Sei jetzt mal dahingestellt ob zu Recht oder nicht)
    Ich find auch da sollte "im Zweifel für den Angeklagten" gelten und nicht "Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies so gemeint ist und hacke da jetzt drauf rum, weil ich es kann!"
    Im Zweifelsfalle kann man ja immer noch nachfragen ;) ohne gleich loszuschießen.. Ich weiß nicht, als kompletter Neuling würde mich das wahrscheinlich einschüchtern, oder aber ich würde mich angegriffen fühlen..
    Gut dass ich mittlerweile lange genug im Online- Universum unterwegs bin und viel schlimmeres gewohnt bin.
    Gibt so paar Spiele, mit sehr "netter" Community, die man meiden sollte wenn man kein dickes Fell hat ;D
    Das einzige was mich immer noch echt in Rage versetzt ist, wenn man meine Texte auseinander stückelt um dann, - zusammenhanglos - auf einem Wort/Satz rumzuhacken, der alleine und aus dem Kontext gerissen, dann einen ganz anderen Sinn hat. Dafür mach ich mir dann also im Endeffekt die Mühe groß und breit meine Sache zu erklären, in dem Versuch, dass keine Frage offen bleibt und kein Missverständnis entsteht :muede:

    Ich schweife jetzt echt total ab.. 'Tschuldigung für's (halbe?) OT
    Was ich von Anfang an sagen wollte, wenn Pepper Spaß daran hat und sei es nur weil du dich selbst freust, ist das schon in Ordnung. Du hast wahrscheinlich genug gelesen, um selbst zu wissen, dass du deine Anforderungen nicht so hoch schrauben darfst, dass der Welpe unsicher wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!