Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
Nö, wieso sollte mich das denn ankratzen? Wir hatten nur in sehr seltenen Fällen ein Problem mit hochdrehen. Wir hatten viel mehr Probleme mit Ruhelosigkeit. Sie wollte nicht ruhen, hochgedreht ist sie selten, wenn auch die "Gefahr" bei ihr eher hoch war, weil sie sich leicht hochpuschen ließ... Wenn sie doch mal hochgedreht ist, dann hab ich sie im Endeffekt gelassen und bin da nicht drauf eingestiegen. Bin direkt danach zum Lösen raus und fertig.
Außerdem hat sich das alles super gegeben und deshalb gibt es kein Grund, dass mich das ankratzen sollte (wobei mir auch die Bedeutung dieses Wortes nicht ganz klar ist, kenne diesen Ausdruck nicht).Du hast selber geschrieben, dass das den Hund mehr hochpusht, du das aber trotzdem machst, damit der Hund weiß, dass es sowas gibt (diese Form von Grenze) - also im Endeffekt aus Prinzip. Natürlich auch als Mittel den Hund zu beruhigen, aber das sind alle anderen von dir genannten Optionen auch. Du hast begründet, dass du deinen Weg gewählt hast eben weil du willst, dass dein Hund diese Art Einschränkung kennen lernt (und vermutlich auch hinnehmen lernt - das ist aber meine Interpretation).
Ist aber egal, ist in Ordnung, dass du das als bestes Mittel ansiehst und du sagst ja du hast es nicht aus Prinzip gemacht - glaube ich dir auch. Aber die Formulierung ging nun mal in diese Richtung!
Im Endeffekt find ich es ja auch nicht schlimm, wenn man das so macht - ich finde es halt unnötig und finde das Welpen ohnehin schon massiv eingeschränkt werden müssen in "unserer Welt", da muss ich ihnen das in (aus meiner Sicht) überflüssigen Situationen nicht zumuten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke mal Hummel macht es nicht aus Prinzip, es wurde ja auch schon häufiger gesagt dass es nicht aus Prinzip ist.
Ich verstehe es einfach so, dass es so gemeint ist, dass der Welpe dadurch nebenbei, wenn sowieso schon Ruhe angesagt ist, weil er überdreht, bemerkt das aufgezeigte grenzen auch durchgesetzt werden, also dass der Welpe lernt dass man konsequent ist. Also nicht dass der Welpe aus Prinzip lernt "ich bin stärker und kann dich auf eine Stelle zwingen", sondern einfach nebenbei weil er eh müde ist wie oben beschrieben seine Grenzen aufgezeigt bekommt. Eben einfach Konsequenz.
Also: "damit der Hund weiß dass es sowas gibt" fasse ich so auf, dass der Hund lernt das es einfach einen Schlussstrich gibt und irgendwann mal Pause sein muss und nicht dass er lernt dass man stärker ist. - Was man also auch genauso durch ignorieren bei manchen Hunden beibringen kann. Es geht bei "sowas lernt" - glaube ich - nicht um den körperlichen Eingriff, sondern um das Ruhe halten.
Und ich wollte noch anmerken, dass ich Tahlly sehr selten 'festhalte' meistens beschränke ich sie nur in einem Radius, durch Bodyblocks und versuche dabei so gut wie möglich kene Aufmerksamkeit durch angucken oder ansprechen zu schenken. Ich halte sie dann z.B einfach nur in Ihrem Körbchen, indem ich den Weg den sie gehen will verstelle. So merkt sie meist sehr schnell selbst dass sie müde ist und legt sich hin, ganz ohne dass ich sie anfassen oder ansprechen muss.
Was ich damit sagen will, vielleicht kommt es hier nur so vor, als wenn das voll häufig der Fall wäre, in Wirklichkeit aber ist es eine seltene Ausnahme...
-
Danke, Tahlly für deine Erklärung!
Denke, dass es durchaus sein kann, dass Hummel das so meinte und ich habs eben genau falsch verstanden!Edit: hier wurde auch nicht dauernd ignoriert, sondern gewisse Grenzen wurden natürlich aufgezeigt und durchgesetzt. An Konsequenz mangelt es bei mir Gott sei Dank ohnehin nicht. Wir "beleuchten" ja ohnehin nur Momentaufnahmen im Grunde...
-
Juchu!! So war es gemeint! Danke!
-
Na super - dann haben wir ja doch noch nen grünen Zweig gefunden, bzw. die Ursache fürs Missverständnis wurde aufgedeckt
-
-
Zitat
Danke, Tahlly für deine Erklärung!
Denke, dass es durchaus sein kann, dass Hummel das so meinte und ich habs eben genau falsch verstanden!Edit: hier wurde auch nicht dauernd ignoriert, sondern gewisse Grenzen wurden natürlich aufgezeigt und durchgesetzt. An Konsequenz mangelt es bei mir Gott sei Dank ohnehin nicht. Wir "beleuchten" ja ohnehin nur Momentaufnahmen im Grunde...
Gerne
ich mag einfach nicht wenn Spannungen entstehen, weil die Leute vielleicht an einander vorbei reden, deswegen hab ich mich mal ganz frech eingemischt und als "Außenstehende" mal meine Auffassung dargelegt
Oh und bitte nicht falsch verstehen, ich habe in keinster Weise behauptet oder gedacht, dass du nicht konsequent bist oder aber deinen Hund dauernd ignorierst. Ignorieren erfordert auch sehr sehr viel Konsequenz um erfolgreich zu sein, dass das nicht einfacher ist weiß ich sehr gut, denn bei Zoe hat das ignorieren Wunder bewirkt wenn's ganz drastisch sein musste und so kenne ich beide Seiten.
EDIT: dann ist ja gut, wenn jetzt alles geklärt ist
-
Tahly, wieso arbeitest du bei deinem Welpen mit Bodyblocks, bzw. wie sehen diese aus?
-
Hast du super gelöst!
Neenee, so hab ichs auch nicht aufgefasst. Nur weil du halt berichtet hast, dass das eh nicht oft vorkommt. Das ist hier ja auch nicht anders. Da dacht ich, ich berichte auch kurz. Es gibt gewisse Dinge, da hat das einfach deutlich besser gefruchtet den Hund zu ignorieren, bei anderen Dingen sind wir anders aktiv geworden. Und insgesamt ist es ja ohnehin nicht so, dass man den ganzen Tag an Problemen arbeitet!
Ich finde Konsequenz bei der Hundeerziehung wahnsinnig wichtig. Aus meiner Sicht viel wichtiger, als ob ich den Hund letztlich festhalte oder ignoriere oder mit Leckerlie belohne etc. Hauptsache man fährt die Schiene gut durchschaubar und eben konsequent, das erleichtert glaube ich den Hunden sehr viel!
-
Ahja,was bitte sind Bodyblocks
-
Ich kann mal grundsätzlich erklären, was ein Bodyblock ist.
Du versperrst körperlich (ob nun mit dem ganzen Körper oder mit Teilen davon wie Beine/Füße oder Arme/Hände) dem Hund den Weg. So wird er auf einen bestimmten Raum begrenzt bzw kann/darf/soll sich nicht weiter in die Richtung bewegen, in die er sich bewegt hat.
Quasi Blockieren mit dem Körper.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!