Welpen-Austausch

• Zitat

Du, das Wichtigste ist eben, dass dein Welpe schon Ruhe lernt und nicht den ganzen Tag beschäftigt wird, sonst hast du schneller den Albtraum-Aussie, als du gucken kannst. ;)

Ich hab auch Hütehunde und das, was alle bei mir lernen, ist RUHE. =)

Absolut zustimm :gut:

Und auch ich habe zwei (ausgeglichene Aussies) ;)

• Schon wieder so viel passiert! Endlich Srinele, herzlichen Glückwunsch!!! :) Und auch dir MayaL, die Kleine ist echt Zucker...

Zitat

Absolut zustimm :gut:

Und auch ich habe zwei (ausgeglichene Aussies) ;)

Erzählt doch mal, wie ihr das so macht :) Ich möchte meiner Dalmidame das auch beibringen und mach das aber eher nach Gefühl... habt ihr bestimmte "Maßnahmen"?

• Scaramouche88: Ich würde es einfach so machen dass du sie eben nicht
    die ganze Zeit betütelst(?Wie schreibt man das?) und das du nicht die ganze Zeit für sie da bist,
    sprich sie soll sich auch mal in ihr Körbchen legen, du könnstest sie z.B dort mit einer Leine befestigen,
    oder einfach das Türchen schliessen, und zur Ruhe kommen.

Mfg Nono

• chichabi-Hilani, Sheltie, 17.03.13
    noli81- Mia, Überraschungsmix, 23.03.2013
    ancath - Bariloche, 31.03.2013
    Banane0815 - Amy Kleinpudel aprikot, 31.03.2013
    Lanera - Tesla ("Tessi"), Appenzeller-Aussie-Mix, 31.03.2013
    Scaramouche - Juni, Dalmatinerhündin, 02.04.2013
    Schneeflo - Luna, Bordercollie (Arbeitslinie), 15.04.2013
    Jes2010 - Rico, Zwergpinscher, 20.04.2013
    MaYaL- Noa, Parson Russell Terrier, 24.04.2013
    TinaT- Laika, Labrador-Bernersennen-Mix, 24.04.2013
    Gefühl - Ruby, Labrador Retriever, 30.04.2013
    Katzinka - Kuzco, Australian Shepherd blue-merle, 06.05.2013
    CassyCW- Yari(offiziell aber noch ,,Jax" ), Border Collie, 10.05.2013
    Kirababy2013- Lana, Cockapoohündin, 25.05.2013
    Ellen86 - Mogli, Flat-Coated-Golden-Collie-Aussie-Mix, 02.06.2013
    Srinele- Mala, Zwergpudel, 23.06.2013

Bin gerade am Shoppen für den Kleinen. :D

edit: Geburtsdatum von Srineles Mala; hoffe das stimmt so. =)

• Apropos shoppen:
    Ich hätte gern ein Allsafe für Kuzco. Wäre die Größe M (Brustumfang 36-84, Nacken-/Schultermaß 50-62) da die richtige? Solange er noch klein ist könnte er in der Box mitfahren und später dann eben auf das Allsafe umsteigen, sobald es passt.

• Zitat

Erzählt doch mal, wie ihr das so macht :) Ich möchte meiner Dalmidame das auch beibringen und mach das aber eher nach Gefühl... habt ihr bestimmte "Maßnahmen"?

Also, ich sorge dafür, gerade bei einem Welpen, dass ich am Anfang einen Rhythmus rein bekommen. Sprich: wenn Zwergi aktiv ist, mach ich was im Haushalt, beschäftige mich mit den anderen Wuffs oder oder oder, aber vor allem wenig mit dem Zwerg, damit dieser nicht lernt, dass hier Dauerbespaßung herrscht. Nach einer gewissen Zeit, meist nach ner Stunde - RUHE. Die Großen kennen das und dösen im Haus vor sich hin. Bleiben die liegen, dann orientiert sich der Welpe meistens schon an den Großen. Zumindest Hazel. Liegen die Großen, legt sie sich auch hin und pennt.
    Orientiert sich ein Zwerg nicht an den Großen und meint, er sei noch zu wach, um jetzt einfach nur rum zu liegen, "erzwinge" ich Ruhe. "Zwangsruhigkuscheln", immer wieder sanft hinlegen bzw. korrigieren, wenn Welpi aufsteht und die Anderen nervt. Relativ schnell lernen sie dann, dass "Schluss" mit Ruhe verbunden ist und man auch einfach vor sich hindösen kann.
    Das mache ich drinnen so, das mache ich draußen im Garten so.
    Beim Gassi such ich mir Strecken mit ner Bank und mach da ne Pause. Welpi lernt dann, einfach nur in Ruhe da zu warten und mitten im aufregenden Spaziergang zur Ruhe zu kommen.
    Mache ich Stadttraining genau das gleiche Spiel: Café, auf ner Bank sitzen etc. Und so lernt bei mir ein Welpe eben, egal wo ich bin, wenn Pause angesagt ist, hinlegen, Klappe halten, Pause machen. =)

• Halli hallo,

der Thread ist ja toll :) Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier einfach mitschreibe :D Mein Mann und ich haben unser Herz an den Fürsten der Finsternis, genannt Fürsti, verloren. Fürsti ist ein 12 Wochen alter Mischling aus Jack Russell-Mama und Rauhaardackel-Papa. Da der Zwerg von einem Stallkollegen kommt, haben wir seit er zwei Wochen alt ist Kontakt zu ihm. Seit er sechs Wochen alt ist durften wir ihn zunächst stundenweise, dann über Tag mit zu uns nach Hause nehmen. Die Umstellung weg von Mama und Geschwistern in unseren Haushalt war daher sicher leichter für ihn. Es ist wunderbar zu sehen, wie er von Tag zu Tag größer wird und seine Welt erkundet. Mit der Stubenreinheit war er bis gestern echt super gut davor, heute ist allerdings nicht unser Tag. Aber wir werden sehen :) Unser Herz hat der kleine Mann schon mal gewonnen und ich freue mich darauf, endlich mit ihm zum Welpenspielen gehen zu können...

Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

LG Maja511 und Fürsti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!