Welpen-Austausch

  • Ja ich hab durchaus einen tiefen Schlaf und hab Angst sie nicht zu hören, wobei ich momentan nicht mal nen Wecker brauche und mitten in der Nacht wach bin - sie liegt dann aber meist an ner anderen stelle als an der wo sie sich hingelegt hat zum einpennen - von daher denke ich nicht das ich sie aktiv höre.


    Noch dazu ist sie so lustig tollpatschig beim hinlegen wenn sie müde ist - nicht langsam sondern dann macht's wieder bumms und der Kopf knallt gegen den Boden - könnte mich krumm lachen ^^



    Die Argen 5 Minuten wo se rumläuft haben wir noch nicht jetzt kann ich nix dazu sagen, aber ich vermute sie will dich bei ihr haben - ich sitzt bei ihr immer am Boden und nicht auf der Couch und beschäftige mich mit ihr (wenn sie munter ist) - Streicheln und Fernsehen geht vom Boden aus Super (auch wenn ich schon das ein oder andere Tor am Wochenende nicht gesehen hab ^^)
    Wenn meine dann doch versucht wo hochzuspringen dann schubs ich sie weg und Sage ein ruhiges nein dazu (Frauchen meint zu ruhig) und meist nach 2-3 mal is dann auch vorbei und dann gibt's exzessives streicheln und ggf ein leckerlie wenn ich eines eingesteckt habe

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen-Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @ Maibilly: Solche Aktionen kenne ich (leider) zu gut. Ich habe da nicht lange diskutiert, weil das bei uns wirklich lange Zeit sehr oft vorkam! (Allerdings nicht beim Essen) Bei uns war das Problem, dass Ruby meinte, es wäre jetzt Zeit zum Spielen bzw. z.T. wollte sie auch einfach nur aufs Sofa zu Herrchen und Frauchen.
      Also man kann es so machen, wie du. Aber wir haben ungefährt 2-3 Mal (und so machen wir es heute auch) sie runtergeschubst/weggeschubst/geblockt und wenn wir gemerkt haben, sie versucht es immer und immer wieder und würde nicht aufgeben, dann haben wir sie vor die Tür in den Flur geschickt. Da hat sie bei uns auch einen Platz und meistens hat sie sich dann dorthin gelegt und war ruhig. Nach 3-5 Minuten haben wir dann die Tür wieder leicht geöffnet. Manchmal kam/kommt sie dann wieder rein und legt sich brav zu uns oder sie blieb/bleibt wo sie ist. Manchmal kam sie auch danach wieder an und das Spiel sollte ihrer Meinung nach von vorne losgehen, aber das haben wir, wie vorher auch, geregelt und dann war spätestens Schluss.


      Andere Möglichkeiten haben bei uns leider nicht gefruchtet. Ansprechen war bei uns immer (!) das Todesurteil weil Bestätigung. Also wir haben alles kommentarlos gemacht. Mittlerweile sind unsere Abende deutlich entspannter.

    • also..nachdem haku das selbe theater genacht hat, habe ich ihm auch einmal eine ziemloich laute ansage gemacht, seitdem ist alles in butter. ich denke nicht, dass ein welpe gleich an einem herzanfall stirbt, wenn man mal lauter wird. und einige meinen, das bringe nix - laut zu werden oder den ton zu schärfen. aber meine beobachtung geht da andere wege. wenn ich immer nur ruhig bleibe, testet haku schon gern mal aus, wie weit er noch und noch und noch gehen kann. wenn ich aber eionen scharfen ton anhebe, dann ist sofort schluss.

    • Zitat

      ps: zelo zahnt schon???????


      Hihi Ja :D Hab gestern abend gesehen das die oberen Schneidezähnchen schon total locker sind!
      Er ist sowieso ziemlich flott... man kann auch richtig verfolgen wie das neue Fell sich immer mehr über den Rücken verteilt :gut:

    • Zitat

      also..nachdem haku das selbe theater genacht hat, habe ich ihm auch einmal eine ziemloich laute ansage gemacht, seitdem ist alles in butter. ich denke nicht, dass ein welpe gleich an einem herzanfall stirbt, wenn man mal lauter wird. und einige meinen, das bringe nix - laut zu werden oder den ton zu schärfen. aber meine beobachtung geht da andere wege. wenn ich immer nur ruhig bleibe, testet haku schon gern mal aus, wie weit er noch und noch und noch gehen kann. wenn ich aber eionen scharfen ton anhebe, dann ist sofort schluss.


      Bin auf jeden Fall deiner Meinung. Man muss Welpen nicht nur in sanftem Ton ansprechen, man kann auch mal deutlicher/schärfer im Tonfall werden.


      Allerdings decken sich unsere Erfahrungen nicht ganz. Unterschiedliche Welpen = unterschiedliche Lösungen. Wenn ich in so einem Moment eine schärfere Ansage mache, bewirke ich damit? Richtig, gar nichts. Ruby gehört zu den Hunden, die Ansprache immer toll finden, egal wie die ausfällt. Natürlich merkt sie auch den Unterschied, aber sie freut sich einfach, dass ich ihr Aufmerksamkeit schenke. Und deshalb kann ich sie nur "strafen" bzw. ihr zeigen, dass sie was falsch macht, indem ich sie ignoriere. Und ignorieren geht nicht immer, da man ja manche Verhaltensweisen nunmal einfach unterbinden möchte wie zB das "aufs Sofa hopsen". Also bleibe ich ruhig, schiebe sie konsequent immer wieder runter und wenn sie meint, weiter Theater machen so müssen, schiebe ich sie durch die Tür in den Flur. :tropf:


      Da muss man eben seinen Welpen erstmal kennenlernen und dann hat man auch recht schnell raus, wie man dann auch in anderen Situationen mit ihm umgehen sollte.

    • Hundekeks, die Idee mit dem Anleinen hatte ich auch, nur hab ich da gar keine Stelle, wo ich die Leine befestigen könnte (sonst hätte ich es gestern Abend echt gemacht). Ich muss mal schaun..


      alexste, ich weiss jetzt nicht, ob du mich meinst, aber (falls ja): Es geht nicht um den Körperkontakt, er will (mal überspitzt formuliert) mein Essen, nicht den Körperkontakt. Setze ich mich beispielsweise ohne Essen auf's Sofa ist das kein Problem für ihn. Deshalb hatte ich das auch mit dem Futter geschrieben...


      Ich hab die Situation nämlich eben nochmal 'provoziert': Mach mir ein Brot und setz mich auf's Sofa, er schläft im Körbchen, sieht mich mit Essen, steht auf, will auf's Sofa, ich ihn weggedrängt, er stellt sich etwas entfernt hin und bellt mich an. Da hab ich's wieder so, wie gestern Abend gemacht... dann war Ruhe. Gleiche Situation nur ohne Essen läuft absolut kommentarlos ab, will er auf's Sofa und darf nicht wird das sofort aktzeptiert und er geht von selbst in sein Körbchen.


      Gefühl, ich glaube unsere Hunde sind sich sehr ähnlich :headbash:, ich habe nämlich auch immer das Gefühl, dass ne Ansprache kontraproduktiv ist, da Aufmerksamkeit, und genau DAS will ich ja eben nicht. Zumindest nicht, wenn er sich SO benimmt. Aber wie du schon geschrieben hast: Ignorieren geht nicht immer. Wobei ich ja sagen muss, bei meiner Ansage eben, hat er sofort Ruhe gegeben. Als wollte er sagen "Boa is die sauer" :D


      Miss Rainster, danke ... ich hatte schon ein schlechtes Gewissen irgendwie. Die Meinungen sind aber auch so unterschiedlich und natürlich würd ich mir auch wünschen nicht lauter werden zu müssen, aber ... :tropf:


      Ich glaube ich werde das heute noch öfter 'provozieren', in der Hoffnung, dass er merkt Bellen bringt nix.

    • Ich glaub auch, dass da einfach die Meinungen auseinander gehen.
      Allerdings finde ich einfach nicht, dass es dem Welpen schadet, wenn man mal etwas lauter bzw. deutlicher im Ton wird. Man ist ja sonst liebevoll-konsequentes Frauchen/Herrchen, also wieso sollte man das verurteilen, wenn mal eine Ansage gemacht wird? Wie gesagt, manche Welpen brauchen das auch (als Grenze), andere wiederrum reagieren dabei zu sensibel und ganz andere wiederrum reagieren darauf mit "Juhuu, ich werd beachtet". :D


      Hier findet ja Austausch statt und wir vergleichen unsere Welpen und deren Verhalten miteinander und da stelle ich immer wieder fest, dass kein Welpe wie der andere ist. Bei jedem muss man wieder individuell schauen, welcher Lösungsansatz der richtige ist.

    • Man, wieviel wieder geschrieben wurde !




      Zitat


      Achja und gestern bin ich nach Hause gekommen nach nem 11 Stunden Arbeitstag (hab ab nächster Woche 4 Wochen frei), Freundin (die diese Woche daheim ist) war gerade mit ihr unten - sie kam vor Freude auf mich zugerannt und hat sich dermaßen angepinkelt vor Freude :lachtot:


      Da muss ich mal korrigieren, Freudenpipi gibt es nicht. Welpen oder Junghunde machen das auch oft in Kombination mit Leftzen lecken bei adulten Hunden. Es soll soviel heissen wie: "ich bin klein, du gross und stark, tu mir bitte nichts" Weil wenn ein Welpe Pipi macht, laesst der andere Hund vom Welpen ab und untersucht das Pipi, es ist ne Art Beschwichtigung.


      Zitat

      Nun hab ich aber folgendes "Problem": Abends, wenn ich mich auf's Sofa setze und was essen, dreht er völlig am Rad. Bellt mich an (ich ignorier's), rennt rum und beißt überall rein (ich ihn bestimmt 30 mal zurück ins Körbchen getragen und ruhig "Nein" gesagt), steht wieder auf, rennt, beißt überall rein (wieder ins Körbchen getragen usw. usf.). Irgendwann hab ich ihn dann hochgenommen und meinte laut und bestimmt "SCHLUSS", hab ihn ins Körbchen gelegt und Ruhe war. Danach hat er 4h geschlafen.
      Wie würdet ihr reagieren???



      Bei uns gibts da entweder was leckeres zu kauen, oder ich den Fuss auf die Leine. Also Halsband, Leine dran, Decke auf den Boden, den Fuss dann so 20cm vom Halsband auf die Leine stellen. Erst wird noch etwas gequengelt, aber dann recht fix gepennt. Das geht dann alles ohne lauter werden oder ihn koerperlich angehen zu muessen.



      Ich will auch das Loki zahnt, die Welpenzaehnchen sind so schwach :D



      Ansonsten zum Thema Aussie,


      ich finde schon das es eine Aussieschwaemme gibt, der Aussie ist mMn total in Mode gekommen, was ich schade finde. Es sind sicherlich in den richtigen Haenden tolle Hunde, ansonsten haette ich persoenlich fuer mich, einfach Angst dieser Rasse nicht wirklich gerecht oder gewachsen zu sein, die Rasseeigenschaften sind mir zu krass.


      Dabei gibt es soooo viele tolle Hunderassen, aber kaum eine ist so bunt und niedlich, was dem Aussie jetzt zum Verhaengnis wird.


      Wenn man sich mal bei Aussie in Not durchliest, wieso die meisten Aussies dann abgegeben werden, bekommt man (ich) leicht den Eindruck, das die Rasse falsch verkauft wird und wenn die Hunde dann erwachsen werden kommen die Probleme mit den Rasseeigenschaften.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!