Welpen-Austausch

  • Zitat

    Und beim Staubsaugen geb ich mir den Stress, und brauchte am Anfang dafür dann eben doppelt so lange: Staubsauger erst schön füttern, dann anschalten und wieder schönfüttern, dann rumschieben und Hund immer ablenken wenn er kläfft / Staubsauger anspringen will ;) Mir war aber wichtig, dass sie von Anfang an lernt, dass das zum normalen Leben dazugehört. Nervig wars manchmal schon, wenn man es eigentlich eilig hat, das geb ich zu. Aber da muss man halt dann durch oder einfach mal nen Tag oder zwei nicht saugen |)

    Leider habe ich meinen Hund nicht von Welpen an, sowas wie Staubsauger, Flaschen, Zeitung oder sonstiges kannte er nicht.
    Er hat Angst davor und geht dann in die Box, das ist sein Rückzugsort, da ist er sicher, da geht auch niemand ran oder rein und das werde ich beim Welpen auch so machen, dass das der Alleinige Rückzugs- und Ruheort ist, was natürlich nicht heißt, dass der Welpe Staubsauger oder ähnliches nicht kennen lernt ;)

  • Zitat

    Ich hab genau EIN Welpenbuch. Explizit ist ein Satz zu finden, der da lautet "Der Kennel dient nicht dazu einen Welpen über einen längeren Zeitraum einzusperren."

    Das ist doch bezeichnend, dass in Welpenbüchern schon eindringlich gewarnt werden muss, die Box nicht als Aufbewahrungsort für einen Welpen zu benutzen.

    So falsch liegen wir Boxengegner mit unseren Aussagen nicht.

    Niemand muss sich verteidigen, wenn die Box für den Hund immer offen bleibt oder im Auto zur Sicherheit verwendet wird.
    Aber: Ob die Box dann tatsächlich immer offen ist, kann ja niemand sehen.

    Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Hundehalter ihren Welpen dort häufig einsperren, weil der Welpe einfach zu lebhaft ist und der Halter überfordert ist.

    Zum fraglichen Stubenreinheitstraining in der Box:
    Eine Welpe kann die ersten Wochen seine Blase noch gar nicht willentlich steuern.
    Die Fähigkeit erlangt er erst um die 16. Woche herum.
    Das bedeutet, er kann sich ein Geschäft nicht verkneifen. Wenn er muss, pinkelt er halt in die Box.

    Wenn Welpen in der Box nichts gemacht haben, dann einfach aus dem Grund, dass sie fest geschlafen haben und nicht mussten.
    Wenn sie unruhig werden, zeigen sie nicht unbedingt an, dass sie müssen.
    Es kann ihnen einfach zu warm in der Box sein. Werden sie dann wach, müssen sie natürlich meistens auch.

    Ich kann nur allen Hundehaltern mal empfehlen, für 5-10 Minuten mit dem Kopf so weit, wie möglich, in die Box zu kriechen. Die Belüftung in einer Box ist - gerade im Sommer - erschreckend schlecht. Die Körperwärme staut sich darin.

  • Zitat

    Da stopft ihre eure Welpen in Boxen, damit sie stubenrein werden sollen oder was ist der Sinn dieser Dinger?
    Lest euch selbst, was bei euch los ist.
    Stoffboxen werden volluriniert, Decken werden zig mal gewaschen, mit Textilfrischer eingesprüht, anstatt mit den Welpen rechtzeitig herauszugehen und sie nicht einzusperren, dass sie unter sich lassen müssen.

    Wie habe ich nur Welpen ohne Käfig stubenrein bekommen?
    Wischen musste ich auch öfter, weil ich nicht schnell genug war, aber kein Welpi hat gestunken und kein Schlafplatz war vollgepinkelt.

    Also das geht nun gar nicht!!! Meine Box ist lediglich als Körbchen Ersatz für Emi gedacht!!! Ich habe sie noch nie geschlossen!!!
    Er hat heute Nacht rein gemacht weil ich es nicht mitbekommen habe. Neben die Box.

    Überleg mal was du für Frechheiten von dir gibst!!!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • :hust:
    Ich weiss wie warm es in den Boxen wird oder auch nicht. Im Metall-Kennel staut sich absolut keine Luft oder Waerme. Die Flugboxen haben genug Lueftung'schlitze', da sie eben fuer den Flug gemacht sind und daher eine Luftzirkulation gegeben sein MUSS!
    Selbst im Stoffkennel ist es auszuhalten. Ja das wurde getestet..

    Meine liegen auch bei dem momentanen Wetter in den (offenen) Boxen. Pan scharrt sich lediglich die Vet-Beds weg (und Kalle scharrt sie sich wieder hin :roll: ).

    Durch Pepper weiss ich einfach wie wichtig es sein kann, dass ein Hund eine (geschlossene) Box positiv und als Ruheort ansieht.. Deswegen lernen das hier alle Hunde und zwar vom Welpenalter an!

  • Noch ein Nachtrag: Ich habe schon seit Monaten auf Gitterboxen gespart, finde die einfach schicker und sie sind auch stabiler. Nun ist die Stoffbox (die Emi mal dazu gebracht hat zu schlafen (! ihr könnt euch nicht vorstellen wie nervig ein 10 Monate alter Hund ist, der nie richtig ruht) und sich geborgen zu fühlen) halt hin, und nun gibts Gitterboxen. Wenn Fremdhunde kommen gehe ich lieber auf Nummer Sicher und gebe meinen Hunden feste Rückzugsorte. Und zur Not kann ich die Tür zumachen. Wow. Bei uns ist das aber noch nie (!) vorgekommen.

    Mein Welpe ist auch nicht gezwungen "unter sich zu machen" - Nene, der hat nämlich nur aufs Laminat gemacht. Kann ich auch nix bei machen, nachts weckt der mich nämlich noch nicht allzu zuverlässig.

  • Noa hat auch ne Gitterbox.
    Die naechste wird auch eine werden.
    Keine Lust, dass sie mir die schreddert.
    Und der große Junghund springt ja selbst auf die Box drauf.
    Ist mir zu riskant.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!