Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
Der Hintergrund bzgl. Stubenreinheit und Box wurde hier glaub ich irgendwann mal erklärt.
Dadurch das der Hund nicht auf seinem Schlafplatz machen will meldet er sich in der Box deutlicher, der Halter wird schneller dadurch wach, kann schneller reagieren und es kommt zu keinen Unfällen.
Eine gewisse Logik steckt da so glaub ich also schon hinter.Gibts noch andere Gründe? Mag das jemand von den Boxen-Nutzern erklären?
Ich würde nämlich, wenn es nur das oben wäre, behaupten, dass Welpchen sich auch meldet, wenn er frei im Schlafzimmer läuft, weil das ja auch sein Schlafplatz eigentlich dann ist -
2. August 2013 um 12:02
schau mal hier:
Welpen-Austausch - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Schönes Beispiel, Lanera.

-
Zitat
Dadurch das der Hund nicht auf seinem Schlafplatz machen will meldet er sich in der Box deutlicher
Und die, die es nicht tun? Die Aushalten unter Stress? Die, die wissen, dass sie EINGESPERRT werden und nicht mehr die WAHL haben? Was ist mit denen, die DOCH reinmachen und merken, dass der Halter angepisst ist weil er die Box wieder saubermachen muss? Warum vertue ich so Chanchen meinem Hund schneller und öfter zu zeigen wo es richtig ist?
-
Ah das habe ich tatsaechlich ueberlesen.
Kalle war die ersten Wochen bei mir im Bett. Danach kam er nachts in die Box die auch geschlossen wurde. Um Stubenreinheit ging es da nie. Der Hund hat in der 2. Nach bereits 7 Stunden durchgeschlafen und ab der 4. Nacht oder so waren es 9 Stunden.
Mir geht es drum, dass die Box ein Rueckzugsort ist und die eben auch geschlossen kein Thema ist. Neben dem ueblichen 'wir machen die Box angenehm' mit Kauzeug etc. wurde sie daher eben nachts genutzt.
Boxen sind bei mir wichtig und alle meine Hunde lernen die kennen und sollen sich darin wohl fuehlen.Und beim naechsten Welpen wird es ebenso laufen.
-
Zitat
Und die, die es nicht tun? Die Aushalten unter Stress? Die, die wissen, dass sie EINGESPERRT werden und nicht mehr die WAHL haben? Was ist mit denen, die DOCH reinmachen und merken, dass der Halter angepisst ist weil er die Box wieder saubermachen muss? Warum vertue ich so Chanchen meinem Hund schneller und öfter zu zeigen wo es richtig ist?
Darum schrieb ich ja, dass die Hunde, die sich in der Box melden, sich vermutlich auch wenn sie sich frei aufhalten können, wo sie möchten melden werden.
-
-
Brizo: ich hab schon genug Hunde, Pferde, Eseln in meinem Leben eingefangen - aber es kommt halt immer auf die Situation an ... aber hast du mein Ausgangspost gelesen : auf nem 50 min Spaziergang treff ich dort max. 5 Leute und ein Auto fährt (und das im Schrittempo, weil dort mehr nicht möglich ist). Es war also ausser meinen Kindern keiner akut gefährdet. Hätt ich keine Besitzer getroffen, hätt ich abends um 20 Uhr nur noch die Polizei anrufen können ... (Tierheim gibts hier im Umkreis von mind. 100 km nicht), Gemeinde und TAs hatten schon lange zu ... Und die Polizei hätte wohl die Jäger informiert - da bei uns Freilaufen von Hunden eigentlich verboten ist, wäre ein Abschuss legitim gewesen ...
Wie gesagt, ich gefährde die Kinder und mich (weil ich wichtig fürs Wohlergehen meiner Kinder bin) nicht. Und die Besitzerin war in Rufnähe (bei uns und dort ists soooo ruhig, da hörst gut über viele hunderte Meter), die hat nicht einmal gerufen, und als ich ihr gesagt habe, wo ihr Hund ist, ist sie erst 20 Meter in die Richtung gegangen und dann in die andere Richtung zu ihrem Auto und dann hat sie ihn mit dem Auto abgeholt ...also besonders eilig hatte sie es nicht ...
___
Boxen : ich muss sagen, ich stimme zu, dass es heute oft den Anschein hat, dass es ohne nicht geht ... Grad bei mir mit drei Kindern und "ner hyperaktiven" Rasse wurde mir im Vorfeld sehr nahegelegt, dass es ohne Box nicht gehe.... Mich hat nur eine sehr starke optische Abneigung vom Kauf abgehalten - gsd im Nachhinein ...
Was mich besonders bestätigt jetzt im Nachhinein, dass Luna so gern ihren Schlafplatz wechselt, mal liegt sie auf ner Decke im Körbchen, mal ausgestreckt am nacktem Boden, mal auf der Couch ... obwohl ich ihr ne grosse Box gekauft hätte, hätte sich sich wohl schon bald nicht mehr komplett ausgestreckt reinlegen können.
ABER: manchmal ist sie müde und trotzdem springt sie jedesmal auf, wenn ich den Raum wechsle und trappelt hinterher .. ich schick sie dann zwar wieder zurück, aber sie würde wohl manchmal tatsächlich schneller zur Ruhe kommen, wenn sie räumlich begrenzt wäre. Weil zb. im Auto weiss sie, dass da nur gelegen wird und sobald sie reinhüpft, liegt sie schon fast auf der Seite und pennt weg ... Trotzdem wirds bei uns keine geben ... ihr Höhlenbedürfnis kann sie befrieden, wenn sie unterm Tisch liegt, unterm Gitterbett, unter unserem Bett etc. (Nein sie verkriecht sich nicht ständig, im Moment liegt sie mittig und ausgestreckt im Wozi).
lg
-
Ich hab mir nun nicht alle Beiträge durchgelesen, weil es mich ehrlich gesagt langsam nervt, dass dieses Thema ständig auf den Tisch kommt. Und vor allem, dass dann immer das gleiche geschrieben wird.
"Tierschutzrelevant"
"Früher ging es auch ohne"
"Alle meine Welpen sind auch so stubenrein geworden"
Und nun auch noch behaupten, wir wären ja selber Schuld, wenn der Welpe in die Box macht usw. Also mal ehrlich: Wenn schon rummeckern, dann bitte auch erstmal richtig lesen.
...blaaaa. Sorry, aber ist so. Denn wie schon sooooo oft gesagt. Man kann auch einfach mal kritisieren ohne einen auf Klugscheißer zu machen und so zu tun, als hätten wir Welpenbesitzer alle kein Herz und würden unsere armen Würmchen ja nur quälen.In Skadis, sowie in meinem Beitrag, ging es nur darum, dass wir uns beide wohl einig sind, dass Stoffboxen blöd sind. Meine stinkt und ihre sog den Urin, der NEBEN DIE BOX ging, auf. Also eine Box würde ich immer wieder holen, wie ich hier schon richtig zitiert wurde: Nämlich für die Nacht. MEIN WELPE meldet sich dann, wenn er muss und dann kann ich sofort mit ihr rausgehen. Allerdings wäre es dann keine mehr aus Stoff, auch wenn sie netter aussieht. Aber wie ich auch mittlerweile schon schrieb, lasse ich die Box nun offen, da wir hier einen Rythmus haben, nach dem ich nun gehen kann.
-
Melli: mich würd (ohne die Boxendiskussion im Hintergrund) der Rythmus deiner Ruby interessieren??
Ich geh vor dem Schlafengehen (meist so zw. 22 - 23 Uhr), meist einmal nachts, wenn ich sowieso wegen meiner kleinen Tochter munter bin (ca. 2 - 3 Uhr ) und dann so um 5: 30 steh ich eh schon auf (ohne Wecker). Manchmal hab ich aber auch schon in der Nacht verschlafen .... Aber ich mach mir da keinen Stress mehr - die letzte Woche war gut - die Woche davor war die Wischhölle ;-)
lg
-
Zitat
Melli: mich würd (ohne die Boxendiskussion im Hintergrund) der Rythmus deiner Ruby interessieren??
Ich geh vor dem Schlafengehen (meist so zw. 22 - 23 Uhr), meist einmal nachts, wenn ich sowieso wegen meiner kleinen Tochter munter bin (ca. 2 - 3 Uhr ) und dann so um 5: 30 steh ich eh schon auf (ohne Wecker). Manchmal hab ich aber auch schon in der Nacht verschlafen .... Aber ich mach mir da keinen Stress mehr - die letzte Woche war gut - die Woche davor war die Wischhölle ;-)
lg
Wir gehen auch zwischen 22 und 0 Uhr das letzte Mal und dann hat sich Ruby bisher immer so zwischen 6-6:30 Uhr gemeldet, danach schlafen wir meist nochmal bis 8-9 Uhr.
Joa, und heute hat sie sich ja auch gemeldet, obwohl sie nicht in der Box war. Nur, wie schon gesagt, war ich dann zu spät...musste mich noch anziehen - sonst muss ich das meist nicht, weil ich wegen Ruby mit Klamotten schlafe. Aber es war diese Nacht einfach zu heiß! Tjoa. Aber morgen wirds bestimmt besser, da stelle ich mir dann auch nen Wecker!
-
Noa muss jetzt auf der Arbeit auch wieder in die Box!
Werde da eine größere Box kaufen.
Geht einfach nicht anders.
Wenn der große Hund da ist, kann ich sie nicht anbinden und wenn sie frei ist dann taucht sie beinahe durch wundersame weise immer wieder vorne bei uns auf, turnt also irgendwo im Haus rum.
Davon mal ab eiert sie eh den ganzen Vormittag mit mir rum und haelt dann von selbst keine Ruhe.Sent from my iPhone using Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!