Welpen-Austausch

  • Zitat

    Das die Welpen in Boxen sind um stubenrein zu werden steht wo?

    Deswegen stand ein Fragezeichen hinter meiner Frage, "oder wozu werden die Boxen benötigt?"

  • Ich habe die ersten Nächte durchgemacht, bzw. habe eben hin und wieder nach dem Hund gesehen. :ka:
    (War bei meinem nicht so nötig, aber konnte man vorher ja nicht wissen)

    Aber das weiß man idR ja wenn ein Welpe einzieht. Bin nie auf die Idee gekommen den Hund in einer Box einzusperren. :???:

  • Also unsere Stoffboxen haben zwischendurch auch mal ziemlich streng gerochen - weil ich die oftmals mit dabei habe, wenns an den Teich geht und die plitschnassen Hunde dann durchaus auch mal in der Box geparkt werden, wenn der andere gerade trainiert, weil es in der Box schattig ist.
    Ich weiß nicht in wie weit ihr die Möglichkeit habt die Boxen draußen hinzustellen.
    Ich hab auch mit einem Geruchsneutralisierer eingesprüht und dann für zwei Tager draußen stehen gehabt - nun ists wieder ok.

    Von "einsperren" in der Box war weder bei Gefühl noch bei Skádi gerade die Rede. :???:

  • Also ich will meine Box nicht mehr missen.
    Beim Zuwachs hole ich dann aber direkt eine Gitterbox.
    Gerade bei Welpen die man fast zur Ruhe zwingen muss, weil die sonst nur am toben sind, finde ich die super oder wenn ich Staubsauge, dann kommt meiner da kurz rein und danach darf er wieder laufen ( wobei ich die Box bei ihm nicht zu mache, dann bekommt er Panik ).

  • Zitat

    . Und ich wäre ziemlich angepisst wenn irgendein Hundehalter meinen würde meinen Beagle beim Streifzug durch die Nachbarschaft einzufangen. Und dann am Besten noch ins Tierheim bringen...

    Ich gehöre zu den bösen Leuten, die genau das machen.
    Wieso? Weil es mich ....um bei deinen Worten zu bleiben.... anpisst wenn die Leute nicht auf ihre Hunde aufpassen können. Ich wohne auch auf dem Land, aber auch hier habe ich keinen Bock drauf, dass sie Streuner von anderen mir das Leben schwer machen.
    Zum einen weil "der will ja nur spielen" Streuner von meinen Hunden in ihrem Territorium eins auf'n Deckel kriegt und ich mich dann anmotzen lassen darf, warum der Hund nen Cut im Ohr hat.
    Zum anderen weil Jäger, Nachbarn und Bauern am Ende auf alle Hundehalter zickig reagieren, wenn ein oder zwei Streuner unkontrolliert durch den Wald pflügen, Futterwiesen und Vorgärten als Toiletten und Pferdekoppeln als Abenteuerspielplatz nutzen.

    Und da man an die Vernunft der Besitzer nicht appellieren braucht (bzw ich es wiederholt vergeblich getan habe) gehts halt an den Geldbeutel. Fahrt ind TH kostet Benzin und auslösen kostet 10€ Bearbeitungsgebühr. Wirkt Wunder bei vielen Leuten.
    Der eine Hundehalter mag mich zwar jetzt nicht mehr, aber dafür hab ich mit meinen Nachbarn, dem Revierpächter und den umliegenden Bauern keinen Stress.

  • Zitat

    Das die Welpen in Boxen sind um stubenrein zu werden steht wo?

    Zitat

    Und sie ist ausschließlich nachts darin eingesperrt - was nunmal in vielen Welpenbüchern und von Züchtern ebenso empfohlen wird.

    Die Box zu nutzen, um den Welpen anfangs nachts stubenrein zu bekommen, finde ich dagegen schon sinnvoll.

  • Ich denke, das ist eine einfache Frage des Wollens.

    Was bin ich bereit zu geben?

    Schlaf ist wichtig, keine Frage. Einen Welpen einsperren würde ich (Achtung, subjektiv) dennoch nicht. Man wusste (in der Regel :roll: ) ja worauf man sich einlässt. Man wusste, dass die Anfangszeit nicht nur schön, sondern auch anstrengend wird. Und man weiß, dass diese Zeit vorbeigehen wird.

    Deshalb ... :ka: kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.

  • Zitat

    :verzweifelt:

    Ich hab genau EIN Welpenbuch (und ich hab nichtmal nen Welpen). Im Zusammenhang mit Stubenreinheit/stubenrein werden wird eine Box o.ä. nichtmal erwähnt. Für eine anderweitige, kurzfristige Verbringung des Welpen darin, wird eine angemessene Gewöhnung daran beschrieben. Explizit ist ein Satz zu finden, der da lautet "Der Kennel dient nicht dazu einen Welpen über einen längeren Zeitraum einzusperren."

    Leute, gebt doch nicht euer Gehirn ab, nur weil's jemand erzählt, dass man das so oder so macht. Und wenn der ZÜCHTER mir das erzählt frag ich nach!

  • Zitat

    Ich denke, das ist eine einfache Frage des Wollens.

    Was bin ich bereit zu geben?

    Schlaf ist wichtig, keine Frage. Einen Welpen einsperren würde ich (Achtung, subjektiv) dennoch nicht. Man wusste (in der Regel :roll: ) ja worauf man sich einlässt. Man wusste, dass die Anfangszeit nicht nur schön, sondern auch anstrengend wird. Und man weiß, dass diese Zeit vorbeigehen wird.

    Deshalb ... :ka: kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.

    Willkommen im Klub.

    Möchte ich ein Tier im Käfig, kauf ich mir einen Wellensittich oder zwei oder drei.

    Wobei, wie ich mich kenne, hätte der/die Freiflug :D

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Jetzt sind wir wieder bei der Boxendiskussion :D (das dritte Mal diese Woche oder?)

    Aber ich verstehs auch, mich berührt das Thema emotional auch sehr, weil ich mein Welpi niemals allein in einer Box gelassen hätte, schon gar nicht über viele Stunden. Und die ganze Nacht durch ist ja schon echt lang! Wenn ich überlege wie oft Tes den Schlafplatz wechselt. Jetzt wo es so heiß ist steht sie nachts auch manchmal auf und trinkt Wasser.
    Tes war auf jeden Fall sofort stubenrein, auch ohne Box. Da hatten wir aber wohl auch Glück, gepaart mit guter Vorarbeit der Besitzer der Mutterhündin.

    Und beim Staubsaugen geb ich mir den Stress, und brauchte am Anfang dafür dann eben doppelt so lange: Staubsauger erst schön füttern, dann anschalten und wieder schönfüttern, dann rumschieben und Hund immer ablenken wenn er kläfft / Staubsauger anspringen will ;) Mir war aber wichtig, dass sie von Anfang an lernt, dass das zum normalen Leben dazugehört. Nervig wars manchmal schon, wenn man es eigentlich eilig hat, das geb ich zu. Aber da muss man halt dann durch oder einfach mal nen Tag oder zwei nicht saugen |)

    Jetzt bleibt sie ruhig, zumindest wenn ihr solange was zum Kauen gebe. Ab und zu rennt sie mal hin, kläfft ein paar Mal (Frauchen kurz Bescheid sagen, dass da wieder das komische laute Tier ist nehme ich an :D) und geht dann wieder auf ihren Platz, weiter am Kauknochen nagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!