Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
@ Quebec: Ok, dann entschuldige ich mich dafür.
Ich möchte aber gerne noch sagen, dass ich mich nie dafür ausgesprochen habe, dass ich Boxen superklasse und toll finde. Und ich brauche die Suchfunktion nicht zu nutzen, um derlei Beiträge und Themen zu finden. Ich bin ja auch recht aktiv im Forum und lese viel, auch wenn ich nicht auf alle Themen was schreibe.
Erst gestern traf ich in der Stadt auf eine Hundehalterin, die ihre 1jährige Golden Retriever Hündin fast täglich für 5 Stunden in eine Box einsperrt, weil sie da drin ja nichts anstellen und kaputtmachen kann, während die HH arbeitet. Ich war mehr als fassungslos! Sie erzählte mir, dass der Hund das gewöhnt sei und die Box gern hat. Selbst wenn, finde ich sowas einfach unglaublich. Ich würde da nicht im Traum drauf kommen. Und die Hündin war so lieb und toll, DAS finde ich definitiv tierschutzrelevant, wenn jemand sowas macht.Die Box zu nutzen, um den Welpen anfangs nachts stubenrein zu bekommen, finde ich dagegen schon sinnvoll. Aber eben nur so lange, wie jetzt bei uns zB, wo sich gewisse Regelmäßigkeiten einpendeln und man sich danach richten kann.
Aber es stimmt natürlich, dass man es auch auf andere Arten hinkriegen kann. Ich würde es aber tatsächlich nachts (wenn der Welpe so wie Ruby da genauso "unkompliziert" ist) wieder so machen.Zitat
Wir haben die Stühle aus dem Esszimmer umgedreht und mit der Sitzseite aufs Sofa gestellt
Hat funktioniert wobei Lilly inzwischen gern gesehener Gast auf dem Sofa ist. Haben wir nur zu Welpenzeiten so gemacht.Wir werden es erstmal weiter so handhaben, aber danke für den Tipp.
Gefällt mir jedenfalls besser als die Idee mit den Zeitungen. ich glaube, da wäre Ruby hellauf begeistert und würde erstmal genüsslich das ganze Papier zer-und vor allem auffressen!
ZitatP.s.: was isn hier eig. los? o.O ich hab wieder nix mitbekommen, mische mich jetzt aber auch mal nicht ein

Ich denke, es hat sich schon wieder einigermaßen beruhigt. Kommt eben alle paar Seiten mal vor, dass eine Diskussion über die verschiedenen Aufzuchtmethoden hier entfacht wird. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi
Bubuka: Ui ist schon wieder die Hölle hier ausgebrochen ... ohweh - gsd treff ich mich nächste Woche mit der Züchterin, dann kann sie mir die arme Luna, die nix zu fressen kriegt hier, gleich wieder abnehmen, schliesslich ist die mittlerweile schon ein total psychisches Wrack, was wohl an unserer gewaltvollen Erziehung liegt und daran, dass sie uns/mich immer begleiten muss ...
Einhalten: komisch - es ist total schlimm, wenn sie 9 h einhält, wenn ich bei meiner Mutter bin, aber ok, wenn sie Nachts das letzte mal um 22 Uhr kackt und das nächste mal um 8 Uhr??? Aber lt. Bubuka liegt das ja sicher auch daran, dass sie hier so schlecht behandelt wird ... Unter Einhalten versteh in diesem Zusammenhang das grosse Geschäft ... das kleine macht sie, wenns sein muss, auch mal unterwegs ...
Sie macht aber auch nie auf normalen Spaziergängen, die geprägt sich von gemütlichem Freilauf und viel Schnüffeln - tja, sollt ich mir eigentlich auch um meinen LG Sorgen machen, der ist schon um einiges älter und immer noch ein Heimschei..er

Sorry, aber ich finde, gewisse Personen sollten echt nicht in einem Thread mitschreiben, wo sie ja inhaltlich nix dazu beizutragen haben (oder wie hiess noch mal der Welpe von Bubuka???).
So jetzt zu den anderen Personen hier, die ich mittlerweile alle hab schätzen gelernt, weil wir uns hier auf so zivilisierte Art unterhalten können ...
Danke, dass ihr gleich erkannt habt, dass das heissen sollte, dass Luna niemals 9 h allein daheim war und in absehbarer Zeit auch nie sein muss ... Danke dass ihr erkannt habt, dass spindeldürr relativ ist ... Für meine Mutter bin ich auch spindeldürr - neben nem Model seh ich wahrscheinlich total fett aus ... Fakt ist, Luna kam hier als dicklicher runder Welpen an und nun ist sie langhaxert und schlacksig ... Allerdings les ich mich ja grad in Barf ein und da steht eben auch, dass man nicht einfach die Futtermenge erhöhen soll, weil Energie ist für den Hund eben Fett - erhöhe ich die Futtermenge ins unendliche, dann führe ich zu viel Protein und andere Sachen zu.
Übrigens seit ich Dofu und Barf füttere, find ich die Kotmenge deutlich reduziert - dünner Stuhl und gar Durchfall hatten wir jetzt schon länger nicht (gsd).
Tierschutzgesetz/Wasser: schon wieder so ne Sache - mein Hund bekommt nämlich nur einen Futternapf Wasser für die Nacht - der wird dann in 20 Minuten im ganzen Raum verteilt, weil man ja das Monster im Wassernapf suchen muss und immer wieder reinspringt ... tja, und dann ist das Wasser alle ... Klar wird regelmässig aufgefüllt - aber nachts nicht - bzw. gibt tagsüber eher draussen Wasser, wo sie als erster melden muss, dass sie rauswill ... wenn wir aber nachts kurz äusserln gehen, dann geht sie beim Wasser im Garten vorbei und trinkt auch nicht ...
Aber das Tierschutzgesetz ist sowieso total unlogisch: Ein Pferd, dass 23 h in ner Box gehalten wird (grad mal zum umdrehen), das ist tierschutzgesetzkonform. Auch die Mastschweinhaltung ist tierschutzgesetzkonform. Meine Pferde allerdings - das ist Tierquälerei - die haben ne immer offene Koppel und nen Unterstand - der ist aber um 2 qm zu klein - meine armen gequälten Pferde sind also tierschutzwidrig gehalten, weil sie immer mind. 3000 qm zur Verfügung haben (im Sommer bis zu 1,4 ha). Meine Schafe sind auch tierschutzwidrig gehalten - weil die haben nicht auf jeder meiner 25 Wiesen einen dreiseitig geschlossenen Unterstand ... ne, die müssen im Sommer echt mit Bäumen auskommen ... die armen Schafe, hätten sie es mal so gut wie die Mastschweine ... Und wies aussieht, sind Hunde auch bewegungsintensiver als Pferde, weil ein durchschnittliches Grosspferd darf mit 9 qm auskommen - ein Hund ja wie Gaby schrieb mit 6 ...
So zurück zum Thema: hab eh schon geschrieben, wenns hier sehr heiss ist, dann geb ich nen Schluck Ziegenmilch/-molke ins Wasser und dann wird der Napf in einem ausgetrunken ...
Gefühl: Luna hat das auch manchmal, dass sie mich zum spielen auffordern will und bellt und zwickt ... das hat entweder den Grund, dass ihr tatsächlich grad fad ist - oder aber sie ist müde ... (das ist vor allem dann der Fall, wenn sie sich nach nem Ablegekommando nicht zumindest kurz beruhigt) . Ich finds aber normal, dass sie so versucht mich in ein Spiel zu locken - mal mach ich mit, mal nicht ... mal leg ich sie nieder ...
lg
-
Melli, siehste, nun haben wir uns verstanden

Es geht wirklich auch ohne Boxen. Ich habe es nun wirklich oft genug durch.
Hier sind bis jetzt 8 Welpen groß geworden, ohne Box und ohne, daß ich mein Haus hinterher grundsanieren mußte.Klar geschehen kleine Mißgeschicke, aber damit muß man beim Welpen rechnen.
Noch eins zum Thema "Haut und Knochen".
Gerade großwüchsige Rassen sollte man zwar nicht "großhungern", aber eher sehr schlank halten.
Sehnen und Gelenke werden es später danken.Wer meine schweren Jungs im trockenen Zustand sieht, der denkt oh je, was für Brocken.
Naß dagegen sind sie nur noch der "halbe Hund".Da würde ich nun nichts drauf geben. Kam mir ein Welpe mal zu dünn vor, habe ich nicht die Futtermenge erhöht sondern das Futter aufgewertet. Butter, Schmalz oder süße Sahne sind da sehr willkommen. Das natürlich gut dosiert damit es nicht zu Durchfällen kam.
Thema Hund löst sich über 9 Std. an fremden Orten nicht.
Meine Güte, das ist normal. Es gibt sogar Welpen, die lösen sich nur in ihrem sicheren Bau. Leider ist das meist das Wohnzimmer
und es bedarf viel Geduld um das Verhalten zu beenden bzw. umzulenken.Ein Beispiel, 2012 war Otto im Alter von 8 Monaten das erste Mal mit uns im Dänemark Urlaub.
Bei keiner Pipipause hat er, trotz der Vorbilder Arthos und Woody, einmal das Bein gehoben, geschweige sich gelöst.
Auch am Ferienhaus angekommen, wo die Großen eifrig rund ums Haus markierten, nichts.Nach dem wir unsere Sachen reingetragen, uns eingerichtet hatten, konnte er nicht mehr innehalten, stand in der Küche mit bedröppeltem Gesicht und ließ laufen.
Was sagt mir das, selbst der schon 8 Monate alte Hund wagte nicht in fremder Umgebung zu pieseln.
Gemeckert hat natürlich keiner, wir haben gewischt und gut.
Bevor man also hier mit Schimpf und Schande kommt, sollte man doch mal zu Informationen greifen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Wir waren vor 2 Wochen zelten, die Sheltiehündin meiner Freundin hat auch laaaaange nicht gepinkelt.
Das letzte mal gepinkelt um 11Uhr, dann erst wieder abends um 23Uhr oder sogar am nächsten Morgen, weiß ich nicht mehr. Ab dem 2. Tag war es dann aber kein problem mehr und Hund hat sich immer sehr schnell "entleert". ^^ -
Ui, war hier was los und ich hab alles verpasst. War heute Vormittag mit Bea1982 aus dem Forum und ihrer Leyla auf der Hundewiese. War ganz toll und Tes schläft seitdem, bis auf 2 kurze Pipirunden
Total ausgepowert. Deshalb hab ich die Zeit zum Arbeiten genutzt und war gar nicht hier ... und jetzt hatte ich einiges nachzulesen.Zitat
Sag mal, Lanera, wie geht es Tes denn mit dem Zahnen? Ist sie auch ein bisschen zickig? Karl saß vorhin vor mir und bellte mich an, bellte mich an und bellte mich an. Auch nach dem Spaziergang hörte er nicht auf, Essen wollte er nicht. Ich habe dann gewartet bis er ruhig wurde und gab ihm was zum Kauen, dann hörte er auf. Er knabbert momentan alles an, bedient sich großzügig am Kaminholz und an den Pflanzen. Hast Du den Kong mal ins Eisfach gelegt? Ich könnte mir vorstellen, dass das für ihn angenehm sein könnte, möchte aber gern erst andere Erfahrungen hören.Ja, das kommt mir alles bekannt vor. Das Protestbellen testet Tes gerade auch sehr aus, vielleicht liegt das einfach am Alter? Tes probiert es gerade in jeder Situation: wenn sie Futter will, spielen will, ihr langweilig ist. Hoffe sie lässt das bald wieder, wenn sie merkt das es nichts bringt.
Bei Tes kommt der große hintere Backenzahn durch. Sie kaut und kaut. Viele sagen ja, dass Hunde dann nicht gut fressen. Bei mir ist umgekehrt, alles wird inhaliert ohne zu Kauen
Selbst das Josera Optiness, das ich extra wegen den großen Kroketten genommen hab, kaut sie kaum. Ich weiche das TroFu aber eh schon immer kurz ein, jetzt lass ich es etwas länger im Wasser bevor sie es bekommt.Letzt Nacht um 3 wurde sie wach, jaulte und lief herum. War dann kurz draußen mit ihr, sie musste aber nicht. Wollte nur dauernd Wasser trinken und war unruhig. Ich denke das sind die Zähne. Sie hat schon die meisten Schneidezähne neu, jetzt schieben die hinteren Backenzähne, das sieht auch heftig aus, man sieht am Zahnfleisch genau, wo der Zahn bald rauskommt. Eine echt große Beule! Zähneputzen findet sie jetzt plötzlich gut, das massieren am Zahnfleisch muss sich wohl gut anfühlen

Tes hat jetzt ein Stück Hirschgeweih, das findet sie toll. Ansonsten mag sie generell gerade härtere Kausachen: die großen Kauknochen oder Rinderkopfhaut. Kong eingefroren machen wir gerade sehr oft, solange es so heiß ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie ihn wegen ihren Zähnchen mag, weil es kühlt, oder ob sie einfach den Inhalt so toll findet (ich mache meist Joghurt mit Apfelstückchen rein, das mag sie beides gern). Bisher nagt sie nichts in der Wohnung an, toi toi toi.
-
-
Putzt du ihr die Zähne wegen der zahnung?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Zitat
Putzt du ihr die Zähne wegen der zahnung?
Ich putz von Anfang an einmal täglich, mit so einer Fingerzahnbürste. Ich dachte wenn sie sich früh dran gewöhnt, dann wird es Routine und kann ja nichts schaden für später dann. Bisher fand sie das immer eher seltsam und wollte zwar die Bürste ablecken und drauf kauen, aber richtig hin und her putzen fand sie nicht so toll.
Jetzt lässt sie den Mund offen und lässt mich bis zu den Backenzähnen hinten das Zahnfleisch abschrubben, juckt wohl durchs Zahnen
-
Zitat
Ja, das kommt mir alles bekannt vor. Das Protestbellen testet Tes gerade auch sehr aus, vielleicht liegt das einfach am Alter? Tes probiert es gerade in jeder Situation: wenn sie Futter will, spielen will, ihr langweilig ist. Hoffe sie lässt das bald wieder, wenn sie merkt das es nichts bringt.Danke für Dein Feedback. Inzwischen bin ich ganz gut daran an seinem Bellen zu erkennen, was er will. Wenn er hoch bellt, ist es eine Aufforderung zum Spielen, so bellt er auch Kinder an, er liiieeebt Kinder. Er darf natürlich nur hin, wenn er ruhig ist und nicht stürmisch. Dann ist er aber glücklich. Kinderstimmen sind das schönste Geräusch für ihn.
Wenn es tiefer ist, dann motzt er, das kann die Aufforderung nach Essen sein oder Langeweile.
Aber wie gesagt, abends bellt er mich richtig an. Er will kein Futter und auch nicht Gassi. Habe heute den Kong ins Eisfach gelegt, danach erst gefüllt und ihm gegeben. Nachdem er ihn geleert und bisschen dran rum gelutscht hatte, schlief er dann endlich ein. Deswegen denke ich, dass das Zahnen ihm zu schaffen hat. Nach genauer Inspektion kann ich nun auch sagen, er hat drei neue Schneidezähne unten und drei neue oben. Die Joghurt-Apfel-Kombi werde ich auch mal ausprobieren.Btw, Happy Birthday zum 4. Monatigen!
-
So, ich Reihe mich dann auch mal ein in die Reihe der "Tierquaeler" mit Box :).
Die Boxen meiner Hunde sind offen, sie koennen tagsueber rein, muessen sie aber nicht. Wenn Blitz mir beim Agility zuguckt, hat sie ne Box an der Seite, da kann sie reingehen, wenn sie will, muss sie aber auch nicht. Einfach als RueckzugsMoeglichkeit. Ansonsten ist es ihr Schlafplatz nachts. Davor bekommt sie ausreichend Wasser.
Meine andere Huendin hat schon als Welpe mit ihrer Mama in der Box geschlafen. Hier schlaeft sie im Bett, unter der Couch, manchmal legt sie sich von sich aus in ihre Box und pennt. Lieblingsbeschaeftigung meiner Hunde ist es grad eh, die Box der andern auszuraeumen, koennte ja was Spannenderes drin sein als in der eigenen lala...Ausserdem will ich mal Schneeflo in Schutz nehmen. Was sie erzaehlt kommt mir bekannt vor, wir haben ja beide Borderwelpen. Blitz ist jetzt auch nen Stueck gewachsen. Sie wirkt auch grad um einiges schlanker. Das kommt durch den Wachstumsschub, dann den Tag Durchfall, und auch durch die Tatsache, dass sie lernt, ich hab schon nen Staubsauger, sie braucht nicht alles fressen :). Futter bekommt sie trotzdem normal.
Gestern beim Agility wars toll, sie konnte mit einem 4 monatigen Borderwelpen balgen. Der Welpe war auch grad mehr Fell als sonstwas, das liegt aber an der Wachstumsphase...
Find ich vor allem lustig Schneeflo, dass Luna bei Wasser auch so verrueckt ist. Bei mir in der Kueche steht kein Wassernapf mehr, sonst haette ich den ganzen Tag Ueberschwemmung. Wir haben draussen ne grosse Schuessel stehen und ne etwas kleinere im Bad. Das geht komischerweise.
Beim Agility kommt sie in regelmaessigen Abstaenden ins Planschbecken. Ich hab nen Napf mit Wasser, aber den schmeisst sie vor Begeisterung immer sofort um... Soviel Wasser wie die aus Spass verschuettet, kann ich gar nicht mitnehmen :).Regentroepfchen: Ja, der Durchfall ist vorbei, ihr gehts wieder zu gut!!! Mittlerweile sind alle Besen hinter verschlossenen Tueren, die hat sie naemlich mit Vorliebe geklaut. Ich glaub ich bring ihr beizeiten mal Fegen bei, wenn mir keine Tricks einfallen :).
Mit Leckerli bin ich grad vorsichtig wg dem Durchfall neulich. Wenn ihr beim Agility wer Leckerli geben will, geb ich denen einfach ihr Trockenfutter, hat gestern super geklappt.Blitz gefaellts beim Agility super. Meine Trainerin ueberlegt gerade, naechsten Monat nen Welpenkurs anzubieten, das waer echt toll. Der waer extra Vorbereitung auf Agility. Natuerlich alles welpen-gerecht, die muessen ja erstmal auswachsen.
-
@ lanera: darf ich dir mal meinen Sohn bringen?
Der findet Zähne putzen total doof!
außer er darf selbst! Also wer das Bei nem Hund hinbekommt hat mit einem Kind keine Schwierigkeiten! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!