Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
ich gaub davon können wir alle profitieren
Also weiter mit den Vorschlägen! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja genau, bitte weiter hier

Ich wäre froh, wenn du zu den Entspannungsübungen noch kurz etwas sagen könntest. Welche nutzt du und mit welchem Signal verknüpfst du die? -
Danke danke danke Brizo!
Das ist so ein suuuuper Beitrag und deine Hilfe hier ist echt Gold wert! Klar können wir weiter über PN schreiben. Aber ich muss doch tatsächlich schon mal gerade einen ersten Erfolg verbuchen.
Folgende Situation: Gerade vom Spaziergang wieder, Ruby ist etwas aufgedreht. Nun ist auch noch mein Mann gerade aufgestanden (er hatte Nachtschicht) und sie hat sich super gefreut. Ich sitze auf dem Sofa am Laptop und Ruby stellt ihre Füßchen drauf und fängt an zu bellen. Ich stehe auf, spreche während ich Ruby blocke mit meinem Mann, schaue sie keine Sekunde an und sie hört doch tatsächlich nach 3 Sek. auf zu bellen und sitzt ganz lieb da. Dann geht sie zu meinem Mann, schaut ihn an und kommt wieder zurück. Wieder aufs Sofa. Und wieder stelle ich mich vor sie. Sie reagiert sofort darauf und geht selbstständig zu ihrem Spielzeug und beschäftigt sich.
Jetzt hat sie es gerade nochmal probiert, sich neben mich aufs Sofa gestellt mit den Pfoten. Ich bin nur aufgestanden und hab mich in ihre Nähe bewegt, da ist sie runter und hat sich nur an mich geschmiegt.Vielleicht alles nur Zufall, aber ich bin gerade überglücklich.
Jetzt liegt sie zu meinen Füßen, ganz lieb. (Also loooobe ich dolli) -
Darf ich ein kleines Bildchen einwerfen von heute Morgen??
Sinnieren über das Wasser....:)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Gefühl ich freu mich voll für dich!!! Hoffe das es so weiter geht!!

-
-
@ Bubuka: Also wir unternehmen 1x am Tag was mehr oder weniger "spannendes", momentan ist das immer gegen Nachmittag/Abend. Gestern waren wir zB im Feld, da durfte sie ohne Leine gehen, was wirklich toll war! Dann gehen wir auch mal in die Stadt oder so. Also es kommt nicht jeden Tag etwas total spektakuläres vor und vor allem gewöhnt sich Ruby immer mehr an diese Dinge (Stadtpark, Fußgängerzone usw).
Ansonsten schläft sie immernoch viel, wir gehen kleine Pipirunden immer wenn sie aufwacht. "Größere" Runden (also von 10-20 Minuten) gehen wir nur einmal morgens und einmal abends.
Und drinnen sieht es bei uns so aus, dass ich ab und zu mit ihr spiele oder Tricks mache, aber sie auch oft "links liegen lasse" und meinem Alltag nachgehe mit Haushalt (kochen, waschen, putzen).

@ AkitaMutti: Das ist ein tolles Foto... sieht richtig melancholisch/nachdenklich aus :) Der Spruch passt!
-
AkitaMutti: kleines Bübchen!
Sehr schöner Junghund!@Brizo und Gefühl: bitte nicht per PN! Ich möchte auch weiter lesen!
Gefühl: Glückwunsch!!! Wie schön, dass sich der erste Erfolg schon zeigt!!
@Skádi: wie geht es Koks? Was hat der Arzt zum Nichtzunehmen gesagt??
-
Zitat
Ja genau, bitte weiter hier

Ich wäre froh, wenn du zu den Entspannungsübungen noch kurz etwas sagen könntest. Welche nutzt du und mit welchem Signal verknüpfst du die?Im Prinzip habe ich mehrere Signale.
Einmal habe ich ein akustisches Signal ("Gib Ruhe"), dann habe ich ein optisches Signal (Ein kleines Handtuch, was ich ausbreiten kann) und ich habe ein taktiles Signal (ein bestimmtes Halsband).
Da muss man schauen, was für den Hund und für die Situation am besten passt.Bo und Fabi reagieren am besten auf akustisches Signale und können da am einfachsten umschalten. Für Lena war von Anfang an die Übung mit dem Handtuch am einfachsten zu verknüpfen und für Brix war das taktile Signal von Anfang an am lohnenwertesten.
Wobei ich zugeben muss, dass ich i.d.R. parallel mehrere Signale für diese Handlung aufgebaut habe, um zu sehen auf was am besten reagiert wird.Entspannung ist ja im Prinzip ein Zustand, der abrufbar ist.
Der Hund muss Entspannung nur mit etwas bestimmten verbinden. Man kann es also ganz klassisch konditionieren.Da gibt es wieder zwei Möglichkeiten, die man getrennt aber auch paralllel anwenden kann.
Bestätigen wenn man merkt, dass der Hund sich von selber entspannt (sprich loben + Kommando geben, Decke hinlegen, Halsband ummachen, etc.)
oder aber aktiv dieses Verhalten hervorrufen (das bevorzuge ich). Das geht über bestimmte Maßnahmen, die vom Hund abhängig sind. Bestimmte Körperstellen wirken beim Hund entspannend, wenn man diese streichelt oder leicht massiert. So kann man da diese Entspannung hervorrufen und gleichzeitig wieder mit etwas bestimmtem Verbinden (Hund auf der Decke streicheln, Hund Halsband ummachen und dann, etc.).Das dauert manchmal etwas, aber diese Konditionierung funktioniert.
Wobei ich sagen muss, dass die Babys momentan auch ein Testlauf sind. Bisher habe ich das Entspannungssignal nie so früh schon aufgebaut.
Aber die Babys sind nun seit September / Dezember letzten Jahres so trainiert und bisher ist diese Entspannung (fast) überall abrufbar.Hört sich gut an, was du berichtes, Gefühl!
-
Hallo, Auf jeden Fall hier weiterdiskutieren!!!
Ich finds voll gut Input von so erfahreren Hundehaltern zu bekommen!!
Macht Spaß mitzulesen!
-
Ich würde es auch gut finden, wenn ihr euch hier weiter austauscht. Zwar habe ich hier eher ein ruhiges Exemplar Welpe zuhause...aber man weiß ja nie. Wir haben dieses Aufdrehen ja eher unter den beiden Hunden. Da find ich auch schwierig denen beizubringen, dass sie draußen toben dürfen so viel sie wollen, aber im Haus muss das eben nicht sein. Wenn sie nur etwas spielen würden ok, aber Rennspiele im Haus können sehr unentspannt sein
Im Moment befördere ich sie immer wieder nach draußen. Anfangs hab ich auch versucht sie auf ihre Plätze zu schicken. Bei Rassa funktioniert das auch prima. Aber bei Mia merk ich auch, dass die einfach zu sehr unter Strom steht und eben nicht ruhig auf ihrem Platz liegen kann. Sie MUSS dann toben. Darf sie ja auch, aber nicht im Wohnzimmer, sondern im Garten.Katzinka: wie geht es Kuzco denn jetzt? Ich glaube beim TA werden die auch nix machen, oder? Da es ja ein Milchzahn ist. Vielleicht geguckt, ob er nicht zu scharfkantig ist?! Berichte mal!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!