Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
Eigentlich würde sie also quasi ruhig bleiben, wenn ich einfach nachgeben würde und sie aufs Sofa lassen würde.
Aber da ich das nicht tue, dreht sie auf ... "weil sie ihren Willen nicht bekommt"... (?)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Positive Strafe = etwas negatives wird hinzugefügt = schimpfen, schubsen, schlagen, what ever
Negative Strafe = etwas positives wird entfernt = Spielzeug wegnehmen, etc.Bei Ruby scheints aber ja so zu sein, das positive Strafe bei ihr trotzdem als Aufmerksamkeit und damit als Gewinn gilt. Daher schwierig.
Negative Strafe scheinbar in der Situation auch schwer, weil sie dann Mist baut.Wie ist ihre Frustrationstolleranz denn sonst?
Hört sich für mich so, wie du das beschreibst, m it dem beißen und co an wie Hund, der aus Frust seine Beißhemmung vergisst.
Reagiert sie nur in der Situation so auf Frust? Oder ist da allgemein ihre Toleranz eher gering? -
Super, danke für die Erklärung!
Zitat
Hört sich für mich so, wie du das beschreibst, m it dem beißen und co an wie Hund, der aus Frust seine Beißhemmung vergisst.
Genau so ist es! Sonst ist sie sehr vorsichtig und beißt nicht einfach so. Aber aus Frust macht sie es.Hmm, wie es ansonsten ist... also es kommt immer drauf an. Wenn sie Aufmerksamkeit möchte und die nicht bekommt, endet es fast immer so, dass sie ihre guten Manieren vergisst.
Aber zB wenn sie merkt, ich mache gerade ihr Futter und ich gebe es ihr aber nicht sofort - da wird sie zwar hibbelig und auch manchmal aufdringlich, aber nie frech oder trotzig. Sie würde mich dann nie beißen oder mir da irgendwie Druck machen. Manchmal fiepst sie dann und versucht da hinzukommen, wo ihr Napf gerade steht (in der Küche hinter ihrer "Blockade").Ich glaube, der Knackpunkt ist wohl das Thema Aufmerksamkeit.
Wenn ich ihr zeige, dass ich gerade mal nicht spielen will/kann oder anderen Dingen nachgehen möchte im Haushalt, dann geht es so los.Z.B. möchte sie ja auch nicht immer und ununterbrochen aufs Sofa. Oft liegt sie auch woanders und fühlt sich da super wohl. Gerne auch mal komplett woanders und überhaupt nicht in meiner Nähe (zB im Flur hinter der Ecke, wo das Schlafzimmer ist, komplett außer Sichtweite).
Aber sobald sie es sich in den Kopf gesetzt hat "Ich will jetzt bei Frauchen/Herrchen sein", war es das. -
Also ist das mit dem Sofa im Prinzip nur ein Symptom des eigentlichen Problems - mangelnde Frustrationsakzeptanz in Bezug auf Aufmerksamkeit.
Mich persönlich würde ja das beißen, weit mehr stören, als das aufs Sofa klettern.
Aber ich glaube, dass sich das Sofa-Problem von selbst löst, wenn ihr an dem eigentlichen Problem arbeitet. -
Zitat
Also ist das mit dem Sofa im Prinzip nur ein Symptom des eigentlichen Problems - mangelnde Frustrationsakzeptanz in Bezug auf Aufmerksamkeit.
Mich persönlich würde ja das beißen, weit mehr stören, als das aufs Sofa klettern.
Aber ich glaube, dass sich das Sofa-Problem von selbst löst, wenn ihr an dem eigentlichen Problem arbeitet.Jap, hast du super ermittelt und dargelegt! Ich tippe drauf, dass du recht hast!
-
-
Ok, dann sind wir ja nun schon einen beachtlichen Schritt weiter. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast um dir darüber Gedanken zu machen!
Welche Lösung (oder welches Training) würdest du denn vorschlagen, um daran zu arbeiten?Kannst mir auch gern per PN schreiben! Dann ist der Thread nicht so voll mit meinen Problemen

-
Gefühl
Was machst Du so den Tag über mit Ruby?
Wie sieht euer Tagesablauf aus, wenn ihr nicht mit dem Sofa beschäftigt seid? -
Oh, interessant! Ich les mit, danke für den Input Brizo!
Frustrationstoleranz ist bei uns auch ein Thema, bin mal gespannt ob dazu hier noch mehr kommt an Ideen. Hab mir auch überlegt, ob ich da mehr dran machen sollte ... Ich bau bisher einfach häufig kleine Übungen zur Impulskontrolle ein, damit sie lernt sie bekommt z.B. das Spielzeug, das Futter, rausgehen, viel schneller, wenn sie Ruhe gibt anstatt es aktiv (mit Gebell oder Rüpeleien) einzufordern.
Und wenn sie sehr "unhöflich" wird gibts einfach gar nichts, keine Aufmerksamkeit und keine Reaktion, das sitzen wir aus und ignorieren sie völlig. Das lässt auch schon nach, sie hatte letzte Woche ein paar Tage, da hat sie extrem penetrant gebellt, wenn sie nicht bekam was sie wollte. Da muss man sich schon beherrschen, das zu ignorieren, sie hat da so eine Frequenz drauf beim Kläffen, die geht durch und durch

-
Prinzipiell ist Konsequenz halt wichtig.
Sie darf nicht damit durchkommen, dass sie auf Grund des unerwünschten Verhaltens (Sprich: Über normale Spielaufforderung hinausgehendes Aufmerksamkeit einfordern) ans Ziel kommt.Das Verhalten was sie zeigt, ist vermutlich antrainiert.
Nicht zwingend (nur) durch dich. Wie war sie denn ihren Geschwistern gegenüber? Auch schon so ein aufdringliches kleinen Giftkind? Ich kenn das von meiner Kleinsten. Wenn sie spielen wollte, dann hat sie sich einen ihrer Brüder schon in der Welpenkiste gepackt. Ob die gerade geschlafen haben oder nicht - hin, in die Ohren beißen, ziehen. Der Junge wird wach, reagiert, spielt mit ihr. - Erfolg.
Dazu dann ähnliches bei Besuch in der Welpenkiste - der Welpe der aufdringlich ist, bekommt Aufmerksamkeit.
Und bei dir auch - bedrängt sie, bekam sie Aufmerksamkeit. Manchmal vermutlich positive, manchmal negativer. Aber Aufmerksamkeit.Heißt: Konsequent bleiben und zu übertriebene Einforderungen ignorieren und nur kommentarlos abblocken.
Ansonsten würde ich langsam die Ansprüche steigern.
Sie ist doch bestimmt nicht in jeder Situation gleich erregt oder?
Gibt es Situationen wo sie in abgeschwächterer Form Aufmerksamkeit fordert? Ein normales "zum Spiel auffordern" zum Beispiel?
Darauf würde ich ja manchmal eingehen (solange es in einem normalen Rahmen stattfindet) und manchmal nicht - bei einem abgeschwächten Verhalten wird sie vermutlich dann noch irgendwasnn abdrehen (weil sie z.B. gerade müde ist) - dann würde sie von mir die gewünschte Aufmerksamkeit bekommen. Nicht zwingend dann über spielen (weil müde), aber über kuscheln, streicheln, schmusen.
Aber eben erst, wenn sie sich abgewendet hat. Manchmal würde ich auch nur einen kleinen Kauknochen dann hingeben, o.ä.Sie muss halt einfach lernen, dass nicht erreichen ihres Zieles nicht zwingend etwas schlimmes ist und das es teilweise sogar Vorteile hat zunächst zu warten, bis sie die Aufmerksamkeit bekommt.
Ich würde auch den Terror beim Füttern als Training nutzen.
Heißt: Auch wenn es da nicht so extrem ist, würde ich daran trainieren. Da ist die Reizschwelle dann nämlich geringer und sie offener fürs Training. Heißt: Futter auch erst dann, wenn sie aufhört herumzuzicken und Lärm zu machen.Wie reagiert sie bei Hundekontakt? Auch da ungeduldig an der Leine? Auch nutzen zum üben. Absitzen lassen, erst bei Ruhe losschicken, etc.
Ganz wichtig finde ich bei so Hunden auch ein Entspannungssignal beziehungsweise allgemein das entspannen in schwierigen Situation.
Das merkt man immer auch arg bei Hundebegegnungen. Die Hunde die entspannen können, gehen meist mit Bedacht in eine Hundegruppe rein, bleiben erstmal sitzen, schauen.
Die Hunde die nicht entspannen, sondern sich nur unter Anspannung hinsetzen, stürmen Kopflos in die Gruppe, wenn sie die Freigabe dazu bekommen.Ziel wäre es im Prinzip einen Hund zu bekommen, der einfach abschaltet, wenn er nicht dran ist.
Heißt: Bestätigung gibts nur für einen ruhigen Hund.
Ausnahme ist natürlich die Arbeit mit dem Hund - dafür möchte man ja eine gewisse Spannung haben.Als Beispiel nehm ich jetzt mal Brix.
Brix ist ein Hund, der unbedingt arbeiten will. Ihm fiel es zu Beginn sehr schwer abzuschalten, wenn er gerade gearbeitet hatte und dann andere Hunde an der Reihe waren.
Durch gezielte Entspannungsübungen und Rituale ist es inzwischen so, dass ich ihn an den Rand legen kann und er schläft einfach - teils total entspannt und tief auf der Seite, teils schlummert er nur ein wenig oder liegt entspannt herum.Edit: Gott, ich spamme euch hier total voll.
Falls das für die Öffentlichkeit zu langweilig ist, schreib ich auch gern per PN mit Gefühl! -
:book: Les les les... Mehr input!!! Also ich lerne hier gerade mit also wenn sonst niemanden stört bitte heri weiter diskutieren!!!
LG Conny :rock1green:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!