Welpen-Austausch
- Srinele
- Geschlossen
-
-
Hi ihr Lieben,
Junie geht seit Samstag in einen Basic-Kurs der Hundeschule. Ich hab auf viele Welpen und nette Hunde gehofft, weil sie ja so unsicher mit anderen Hunden ist (mittlerweile hat sie schon einen Spielpartner und schnüffelt an allen Hunden hinten drum - sobald sie sich umdrehen rennt sie noch weg).
Leider gibt's nur einen Welpen dort und drei verhaltensauffällige Hunde (z.T. aus Tötung, Labor..).
Es gab viel Gebell und Junie war einigermaßen cool, während den Übungen aber nicht mehr wieder zu erkennen: Sie sprang auf die Hunde zu, rannte zu jedem hin, war nur aufgedreht und ist nur durch die Gegend galloppiert. Sie rennt zwar draussen auch so auf Hunde zu, aber ich bin unsicher, ob ihr die Gruppe gut tut.Was meint ihr dazu? Ist es normal, dass sie vor fremden Hunden noch wegrennt? Die Trainerin meinte, es ist kein normales Verhalten, dass sie auf alle zurennt und dann (sobald die Hunde auch auf sie zugehen) die Kurve kratzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Die Trainerin meinte, es ist kein normales Verhalten, dass sie auf alle zurennt und dann (sobald die Hunde auch auf sie zugehen) die Kurve kratzt.
Also das hab ich schon bei vielen Hunden gesehn! Die ham einfach ne Weile gebraucht sich sicher zu fühlen. Zu allem anderen kann ich ehrlich gesagt nix beitragen, hatte ja noch nie ein Welpi!
-
Zitat
Also das hab ich schon bei vielen Hunden gesehn!
Interessant! Ich hab da einfach keinen Erfahrungsschatz, daher sind solche Infos für mich Gold wert :) Ich hätte sie jetzt auch eher als normal eingestuft...
Es läuft immer so ab: Sie sieht nen Hund, steht angespannt da (ich lasse da betont die Leine locker), bellt ein Mal, rennt dann hin und macht sofort auf dem Absatz kehrt (manchmal auch mit eingezogenem Schwanz), wenn der Hund auf sie zukommt (egal ob aufdringlich / freundlich / knurrend / vorsichtig).
Besser kann ich es leider nicht beschreiben :/ Manchmal wedelt sie weit schwingend mit dem Schwanz (also freudig), meist ist er aufgestellt und sie wedelt nur leicht (also erregt?!).
-
Zitat
Weit schwingend kann durchaus auch Unsicherheit darstellen. Auch dieses Weggerenne. Meine macht das immer, wenn sie einen Hund schlecht einschätzen kann. Das kann auch ne Aufforderung zum Rennspiel sein, wäre auch wieder um ggf. die Situation aus Unsicherheit zu entschärfen.
Sich von einem anderen Hund abschnüffeln lassen bedeutet immer Souveränität, deshalb schließe ich draus, dass deine Hündin einfach noch ein bisschen an Sicherheit gewinnen muss! -
Hallo Ihr Lieben!
Es ist wirklich schön Eure Erfahrungen mit den Welpen zu lesen. Dadurch konnte ich mir das ein und andere Verhalten von Karl viel besser erklären. Er ist seit 4 Wochen bei uns. Mit 10 Wochen kam er zu uns, wurde am 30.03. 2013 geboren. Am Anfang wollte er nicht spazierengehen und fiepste während des Gassigehens, nun weiß ich auch warum und dass mein Instikt ihn erstmal ein bisschen zu tragen und ihm gut zu zu reden richtig war, dank Euch! Jetzt ist alles super, fast stubenrein, horcht ... manchmal
Da wir direkt am Wald wohnen, sind wir die erste Zeit ohne Leine gegangen, um eine Bindung zu schaffen. Nun läuft er auch super mit Leine. Macht Sitz und mit Handzeichen Platz. Ja, er klaut gerne Schuhe und Socken, also alles weg geräumt. Er liebt Plastik, wo immer er was findet, Wohnung, Wald oder Straße, er sammelt alles ein. Er könnte beim Gelben Sack anfangen zu arbeiten. Oder als Archäologe, denn er sammelte auch leidenschaftlich Steine und alte Tonscherben aus dem Garten, von denen wir nicht mal was wußten. An "Aus" und der Assoziation "alles aus dem Maul raus" arbeiten wir noch. Ansonsten genießen wir einfach das "Welpen"-Leben und das schöne Wetter.
@ Janina, Karl hatte am Anfang ziemlich Angst vor anderen Hunden, stellte alles was an Wristhaaren zur Verfügung stand nach oben, heulte und rannte weg. Wir sind dann immer mal wieder ganz langsam auf ruhige Hunde zu gegangen und haben ihm gut zu geredet und nun rennt er anderen Hunden immer hinterher, um "hallo" sagen zu können. Ward Ihr das erste Mal in der Hundeschule? Bei Karl lagen zwischen dem 1. und 2. Besuch Welten. Am Anfang schüchtern, beim zweiten Mal eine Haltung wie ein Großer!
Leider haben wir auch nur 2 andere Welpen in der Hundeschule, der eine kommt nun zu den Junghunden und der andere ist ohne Mutter aufgewachsen und ziemlich verhaltensgestört. Angeblich ist das ein primär Labrador-Mix, sieht mir aber gewaltig nach Stafford Terrier-MIx aus, das hat der Besitzer auch zugegeben. Er ist 13 Wochen alt und 6 Kilo schwer und damit 1 Woche jünger als Karl und wiegt fast die Hälfte (Karl ist nun 10,5). Da beide Labrador in sich haben, sollten die doch ca. gleich groß sein, oder?? Jedenfalls hat der andere Welpe meinen Pups schon zwei mal hart "gekniffen", so dass er jedes Mal bisschen am Bauch blutet. Und was macht mein treudoofer Hund? Nüschts. Reagier ich da übertrieben, dass ich das uncool finde? Beim Spielen haben beide nur gefletschte Zähne. Karl muss ja lernen sich mal zur Wehr zu setzen. Aber als der Kleine dann Karls Fell ins Maul nahm und seinen Kopf hin und her warf (wie bei Beute), bin ich dazwischen gegangen und habe der Trainerin gesagt, dass das nicht in Ordnung ist. Wie seht Ihr das? Wie weit dürfen Welpen beim Toben gehen. Also von zwei Mal toben, zwei Mal 2cm Kratzer am Bauch davon getragen.
-
-
Hi
Danke für die vielen Antworten bezüglich der Körbchen-Frage.
Wir haben halt leider keinen großen Karton mehr weil wir mal aufgeräumt haben und-
ja, alle Kartons sind jetzt weg........ich baue aber aus Kartonwänden eine Absperrung die dann drumherum kommt.
Na ja, wird schon klappen.....und eine <box werden wir früher odr später sowieso für Auto und Ferien kaufen.
Also, wir kriegen das dann schon hin!!!Nur noch 3 Wocvhen. 3 Wochen!! *in mitte zereis* :headbash*Mfg Nono
-
Also ich denk mir grade zu meiner Frage: Jetzt würde ich super gern auch mal die Meinung von z.B. Bubuka und Themis lesen (falls ihr gerade mitlest und vielleicht mal wieder den Kopf schüttelt über das Gejammer
). Mein ich ganz ernst, mich würde eure Sicht der Dinge interessieren.
Zitat@ Janina, Karl hatte am Anfang ziemlich Angst vor anderen Hunden, stellte alles was an Wristhaaren zur Verfügung stand nach oben, heulte und rannte weg. Wir sind dann immer mal wieder ganz langsam auf ruhige Hunde zu gegangen und haben ihm gut zu geredet und nun rennt er anderen Hunden immer hinterher, um "hallo" sagen zu können. Ward Ihr das erste Mal in der Hundeschule? Bei Karl lagen zwischen dem 1. und 2. Besuch Welten. Am Anfang schüchtern, beim zweiten Mal eine Haltung wie ein Großer!
Cool, ich bin mal gespannt, ob das bei uns auch schon ein Unterschied wird. Und ich freu mich aufs Spiel mit dem anderen Welpen im Anschluss zur Stunde - und hoffe, das wird gut :)
ZitatAber als der Kleine dann Karls Fell ins Maul nahm und seinen Kopf hin und her warf (wie bei Beute), bin ich dazwischen gegangen und habe der Trainerin gesagt, dass das nicht in Ordnung ist. Wie seht Ihr das? Wie weit dürfen Welpen beim Toben gehen. Also von zwei Mal toben, zwei Mal 2cm Kratzer am Bauch davon getragen.
Karls Reaktion wag ich mangels Erfahrung nicht einzuschätzen (man müsste ja meinen, dass er sich wehrt oder aufschreit, wenn es ihm wehtut). Aber was hat denn die Trainerin daraufhin zu dir gesagt? Geht sie grundsätzlich nicht dazwischen, egal wie die Hunde miteinander umgehen?
Wenn Ju mit ihrem Kumpel spielt, gibt's auch mal ne Schramme, aber die beiden fiepen brav und üben die Beisshemmung wunderbar. Gestern hat der Kleine an Junie's Halsband gezerrt und sie hat den Schwanz eingezogen, weil es sie gewürgt hat - da gehen wir natürlich dazwischen und das sollte für mich auch ein guter Trainer. Aber das ist die Meinung einer Ersthundehalterin - du wirst bestimmt noch wertvollere Antworten bekommen :)
-
schreib ihnen doch ne PN! Ist keine Schande um Rat zu fragen!!
-
Hallo ihr Lieben!
Kuzco und ich hatten gestern einen schönen Tag.
Die Nacht auf Sonntag hat er so gegen 3 ins Körbchen/Bett gepieselt (ich hab ein Doppelbett und sein Körbchen steht auf der anderen Hälfte, da blieb er auch ganz entspannt liegen). Da war ich einfach zu spät gewesen. Wir waren um 00:30 das letzte Mal gewesen und das war dann zu lange. Naja, die erste Waschmaschine mit vollgepinkeltem Kram ist schon gelaufen.Gestern Abend waren wir das letzte Mal um 23:30 draußen. Der Wecker sollte 2h später gehen, aber kurz vorher wurde Kuzco schon unruhig. Bin nur schnell in die Schuhe gesprungen, aber da war es schon zu spät und er hat in den Flur gepieselt. Daraufhin sind wir dann alle 1h45min raus und das war perfekt. Er hat dann jedes Mal, wenn wir raus sind, direkt ein Bächlein gemacht und es ist seither nichts in der Wohnung gelandet.
Großes Geschäft hat er ja bislang sowieso komplett draußen erledigt.Gleich werden wir eine kleine Autofahrt zu meinem Freund machen, dauert so 15min. Mal schauen wie er das findet.
Wenn Kuzco richtig müde ist, kann ich einfach aus dem Raum gehen und auch wegbleiben (da die Türen offen sind, hört er mich ja trotzdem). Da bleibt er dann liegen und kommt meist erst, wenn er wach geworden ist. Wenn er nur döst oder ganz wach ist, dann läuft er meistens mit. Aber auch nicht immer, wenn ich nur ganz kurz den Raum verlasse und sofort wiederkomme, ist das ok, wenn ich z. B. was hole und dafür kurz kramen muss, dann kommt er schauen.
Gefühl, Ruby ist ja nur eine Woche älter als Kuzco. Ich finde das total bemerkenswert, dass sie schon so lange durchschläft und einhält. Wir waren wie gesagt alle 2h raus und er hat auch jedes Mal Pipi gemacht.
Wie war es in der Welpenstunde?Zum Thema Auto: Kuzco wird vorerst im Fußraum hinten mitfahren. Dabei hat er sein Geschirr an und ist mit der Leine am Türgriff festgebunden, sodass er sich hinlegen kann, aber kurz genug, dass er nicht auf den Sitz oder sonstwohin springt. Ich möchte mir aber ein Allsafe anschaffen, damit kommt er dann auf den Rücksitz.
-
@ Regentröpfchen: Ich finde das schon ziemlich krass. Vielleicht seh ich das auch nur so, weil ich, wie Janina Erstwelpenhalterin bin.
Aber mir klingt das schon 'ne Spur zu hart. Da würde ich, denk ich, auf jeden Fall dazwischen gehen. Kann mich Janina nur anschließen, kompetentere Meinungen wären hier echt angebracht!
ZitatHallo ihr Lieben!
Kuzco und ich hatten gestern einen schönen Tag.
Die Nacht auf Sonntag hat er so gegen 3 ins Körbchen/Bett gepieselt (ich hab ein Doppelbett und sein Körbchen steht auf der anderen Hälfte, da blieb er auch ganz entspannt liegen). Da war ich einfach zu spät gewesen. Wir waren um 00:30 das letzte Mal gewesen und das war dann zu lange. Naja, die erste Waschmaschine mit vollgepinkeltem Kram ist schon gelaufen.Gestern Abend waren wir das letzte Mal um 23:30 draußen. Der Wecker sollte 2h später gehen, aber kurz vorher wurde Kuzco schon unruhig. Bin nur schnell in die Schuhe gesprungen, aber da war es schon zu spät und er hat in den Flur gepieselt. Daraufhin sind wir dann alle 1h45min raus und das war perfekt. Er hat dann jedes Mal, wenn wir raus sind, direkt ein Bächlein gemacht und es ist seither nichts in der Wohnung gelandet.
Großes Geschäft hat er ja bislang sowieso komplett draußen erledigt.Gleich werden wir eine kleine Autofahrt zu meinem Freund machen, dauert so 15min. Mal schauen wie er das findet.
Wenn Kuzco richtig müde ist, kann ich einfach aus dem Raum gehen und auch wegbleiben (da die Türen offen sind, hört er mich ja trotzdem). Da bleibt er dann liegen und kommt meist erst, wenn er wach geworden ist. Wenn er nur döst oder ganz wach ist, dann läuft er meistens mit. Aber auch nicht immer, wenn ich nur ganz kurz den Raum verlasse und sofort wiederkomme, ist das ok, wenn ich z. B. was hole und dafür kurz kramen muss, dann kommt er schauen.
Gefühl, Ruby ist ja nur eine Woche älter als Kuzco. Ich finde das total bemerkenswert, dass sie schon so lange durchschläft und einhält. Wir waren wie gesagt alle 2h raus und er hat auch jedes Mal Pipi gemacht.
Wie war es in der Welpenstunde?Zum Thema Auto: Kuzco wird vorerst im Fußraum hinten mitfahren. Dabei hat er sein Geschirr an und ist mit der Leine am Türgriff festgebunden, sodass er sich hinlegen kann, aber kurz genug, dass er nicht auf den Sitz oder sonstwohin springt. Ich möchte mir aber ein Allsafe anschaffen, damit kommt er dann auf den Rücksitz.
Schön, dass Kuzco sich gut eingelebt hat. Ihr findet schon noch euren Rhythmus, das hat bei uns auch ein paar Tage gedauert. Mittlerweile klappt es wirklich gut.
Kann sein, dass das bei Kuzco auch noch weniger wird mit dem Pipi machen. Ich finde das echt nervenaufreibend, alle 1 Stunde 45 Minuten... da wär ich aber platt.
Als Ruby in den ersten Nächten hier war, musste sie auch noch öfter raus. Mittlerweile muss sie, wenn überhaupt, nur noch einmal. Vielleicht gibt es auch nochmal Rückfälle, aber im Prinzip glaub ich, sie weiß, was nachts zu tun ist: Nämlich schlafen. :) Also ich denke, wenn Kuzco das auch erstmal rausgefunden hat und auch merkt, dass ihr ihn raus bringt, wenn er muss, (also Vertrauen da ist) wird sich das auch bessern.Die Welpenstunde war genial.
Also sowas hab ich noch nicht erlebt. Da waren super süße Welpen... echt einer niedlicher als der andere. (Eine kleine französische Bulldogge namens Yodaist jetzt Ruby's Freund)
Zuerst haben wir Sitz und Platz geübt und ein paar Tipps bekommen für unsere Kleinen. Danach ging es zum Abruf üben. Das funktionierte, genauso wie die anderen Übungen, so lala. Ruby war sehr abgelenkt von den vielen Hundchen. Aber wenn sie sich mal auf mich konzentriert hat, dann hat es auch gut geklappt!
Als dann später das gemeinsame Spielen angesagt war, wurde es lustig. Ruby saß erstmal nur bei mir und schaute sich alles aus sicherer Entfernung an. Wenn ein anderer Welpe auf sie zukam, zog sie den Schwanz ein und rannte weg. Einmal habe ich einen anderen Hund "abgewehrt", auf Wunsch der Trainerin, war mir aber auch ganz recht. (Der Fratz war zu aufdringlich und Ruby hatte zu große Angst)
Später hat Ruby dann mit Yoda nochmal ordentlich gespielt. Endlich war sie auch mal mutig und hat richtig toll mit dem Kleinen herumgetollt. Alles war sehr harmonisch zwischen den beiden! Nur mit den anderen Welpen wollte sie halt so gar nicht spielen...Obwohl Ruby ja schon mit die größte unter den Welpen war, so war sie aber mit Abstand die Schüchternste und Ängstlichste. Ich freu mich jetzt schon auf nächstes Mal und ich hoffe, dass sie dann etwas mehr aus sich heraus kommt. Aber die Welpenstunde an sich war wirklich schön, sehr aufschlussreich und es hat, denk ich, uns beiden auch sehr viel Spaß gemacht.
Nachher war Ruby so kaputt, dass sie sofort eingeschlafen ist zuhause. Ich konnte dann sogar für 20 Minuten aus dem Haus um einzukaufen! Habe es per Video überwacht - leider ist das Video irgendwie kaputt und ich kann es nicht ansehen. Aber Fakt ist: Sie war am Schlafen als ich wiederkam. Und als ich wegfuhr, hab ich auch nichts gehört (hatte das Fenster zur Straße hin offen). Also sogar ein erster "Allein-sein" Erfolg! *jubel*Übrigens noch eine gute Nachricht (total vergessen hier zu schreiben): WIR HABEN EINE WOHNUNG!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!