Welpen-Austausch

• Zitat

Ich finde Bubukas Gedanken dazu ebenfalls nicht so schlimm, aber vielleicht habe ich auch zu lange keinen Welpen mehr. Aber eins hat sie doch deutlich aufgezeigt:
    Der Welpenblues ist hausgemacht. Gefühl hat das (indirekt) bestätigt, informiert man sich doch noch und nöcher über die kleinen Würmer und die erste Zeit.
    Dass sich die Theorie nicht mit der Praxis vereinbaren lässt können wohl die meisten Welpenbesitzer unterschreiben.

:gut:

Lanera:

Zitat

Ich persönlich fand es unglaublich berührend, wie sie die Nähe und Wärme genossen hat nachts. Wenn sie unruhig wurde, hat sie ihr Näschen an meine Haut gedrückt und mich "eingeatmet", und war dann sofort wieder still. Die Zeit möchte ich für nichts auf der Welt missen!

Ich freue mich, dass es auch Hundehalter mit einem guten Bauchgefühl für den Welpen gibt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpen-Austausch* Dort wird jeder fündig!

• Ihr habt mich zitiert.
      Ist echt unter aller Kanone.

Gedanken schoen und gut, Unterstellungen NEIN!

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Da pack ich mir echt an den Kopf...

Entschuldigt bitte, dass ich mich hier "beschwert" habe, aber solche Veränderungen führen nunmal u.a. dazu, dass man sich auch mal überfordert fühlt.

Auf der einen Seite wird gemeckert, wenn sich Leute "einfach mal so" einen Welpen vom bösen Vermehrer kaufen und ihn dann nach einer Woche wieder abgeben, weil sie ja gar nicht wussten was da auf sie zukommt. Und auf der anderen Seite wird man jetzt auch noch verurteilt, wenn man sich vorher schlau macht und sich dann, wenn der Welpe da ist, mal ausheult, weil es nunmal in der Praxis tatsächlich anders aussieht. Sogar so, dass ich manche "unerfahrenen" (die die sich überhaupt keine Gedanken im Vorraus machen) Menschen sogar verstehen kann, wenn sie restlos überfordert sind und ihre Welpen nach ein paar Tagen wieder abgeben. Und doch kann man auch mit dem vorherigen Wissen nicht für alles gewappnet sein, weil jeder Hund ein Individuum ist und die Welpenratgeber nur pauschale Hilfen geben können.

Ich finde es einfach ungerecht, dass man sich das in so einem Ton gefallen lassen muss. EnnoWolfspitz hat recht damit, dass Bubuka nicht unbedingt nur daneben liegt, aber 1. wie schon tausend Mal erwähnt Falscher Ton! und 2. sollte man solche Pauschalisierungen einfach mal weglassen. Nur weil wir hier überwiegend U25 sind, heißt das doch nicht, dass wir alle Modepüppchen sind und unsere Hunde als Accesoire sehen! Woher kommt überhaupt so ein Gedanke? Da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen, dass überhaupt irgendjemand in diesem Forum so drauf ist... Weil ehrlich... wer so drauf ist, meldet sich doch in keinem Hundeforum an. Der holt sich den nächsten Chi vom Vermehrer und betüddelt den dann (inklusive Kleidchen, hübscher Tragetaschen usw.) aber Leute wie wir, die sich auch noch überwiegend Hunderassen holen, mit denen man arbeiten kann/will...?! Naja... auch egal jetzt.

Dass MaYaL hier aber so hingestellt wird wie die mieseste Hundehalterin ever, find ich auch absolut nicht mehr ok. Vielleicht kann man dem jetzt mal langsam ein Ende bereiten hier.

• Hundekeeeks

Zitat

mein welpe ist noch nicht mal da und schon muss man sich anhören das man schlecht ist für seinen hund.

Wer meint, dass ihm der Schuh passt, soll ihn anziehen.
      Wenn er Dir nicht passt, umso besser.

• mir passt der Schuh nicht, aber er man versucht ihn mir passend zu machen in dem man hier pauschal von uns jungen Frauen spricht und das finde ich einfach nicht fair.

ich habe meinen 11 jährigen jacky auch super durchs leben bekommen und er scheint mehr als zufrieden. wer uns kennt weiß das wir unzertrennlich sind und da macht es mich echt traurig mir hier sowas anhören zu müssen.

• Offenbar gibt es hier im Forum ein paar Fälle des Sommerblues, denn so schlechte Laune wie ich hier die letzten Tage gelesen habe (in diesem Thread und auch in anderen) kann kein Zufall sein.

Dies hier ist ein Austauschthread über Welpen. Und ob es einem gefällt oder nicht, es kommt auch ab und an mal zu negativen Kritiken. Solange diese konstruktiv sind, sollte man ein wenig über sie nachdenken und nicht gleich meinen, dass andere User etwas von einem wollen.

Relaxed Leute. Erfreut euch an euren gesunden Hundekindern und genießt die Zeit mit ihnen. Verbringt Zeit mit ihnen und lasst euch nicht ins Boxhorn jagen.

Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass ein so schönes Thema im Moment so entartet.

• Wie sagt man so schön? Der Ton macht die Musik... Und den fand ich hier zwischendurch schon ziemlich daneben! Verallgemeinern ist ebenfalls blöd. Wer einfach nur Dampf ablassen will, der soll in den Wald gehen und nen Baum anschreien. Aber hier ist nicht der richtige Ort dafür! Wer jedoch gute Ideen und Tipps beisteuern will, ist hier sicher herzlich Willkommen. Davon mal abgesehen habe ich nicht das Gefühl, dass hier "nur gejammert" wird, im Gegenteil.

Und, dass das Thema Box umstritten ist, das ist einfach so. Unser Hund liebt seine Box, geht auch tagsüber zum schlafen gerne rein. Nachts schläft er jedoch in unserem Bett. Was wir machen, wenn er groß ist, wissen wir noch nicht. Aber grade jetzt haben wir das Gefühl, dass es ihm und auch uns (ihhh, wie egoistisch, wir denken auch an uns...pfui ;) ) gut tut und darum ist es jetzt erstmal so.

Gelegentlich mache ich tagsüber die Tür der Box zu, wenn er drin schläft und ich z.B. mal schnell Müll rausbringen will und Angst habe, dass er mir unbemerkt hinterher kommt. Sicher auch ganz böse. Da er die Box früh kennengelernt hat, ist bei uns aber auch Autofahren kein Problem.

Von Welpenblues sind wir meilenweit entfernt, wir genießen grad einfach die Babyzeit unseres Kleinen. Ist aber auch nicht der erste Welpe und ich verstehe jeden, der sich Sorgen macht und Fragen hat und jaaa.... auch ganz ganz viele Ratgeberbücher liest. Das hab ich nämlich auch getan und bei der Post liegt auch noch eins parat, was ich morgen abholen werde ;) Ich fänds schön, wenn wir hier nicht angepöbelt sondern unterstützt werden würden und hoffe, dass sich unser kleiner Fürsti trotz der Ratgeber weiterhin so prächtig entwickelt, wie er es grade tut.

LG Maja511, die seit zwei Stunden mit Fürsti auf dem Sofa hockt, während der kleine schläft

• Ich gebe meinen Senf nun ungefragt auch noch dazu.
      Das hier auf dem Alter rumgeritten wird ist absoluter Blödsinn und zeugt vom Nichtwissen derjenigen, die alle über einen Kamm scheren.
      Ich bin 26 Jahre alt und NICHT Ersthundbesitzer. Wir haben Rottweiler seit ich ca. 5 Jahre alt bin. Das nur vorweg.
      Nun kommt bald Paula zu uns. Und ja, sie wird nachts in der Box schlafen, neben unserem Bett.

Dazu sage ich ganz klar: JA - das Bett gehört mir und meinem Mann, JA - der Hund stört mich dort.Soll die Beziehung zu meinem Mann leiden? Stell es mir unangenehm vor, wenn der Hund bei gewissen Aktivitäten dazwischen liegt! Und diese plant man ja nicht a la "Hund bleibt heut draußen, heut ist Mittwoch - da haben wir Sex" :headbash:
      Und bevor jetzt jemand meckert, dass ich sowas nicht von einem Baby verlangen würde:
      1. DOCH, das habe ich. Mein Sohn ist 6 Jahre alt (und ich "junges Ding" hab ihn verdammt gut hinbekommen!) und hat von Anfang an, d.h. mit seiner ersten Nacht Zuhause, in seinem Bett, in seinem Zimmer geschlafen (trotz voll stillen!!!). Er hat auch mal geweint, ich hab ihn getröstet und zurück gelegt.
      Da fällt mir ein, so ein Kinderbettchen erinnert mich schweeeer an die Box!!!
      Mein "Käfig-Kind" ist ein tolles, selbstbewusstes Menschlein geworden welches mehr an Liebe und Fürsorge nicht hätte haben können.
      2. Ein Hund ist ein Hund und kein Mensch. Mir schwillt der Kamm bei diesen Vergleichen. Es gibt vieles, was ich mit einem Hund tun und mit einem Baby lassen würde, an die Leine nehmen z.B. Aus einer Schüssel fressen lassen als anderes Beispiel. Vergleiche sind hier vollkommen überflüssig: Hund ist Hund, Mensch ist Mensch!

Und trotzdem heißt es auch hier: Leben und leben lassen.
      Es gibt nicht DEN richtigen Weg. :hust:

• Katzinka: Yeah! Das wird er!!! Ein Goflacossie! :lol: ich hoffe ich kanns mir merken! Das ist genau die richtige Antwort für all die Pseudohundeexperten!
      Mit der Box werde ich es glaub ich auch so machen wie Lanera, dass war ein vernünftiger Vorschlag, der mir umsetzbar erscheint!
      Also erste Zeit Matratze auf den Boden und mit meinem Goflacossie dort schlafen! Nach und nach an die Box gewöhnen und dann darf ich wieder in mein Bett! Da ich ein Hochbett habe besteht auch keine Gefahr, dass Hundi da mit kommt!
      An die Box gewöhnen werd ich ihn auf jeden Fall! Brauch ich zum einen des öfteren in der Rettungshundearbeit und zum anderen mag ich teile meiner Wohnungseinrichtung gerne behalten! :headbash: Und meine Wohnung ist Kleinkind, Katzen und Hunde sicher! Aber Welpen kommen ja auf die verrücktesten Ideen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!