Leinenpöbler trifft freilaufenden Hund und dann ?

• Huhu,

wir haben noch nicht allzu lange einen zweiten Hund, der fremden Hunden gegenüber sehr ängstlich und unsicher ist. Aus diesem Grund pöbelt er andere Hunde an der Leine schon von weitem an nach dem Motto, ich geh mal zuerst nach vorne, dann tut mir keiner was.
    Es hat sich schon viel gebessert weil wir fleissig üben, manche Hunde können wir schon brav passieren.
    Aber manches wirft einen wieder richtig zurück, z.B. wenn wir freilaufende Hunde treffen, die uns belästigen. Momentan ist sowieso Leinenzwang aber kaum jemand interessierts.
    Heute ging ich mit beiden Hunden angeleint spazieren, auf einmal kam ein Kalb von Hund auf uns zugaloppiert. Die HH interssierte nicht die Bohne dass meine angeleint waren.
    Ich bin es auch leid, die HH anzusprechen, habe ich natürlich schon oft versucht, die meisten werden frech, ihr Hund tut ja schließlich nichts, Pech für mich, wenn meiner sich nicht benehmen kann usw.
    Mittlerweile sage ich schon nichts mehr, will mich ja nicht mit den Leuten ständig anlegen.
    Aber ein bißchen mehr Rücksicht wäre doch schön.
    Habe sogar schon überlegt, den Leuten zuzurufen , sie sollen bitte ihren Hund anleinen, meine sind bissig oder haben Flöhe. Ob das was bringt ??
    Was würdet Ihr machen ?? Das sind ja immer wieder Trainingsrückschritte worüber ich dann traurig bin.

• Flöhe finde ich schon mal nicht schlecht. Allerdings doof, wenn der andere sagt: "Macht nichts, meiner auch!" ;)

Vielleicht fällt dir auch was imposantes lateinisches ein, was vielleicht übersetzt so was wie "keine Lust auf Rabauken" heisst. ;)

• Huhu,

Wir haben auch einen Leinenpöbler und leider sehr viele Hundehalter die denken, weil ihr Hund im Normalfall nichts tut, ist das ein Grund das jeden belästigen darf. Das wirft einen natürlich teilweise enorm zurück und es nervt einfach ungemain... und ich finds auch unhöflich.

Ich blocke diese Hunde... schiebe meinen Hinter mich, auch wenns echt anstrengend und gar nicht so einfach ist, wenn er mal in Fahrt ist, und verscheuche den fremden Hund, im Zweifel auch mit einem geworfenen Schlüsselbund.

Der Vorteil dabei ist, nach ner Weile wirst du selber so selbstsicher, das dein Hund aufhört sich so extrem reinzusteigern, weil er merkt, du regelst das schon für ihn und passt auf ihn auf.

Lass mich auch nicht mehr anpampen und pampe dann entsprechend zurück^^ Gibt immerhin genügend 'Tut Nixe' die dann doch zu einem 'Das hat er ja noch nie getan!' mutieren.

LG

• Das Problem kenn ich.
    Ich blocke die Hunde mittlerweile auch recht energisch, wenn der andere HH ihn nicht zurückruft, oder der
    Hund auf das Rufen nicht reagiert (DAS ist ja bei den Meisten das eigentliche Problem)

Ich arbeite schon ewig an Paulas Leinenführigkeit. Wir haben super Fortschritte gemacht, außer wenn uns andere
    Hunde begegnen, egal ob an der Leine oder frei.
    Es ist dann halt immer echt Kontraprodiktiv, wenn der Hund der frei läuft an Paula rankommt.
    dann war das Training vorher für'n Ar... und man ist im Training wieder ein paar Wochen zurückgeworfen.

Selbst wenn ich sie an der Schlepp habe, sie von dort "einfange", die kurze Leine und das Halti draufmache
    raffen das einige nicht.

Wenn ich dann sag, das ich keinen Kontakt an der Leine möchte, bekomm ich oft die Antwort dann machen
    sie sie doch ab :(

Mittlerweile kann ich da echt ziemlich zickig werden. Ich glaub wenn es so weitergeht ist mein Ruf im Wald dahin.
    ABER, mir egal

• In solchen Fällen haben meine Hunde immer einen "ganz schlimmen Magern-Darm-Virus, boah, der ist total ansteckend, 1 Woche haben mir meine Hunde die Wohnung ständig vollgekotzt und -gekackt. Durchfall wie Wasser" :pfeif:
    Alternativ auch mal Giardien, Zwingerhusten o.ä.
    Die größten Ignoranten werden dann ganz, ganz fix, um ihren Hund zurück zuholen.

• sagt mal wie trainiert ihr eure leinenpöbler?

ich hab es zwar schon viel besser hin bekommen aber immer mal wieder geht sie wie eine furie los und nix hilft dann mehr :(

• Ehrlich? Wenn ein freilaufender Hund meine Hunde belästigt (und ich habe keine Leinenpöbler, sondern einfach sehr häufig keinen Bock auf sowas) diskutiere ich nicht mit dem Besitzer und erzähle ihm keine Märchen, sondern schicke seinen Hund halt selbst weg. Was meinst du wie schnell Hundehalter ihre Hunde einfangen, wenn ein fremder Menschen auf besagten Hund zu geht und ihn aktiv verjagt. Die allermeisten Hunde sind es nicht gewöhnt, dass fremde Menschen sie aktiv verjagen und das reicht häufig um sie zu verunsichern.

• amy12
    Wenn ich mit nem pöbelnden Urlaubshund unterwegs bin:
    Ich agiere rechtzeitig, und reagiere nicht. Ich unterbinde das Pöbelverhalten schon im Ansatz, das beginnt mit dem Anstarren des entgegenkommenden Hundes.

• Zitat

Ehrlich? Wenn ein freilaufender Hund meine Hunde belästigt (und ich habe keine Leinenpöbler, sondern einfach sehr häufig keinen Bock auf sowas) diskutiere ich nicht mit dem Besitzer und erzähle ihm keine Märchen, sondern schicke seinen Hund halt selbst weg. Was meinst du wie schnell Hundehalter ihre Hunde einfangen, wenn ein fremder Menschen auf besagten Hund zu geht und ihn aktiv verjagt. Die allermeisten Hunde sind es nicht gewöhnt, dass fremde Menschen sie aktiv verjagen und das reicht häufig um sie zu verunsichern.

Ich hab da vorhin schonmal drauf geantwortet, aber irgendwie ist das nicht da...
    falls also nachher was doppelt ist, SORRY

Also:
    Es ist halt nicht ganz so einfach, auf den anderen Hund zuzugehen und ihn zu verscheuchen, wenn du an der Leine noch 30 KG rumzappeln hast, die da unbedingt zum spielen hinwollen... (da arbeiten wir halt noch dran)

Dann immer noch die dumme Frage "macht der was?"
    Meine Antwort mittlerweile "nein, aber ich!!!"
    Alles andere glaubt mir bei meinem dauer-schwanzwedelnden Kuschelmonster eh niemand.

Oder noch besser (vor kurzem passiert) Paula in der Standhitze, Kommentar vom Rüdenbesitzer ohne Leine
    "Ach lassen sie die doch. Der ist zwar nicht kastriert, aber alt. Da passiert wahrscheinlich eh nix mehr.

argh, da könnt ich... :explode:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!