Wieviel trinken Junghunde?

• Hallo ihr Lieben,

ich habe aus aktuellem Anlass eine Frage.
    Wieviel Trinken Junghunde mit ca. 3-4Monaten?
    Wir haben gestern Abend unsere Podenco Mix Hündin aus Spanien übernommen und diese trinkt für meine Vorstellungen extrem viel.
    Ich habe hier eine 1. Hündin, die trinkt höchstens 1/4 wenn überhaupt von dem was die Kleine heute getrunken hat.
    Ca. alle 30min wenn sie wach ist läuft sie zum Wasser und nimmt 5-7 Schluck.
    Dementsprechend macht sie auch viel Pipi teilweise nach 20min schon wieder, es sind aber große Pfützen, so dass ich eine Blasenentzündung ausschließe.
    Da die Kleine gestern mit dem Flugzeug aus Spanien kam kann es vielleicht sein dass sie über die Zeit des Flugs kein Wasser zur Verfügung hatte. Sie hat dann heute Nacht als wir um 2h zuhause waren getrunken & dann bis 7 Uhr durchgeschlafen ohne Pipi zu machen. Seit heute morgen trinkt sie regelmäßig recht viel und macht deshalb auch viele Pfützchen.
    Kann das noch Stress sein? Oder vielleicht weil sie gestern zu wenig Trinken bekommen hat?
    Extrem heiß ist es hier auch nicht.
    Ab wann würdet ihr zu Doc gehen?

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
    Sam Emma & Lotte

• Zitat

Hat sie irgendwas zur Beruhigung bekommen? Kam sie direkt aus Spanien zu euch?

Ich glaube nicht dass sie etwas zur Beruhigung bekommen hat, müsste ich aber nachfragen.
    Den Eindruck als hätten sie etwas bekommen haben sie nicht gemacht, aber sie waren ja lange unterwegs, kann also schon sein dass man ihnen das nicht mehr so angemerkt hat, zumal sie ja auch fertig waren von der langen Reise.
    Sie kam direkt aus Spanien mit ihren Geschwisterchen.

• Also ich habe als Faustregel mal irgendwo gelesen, dass 80-100ml pro kg Körpergewicht in Ordnung ist.
    Da die Kleine ja erst seit gestern bei euch ist, würde ich noch zwei, drei Tage warten und beobachten bevor ich zum TA gehe. Das kann halt auch einfach alles nur die Umstellung und der Stress sein.

• Also meine Hündin hatte damals was bekommen und ich habe es ihr auch nicht angemerkt, einfach aus dem Grund, das ich sie noch nicht kannte. :D Es gibt Mittel die Durst machen. Es kann auch die lange Fahrt gewesen sein. Oder aber auch der Hintergrund, dass sie ungehindert immer wieder ans Wasser kann. Je nachdem wo sie vorher war, kann es sein, dass es nicht immer einfach war ans Wasser zu kommen.

Meine damalige Hündin hat mit 5 Monaten auch mehr als das dreifache meines erwachsenen Hundes getrunken. :)

• Ich würde den Hund mal eine Woche ankommen lassen, das reguliert sich sicher.

Ich hatte mal eine Pflegehündin aus Italien hier, die hat soviel getrunken, als hätte sie Jahre kein Wasser bekommen. Die hatte aber gesundheitlich nichts.

• Danke für euren Rat, da bin ich doch schon beruhigter & hoffe dass sich das Ganze in nächster Zeit einpendelt damit auch die Pipipfützen etwas weniger werden :)
    In Absehbarer Zeit geht es dann eh mal zum Doc um sie kurz anschauen zu lassen ob alles ok ist, wenn es bis dahin immer noch so viel ist werde ich es einfach mal ansprechen.
    Danke euch!

• Als unser Rufus hier ankam, nach 15 Stunden Fahrt aus Ungarn, hat der auch getrunken, als gäb`s kein Morgen. 4 l am Tag waren da nix. Er hat sogar den Katzennapf mit leergesoffen. :headbash: Das hat bestimmt 2 Wochen gedauert, bis sich das eingependelt hat.

• Vielleicht hat sie die Erfahrung gemacht, dass Wasser nicht immer zur Verfügung steht. Und trinkt nun deswegen "vorsorglich". Das wird sich einpendeln. Ansonsten würde ich sie auch in den nächsten Wochen dem TA vorstellen (wenn sie sich bei dir etwas eingelebt und Vertrauen zu dir gefasst hat)

LG Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!