Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Zitat

Dann ists ja gut. So wie du es schriebst "was grad da ist", das klang eher so: Ich werfe in den Napf, was da ist, schön abwechslungsreich - dann passts schon.

War so gemeint: was gerade an KH da ist. Ich koche ja auch für die Menschen... Frischfleisch kaufe ich aber extra für die Hunde... Pansen und Knorpel essen meine Kids nicht ganz so gern ;-)

Aber ich muss gestehen, dass ich schon auch gewisse Ängste wegen Knochenwachstum und Hüftschäden habe. Bisher sind meine Tiere zum Glück immer recht gesund gewesen. Hoffe, dass wir die beiden Fellnasen auch noch groß bekommen... :headbash:

• Wird schon werden. Ich geh da auch nicht mit der Feinwaage dran. Das einzige, bei dem ich mir nicht auf die Finger hauen kann ist, wenn ich es so lese, dass es alles nach "wird schon werden" gefüttert wird. Aber das ar ja ein Missverständnis und du hast dir ja offensichtlich schon mehr Gedanken gemacht und schon viele Hunde so gefüttert, warum sollen sie nicht gesund sein damit dann. Dann lass dich mal nicht verunsichern. :smile:

Den Link finde ich ganz gut zusammenfassend. Bis auf die Tatsache, dass das Fazit ist man sollte Fertigfutter geben. Das teile ich nicht diese Meinung. Ich finde gut zusammengestelltes Frischfutter (egal ob nun roh oder gekocht) am gesündesten. :D

http://www.hund-jagd.de/content/index_html?a=&b=16&docID=145

• Zitat

Gute Einstellung, teile ich. Allerdings kann man sich wenn man es so locker sieht bei wachsenden Hunden irreversible Gelenks- und Skelettschäden anfüttern. Sowas kann schmerzhaft und teuer werden wenn die Hunde etwas älter sind dann. Darum: Solange der Hund wächst fütter ich Frisches nur gut durchdacht oder eben Fertigfutter mit passenden Werten.

Gebranntes Kind scheut das Feuer...

ich werd die fütterungsempfehlen meiner züchterin beibehalten, die füttert welpen oder junghunden 3 mahlzeiten. morgens barf, mittags quark,gemüse usw (also fleischlos) und abends trofu.
    ansonsten gibts was für die gelenke usw.

was sie wichtig findet ist den hund im wachstum net fett zu füttern, sie meint da sollte man grad bei meiner rasse eher hochhungern (klingt blöd, hat aber nix mit zu tun das hundi hunger leiden muss) lassen.

ich hab da auch bischen "angst" das ich allein nur mit barf was falsch mach und daher ists für mich ne gute alternative. und mal schauen wie es so klappt, evtl. lass ich den futzemann so mit 4-5 monaten vorröntgen, aber das überleg ich mir noch...

• Wenn deine Züchterin damit viel Erfahrung hat und dir nen Plan mitgibt und du eh zur Hälfte FeFu fütterst, warum sollte das nix geben? Klingt doch gut. Es geht alles - nur nicht unwissend (meiner Meinung nach). Ich hab zurzeit so viel um die Ohren, dass ich grad keinen Nerv auf Frischfutter habe. Da warte ich ich, bis sie ausgewachsen ist, dann rechne ich auch nur einmal :lol:

PS: Großhungern den Begriff kenn ich - klingt schlimmer als es ist und Junghunde sehen zum Teil eh schlacksig aus - jegliche Energie geht halt direkt ins Wachstum.

• Übt ihr das alleine bleiben von euch aus o. weils Vorkommnisse gab?

Ich geh einfach von dem Moment anm wo die Hunde bei mir sind,geh meinem Tag nach und lass die sitzen :mute:

• Vielleicht eher aus Angst vor Vorkommnissen? ;)
    Also Mia ist ja mein erster eigener Hund und ich glaube ich hätte es nicht übers Herz gebracht sie direkt ne Stunde alleine zu lassen. Allerdings, wenn irgendwann noch mal ein Welpe einziehen sollte, bin ich hoffentlich etwas gelassener. Ich war die erste Woche mit Mia viiiieeel zu nervös. In rekordgeschwindigkeit duschen, mir nicht die Zeit gelassen vernünftig zu kochen. Total verrückt. Wie schlimm muss das sein, wenn man einen Säugling bekommt? :lol:

Zitat

Mit Skype mach ich dann über Handy.
    Also stelle Zuhause Laptop auf, stelle den Mediaplayer an (sonst geht der Laptop irgendwann aus und ich seh sie nicht mehr..mir erst letztens passiert :roll: ) und rufe mich dann quasi selbst an und kann sie halt so überwachen.
    Man kanns auch so einstellen, dass anrufe automatisch angenommen werden und ich habe mir halt 2 Skypekonten eingerichtet.

- Handy-getippsel -

Supi danke. Dann weiß ich zumindest schon mal das es geht :headbash:

• @tromba

Achso, ja, das kenn ich natürlich. Nachdem mein Welpenkauf sowieso im Ablauf ganz anders geplant war und alles plötzlich total schnell gehen musste (was aber nicht die Schuld des Züchters war), hatte ich plötzlich bis zum Abholen genau drei Wochen Zeit. Da war es einfacher, schnellere Entscheidungen zu fällen, aber ich habe auch dafür lange überlegt und schließlich nen kleinen Sack (glaub 4 Kilo) von dem TroFu geholt, was der Züchter gab (War BioBosch), Dose geholt, die der Züchter gab (Rinti) und frisches Hack und so geholt, weil frisch gab es dort auch. Es gab halt alles drei.

Danach gabs Naturavetal als TroFu (super, sie ist sehr langsam gewachsen, war ja sogar der Spott der Leute :lol: ), Real Nature Dose (aber Dose ist jetzt nur noch fürs Trailen, veträgt sie am Schlechtesten) und Frisches (aber nur ein kleiner Anteil).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!