Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Hier wird nur gebettelt wenn Herrchen Chips und Salzstangen und Erdnüsse isst :lol: Da sabbern die Malamützen aber richtig.

• Mia guckt mich beim Essen an. Aber ich glaube das liegt weniger am Essen als eher daran, dass sie beim Essen nicht auf meinen Schoß darf. Das findet sie doof ;) Wenn wir mit mehreren zusammen am Esstisch essen, legt sie sich unter den Tisch und leckt die Füße ab an die sie drankommt. Mia liebt Füße... :headbash:

Also wenn Grundgehorsam bedeutet meinen Hund überalle frei laufen lassen zu können - haben wir noch sehr viel Arbeit vor uns ;) Aber das ist eigentlich etwas was ich nie erwarten würde. An einer Straße würde ich meinen Hund immer anleinen, egal wie gut er hört...
    Und solange Mia weiter so perfekt an der Leine läuft hab ich damit auch überhaupt kein Problem :smile:

• Grundgehorsam ist für mich

- abrufbarkeit auch bei anderen Hunden und Wild und auf mich achten. Auch ohne das ich sie rufe kommt sie zwischendurch zu mir. Und drehe ich kommentarlos um rast sie mir hinterher

- allein bleiben. Geht problemlos, 8 Stunden waren bis jetzt das Maximum

- leinenführigkeit. Locker und ohne zu zerren

- neutrales Verhalten gegenüber Besucher, im Restaurant, im Geschäft
    Mia bleibt bei Besuch so lange auf ihrer Decke bis sie ausdrücklich runter darf. Egal wer da gerade kommt

- gewisse Grundkommandos: Sitz bis zum auflösen, Platz bis zum auflösen

- ruhig warten (am Stall, beim Bäcker, im Auto)

- NICHT betteln

- neutrales Verhalten am Stall mit den Pferden

Gesendet mit Tapatalk

• Zitat

Also wenn Grundgehorsam bedeutet meinen Hund überalle frei laufen lassen zu können - haben wir noch sehr viel Arbeit vor uns ;) Aber das ist eigentlich etwas was ich nie erwarten würde. An einer Straße würde ich meinen Hund immer anleinen, egal wie gut er hört...
    Und solange Mia weiter so perfekt an der Leine läuft hab ich damit auch überhaupt kein Problem :smile:

Mia darf auch nicht überall frei laufen. Aber wenn, dann muss sie auf Abruf SOFORT zurück kommen.

Wobei ich sie durch unsere Straße jetzt öfter ohne Leine im Fuß laufen lasse.
    Es ist eine Sackgasse mit super wenig Verkehr und wir laufen an genau fünf Häusern vorbei.

Gesendet mit Tapatalk

• In Berlin hab ich Karlie auch öfters an der Straße abgeleint oder eine kurze Leine an ihr dran gehabt und sie frei laufen lassen. Da wars so, dass es kaum Freilaufmöglichkeit gab und immer an der Leine ist nichts für sie. In der Zeit hat sie auch perfekt gehört und es fuhren nicht viele Autos. Trotzdem würde und werd ich sie an der Straße nicht freilaufen lassen.
    In Berlin laufen sehr viele Hunde ohne Leine an der Straße. Find ich schon krass wie die auf ihre Hunde vertrauen und auch nicht daran denken, dass die sich erschrecken könnten. Da laufen die Hunde locker mal an der Hauptstraße ohne Leine und überqueren diese dann auch - ohne Leine.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Hm, wenn man da so wirklich drüber nachdenkt, ist das gar nicht mal so leicht zusammenzufassen...

Im Prinzip ist mein oberstes Ziel so gut wie überall ohne Leine gehen zu können, denn das ist für mich irgendwie ein hoher Vertrauensbeweis sozusagen.

Ansonsten ist mir die Verträglichkeit mit Artgenossen wichtig (klar man kann nicht jeden mögen) und eine neutrale Haltung gefenüber Menschen.

So richtig viele regeln haben wir nicht, aber wenn ich etwas beende ist auch gut.

Achja: betteln stört mich nicht, solange die Nase von meinem Teller wegbleibt. Meistens sitzen sie beim essen bei meinem Vater. Einer die Nase rechts auf dem Bein, einer links. Bei uns heißt das "festgewachsene Nase". Bei Papa haben sie die besten Chancen etwas abzubekommen.

• also Grundgehorsam ist für mich nichts weiter als das sichere Reagieren auf meine Signale.
    - komm her bzw. Pfiff
    - leg/setz dich hin (egal wo)
    - stopp/warte
    - geh in dein Körbchen
    - nein/aus/ab/raus hier
    plus eine ordentliche Leinenführigkeit

Verhalten ggü Artgenossen oder anderen Menschen bzw. allgemeines "Auftreten" in der Öffentlichkeit hat für mich nichts mit Gehorsam zu tun, sondern ist soziales Verhalten, das nebenher gelernt wird, aber dafür brauch ich keinen Gehorsam.

ich bin mit Liesls Grundgehorsam soweit zufrieden. Ihr soziales Verhalten ist ebenfalls zufriedenstellend (für mich!). Sie ist ein sehr zuverlässiger Alltagsbegleiter (auch wenn ich sie noch nicht überall ohne Leine laufen lasse, zB in der City, aber den Anspruch hab ich auch gar nicht), und auch wenn sie nur sehr wenige Kommandos kennt. Aber darauf kommts bei ihr auch nicht an.

• Die Kleine bettelt überhaupt nicht. Die hat NOCH NIE was bekommen von uns beim Essen und das hat sie sich gemerkt :D Ich bin aber sicher, dass sich das nach Weihnachten ändern wird (da steht Familienbesuch aufm Plan).

Bäri bettelt schon, außer man schickt sie auf ihren Korb. Dann weiß sie "keine Chance" und schläft. Eigentlich schicken wir sie immer aufn Korb beim Essen.

Danke für die Haferschleimtipps, ich versuchs mal aus!

Meine Hunde können viel weniger als eure :D

• Sozialverhalten mit anderen Hunden gehört für mich nur eingeschränkt zum Grundgehorsam. Das kann man ja nur teilweise beeinflussen.
    Aber damit hat Mia zum Glück auch keine Probleme, sie kommt mit ALLEN Hunden klar.

Zum Laufen an der Straße: Kommt auch immer drauf an, wie gut man das Tier kennt und wie viel solcher Situationen man schon mit ihm erlebt hat.
    Ich lasse mein Pferd, das ich seit 15 Jahren habe, auch an der Straße frei laufen (der läuft mir generell hinterher). Ich denke an Erschrecken. Aber ich WEIß, dass er sich nicht erschreckt. Wir haben soo viele Situationen zusammen erlebt, in denen er absolut cool geblieben ist: angefangen von bellenden Hunden, Feuerwehr und RTW mit Blaulicht/Martinshorn, hupende Autos und LKW's, geschmissene Böller, tieffliegende Hubschrauber, Panzer, Kampfjets usw usw. Stört ihn alles nicht im Geringsten. Einmal hat ihm ein fremder Hund im Wald sogar ins Bein geschnappt, selbst da ist er nicht in Panik geraten. Da müsste schon der dritte Weltkrieg ausbrechen, das er sich so erschreckt, das er wirklich auf die Straße hüpft.
    Daher darf Pony an der Straße auch freilaufen, während Mia da noch an der Leine ist.
    Sicher ein ulkiges Bild :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!