Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Wir haben keine regelmäßigen Zeiten. Es geht morgens raus, nachmittags irgendwann ne große runde und abends kurz vorm schlafen gehen zum pischern. Das ist alles nicht an Uhrzeiten gebunden und passiert dann, wenn es in den Plan passt bzw.auch etwas ans Wetter angepasst.
    Ansonsten gehen wir raus, wenn sie sich meldet, dass sie muss. Sie ist jetzt etwas über 5 Monate alt und seit über 5-6 Wochen gabs keinen Unfall mehr und es läuft so mit dem raus gehen.

• Bei uns war es zwischen 5 und 6 Monaten irgendwann, dass wir gemeinsam unser Timing gefunden haben und Hundi auch so lang durchhielt :smile: Seitdem gehen wir an "normalen" Tage (unter der Woche, wenn wir nichts groß vorhaben) viermal täglich. Davon 1x richtig lang, 2x kurze Runde (15 Min), 1x nur kurz Pipi machen abends vor dem Schlafengehen. Meistens reicht ihr das und sie meldet sich zwischendrin normalerweise gar nicht.

Es kommt aber alle paar Tage mal vor, dass sie dazwischen mal muss. Vor allem wenn sie anderes Futter bekommen hat, viel getrunken hat oder sonstwas anders war als sonst. Wir sind auch oft im Garten, da macht sie zwar nur noch ungern aber es kommt auch vor, dass sie sich da mal zwischendrin zum Pipi machen hinhockt.

• Bei Panda weiss ich das nicht mehr. Bei Blitz (gut 6 Monate) reicht auch 3x raus, wenn sie NACG dem Spielen nochmal pinkelt bevor wir reingehen.
    Praktischerweise guckt sie aber auch die Leine an und dann mich oder gaehnt lautstark, wenn sie muss.

Aber meist passt mein Rhythmus ;). Schon lange nix mehr reingegangen.

Wir hatten neulich nachts ne Gruselbegegnung. Ein Boxer ist ausgebuext und stand auf einmal vor uns wie aus dem nix. Normalerweise macht mir das nix, abr boah, hab ich mich erschrocken, hab den sowas von nicht gesehen...

So, gestern war gaaanz ruhig. Heute machen wir Agi-Training. Gab am Freitag als Auftakt zum Power Paws Agility Workshop Wochenende ne interessante Llectuure ueber Belohnung unterschiedlicher Hundetypen, werden wir dan ml anwenden ;)

• Hallo

Ich hab voll keinen Überblick, wie oft Luna macht - sie macht ja weder beim Spazierengehen noch bei Schafkontrollrunden - sie macht das immer allein, wenn sie allein im Garten ist, oder wenn ich draussen bin, dann haut sie sich am Parkplatz in die Büsche (wortwörtlich).

Bei uns ist alles total roger im Moment - gsd wird im Moment wieder alles einfacher, wir haben die Flöhe im Griff, die Zecken leider nur halb (naja statt über 10 find ich im Moment nur 2 - 4 am Tag ), ich hab rausgefunden, wie ich Luna wieder zum fressen bewege (sie hat erst am frühen Nachmittag wirklich Hunger, und wenn ihr Fressen ihr nicht so mundet, ruf ich den Kater und lass den von ihrem Fressen fressen - dann schmeckts Luna auch ganz schnell wieder).

Gestern hab ich Luna wieder bei Bekannten mit gehabt - das hat super funktioniert... anfangs dreht sie noch kurz auf, aber dann war sie echt brav. Ich kann sie wieder ohne Leine zu den Schafen mitnehmen, ohne dass sie sofort hinstürmt, die Leinenführigkeit ist ohne grosse Ablenkung schon total ok. Und ich hab mit Luna und meinem Kutschpony schon mal geübt, dass sie im Winter mitgehen kann als Kutschenbegleithund. Vorsichtshalber bin ich aber ohne Kutsche los (und nur hinter dem Pony gegangen) ... Luna kann ja super das Kommando rechts ran - da bleibt sie zuverlässig die ganze Zeit am rechten Wegesrand - des ist mit den Pferden total praktisch .... Interesant sit auch, dass Luna mein Grosspferd total respektiert ... aber beim Pony überlegt sie schon mal ob sie nicht hüten will ;-) Da wird aber natürlich jeder Ansatz sofort gestoppt.

lg

Wenns gut geht, fahren wir dieses WE zu meiner Züchterin/Trainiern und dann gucken wir mal, wies weitergeht ;-)

lg

• Guten Morgen,

unser Wochenende war mal wieder zu kurz, und die Hundis sind auch etwas kurz gekommen. Ich glaub die Beschwerden sich bald :-)
    Seit Samstag bin ich ja mehr als froh, dass wir einen sicheren Rückruf haben, der auf funzt wenn Lilly im Jagdmodus ist. Wir waren am Kanal spazieren und Lilly war wie immer frei. Da ist sie hinter ner Ente her und ins Wasser ziemlich weit rausgeschwommen. Dummerweise kam da gerade ein Schiff. Ein Pfiff und sie ist imgekehrt, ein Glück. Danach war dann Schleppleine angesagt, weil Frauchen sich von dem Schreck erstmal erholen musste.

Gestern waren wir auf der Hundewiese und ich konnte sogar ein bisschen mit ihr arbeiten, obwohl die anderen Hunde gespielt haben. Ganz toll, war sehr stolz auf sie.

Unser Flur sieht erstmal wieder wohnlich aus. Wir haben Rollputz in Vanille genommen (kann man gut ausbessern). Leider ist das Vanille eher ein Orange, so dass ich jetzt nochmal überstreichen muss :(

• schneeflo: das gezielt den Futterneid gegenüber der Katze schüren würde ich eher nicht machen. Da kann schnell mal der Spaß beim Hund aufhören, wenn er wirklich mal denkt er bekommt nix. Die Hündin meiner Oma hat die Katze totgebissen aus dem Grund. Und das obwohl die die dicksten Freunde waren - haben immer zusammen im Körbchen geschlafen und sind den ganzen Tag umher gestreift gemeinsam. Aber als Hund dachte die Katze geht zu weit, da war schnell geschwätzt.
    Würde das an deiner Stelle nicht gezielt "schüren", das wär mir zu heikel.
    Am vollen Napf wird Hund nicht verhungern.

• Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder.
    Abby geht es sehr gut. Sie hört immer besser.
    Am Wochenende haben wir gelernt, dass sie keine großen langhaarigen Blondinen mag (oder speziell die eine). ES bellt die Besucherin an und läuft schreckhaft weg, wenn die Besucherin sich bewegt. Bis zum Anschnuppern haben wir es gebracht, aber allgemein fand Abby die Situation doof (die Besucherin fand das auch doof) :lachtot:

Wir hatten jetzt zwei Wochenenden keinen Trainingsbetrieb auf dem Platz und haben dementsprechend ein bisschen Trainingsurlaub gemacht - das findet Abby auch doof... Arbeit, bitte!
    Ich habe daher dann auch wieder improvisierte UO Einheiten im Haus eingeführt, aber in den nächsten Tagen sollte ich da mal etwas gezielter ran gehen. Wenn es trocken bleibt (welch frommer Wunsch...), könnten wir nachher auf einer Wiese eine schöne Trainingseinheit abhalten. Auf jeden Fall gibt es gleich erstmal einen schönen Spaziergang. :gut:

• Zitat

Alles Leichtgewichte :hust:

Die Fotos von Kalle sind übrigens toll :herzen1:
    und Peppy, die Augen von deinem Hund sind ja auch krass!

Sag mal, was ist eigentlich mit deinem patterdale?
    Der müsste doch auch langsam im rebellischen alter sein? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!