Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Hier ein Foto von Lunas erster Entensichtung gestern ;-)

Externer Inhalt www.oxp.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wohnung: natürlich geht das auch mit Junghund - ich meinte nur, ich kenn nur die Situation Haus mit Garten (und drei Kindern) und da ist mein Lösungansatz halt ganz einfach total anders - sodass ich leider nix dazu raten kann ...

Aus dem Sprung fallen lassen - nein ... Luna darf ja nicht aufs Bett oder die Couch (nur auf die Küchencouch, aber nur nachts wenn wir schlafen).

• Mittlerweile glaube ich, der Garten würde keinen Unterschied machen. Anfangs hab ich es auch darauf geschoben, dass sie sich wahrscheinlich nicht richtig auspowern kann usw. Aber mittlerweile bin ich einfach davon überzeugt, dass ich irgendwas in der Erziehung falsch gemacht habe. Die mangelnde Erfahrung wird es auf der einen Seite sein und auf der anderen Seite eben ein sehr unsensibler, penetranter und sturer Hund, der auf mich trifft - eine, die immer alles richtig machen will, was bei einem Lebewesen nunmal einfach nicht geht. Sture Regeln (z.B. die 5 Minutenregel) haben mir auch viel versaut, weil ich mich daran gehalten habe. Sch... drauf, kann ich da heute nur noch sagen. Man muss seinen Hund kennenlernen und dann selber einschätzen lernen. Ruby nimmt das so gerne an, wenn wir, wie gestern, mal so einen langen Spaziergang machen. Und da wir sowas ja nicht jeden Tag machen, ist das auch kein Beinbruch.

Nun schläft die kleine Rübe übrigens wieder. Sie ist ja so ein hübsches Ding, aber manchmal, da könnt ich sie echt..... :D

Einfach so plopp und Fallen lassen - das gibts hier auch. Aber das heißt bei der Diva echt, dass sie tootal im Eimer ist.

Luna ist ja echt wuuuunderschön :) Und der Blick zu den Enten kommt mir bekannt vor ... >.>

• Gestern hatte ich zum ersten Mal einen richtig anstrengenden Spaziergang mit Dream...

Er ist jetzt fast 9 Monate und so langsam scheint die Pubertät anzufangen oder so...
    Bis vor 8 Wochen war er ein perfekter Traum, der sich aus allen Situationen abrufen ließ.
    Dann entdeckte er Hunde für sich... das haben wir wieder gut im Griff, er läuft halt jetzt an der Schleppleine und wir verbuchten deutliche Erfolge...

Dann entdeckte er das es im Wald ja gut riecht... wir arbeiten also dran, dass er auf dem Weg bleibt...
    So lange er nur eine Spur hat und keinen Bewegungsreiz da ist, hört er super... außer gestern... da hatte er scheinbar Wolle in den Ohren...

Wo wir leider nur wenig Erfolg hatten bisher ist bei Bewegungsreizen... sieht er einen Vogel, Eichhörnchen oder so, will er erst einmal hinterher... reagier ich vor ihm, kein Thema, dann bleibt er wenigstens stehen und rufe ich dann richtig, dann kommt er...bin ich zu langsam rennt er in die Leine...

Werde jetzt wohl mal ein Buch zum ATJ Training lesen, aber habt ihr vielleicht Ideen, wie ich das mit ihm üben kann, dass er Bewegungsreize ignoriert?
    Ich weiß, dass gerade der Border eh sehr auf Bewegungsreize reagiert... aber das muss man ja irgendwie kontrollieren können, oder?
    Gibt es da gute Übungen für?

Wir suchen ja im Moment auch Trainer, wo er eventuell an den Schafen ausgebildet werden kann, so fern er sich eignen sollte, aber bevor der überhaupt mal an die Schafe zum testen kann, muss doch auch ein Grundstock da sein...
    Die armen Schäfchen sollen ja keinen Schock bekommen...

Gut, ich weiß, dass in der Pubertät zu manches schwieriger ist, aber das ist ja keine Entschuldigung... bestimmte Sachen sollten ja dennoch weitestgehend funktionieren...

Aber gestern... das waren die längsten 40min meines Lebens glaub ich...da hat gar nichts funktioniert...
    Heute morgen war er wieder ein Engel, obwohl ich mit beiden zusammen losgezogen bin und wir viel Hundebegegnungen hatten... während Eliot zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder gepöbelt hat, war Dreamy ein Schatz...
    Was heute morgen problematisch war, war das fixieren von Vögeln...

Na ja, wir haben noch einige Baustellen, aber trotz allem klappt das meiste doch super...
    Letzte Woche hat er sich von einem durchstartenden Vogel abrufen lassen, also ist ja nicht alles schief gelaufen ;-)))

Dafür ist er in der Junghundestunde ein absoluter Traum... und auch so im Alltag ein toller Begleiter...

• Zitat

Heute morgen war unser Hundekind ganz entsetzt, dass ich schon so früh aufstehe und gar nicht mehr liegen bleibe zum kuscheln. Wenn sie aufwacht, dann kommt sie immer mit ins Bett, mitten in die Mitte und lässt sich einfach fallen sozusagen und will gekuschelt werden, hat ihr gar nicht gepasst, dass sie direkt mit raus sollte. Da ist sie von Urlaub, Wochenende und Feiertag recht verwöhnt gewesen. :)

Machen eure Hunde das auch , dass sie sich nicht richtig "hinlegen", sondern einfach alle Spannung aus dem Körper Lassen und sich fallen lassen?! Irgendwie ist das manchmal unheimlich, wenn sie aufs Sofa springt und aus dem Sprung direkt da liegt ;)

Spike ist auch ganz entsetzt, wenn wir früher aufstehen als sonst. Er schnauft dann immer und fängt das brummeln an wenn ich ihn aus dem Bett hole (ist irgendwie aber richtig niedlich :D )
    Un das mit dem Fallen lassen kenne ich nur zu gut. Spike darf ja mit bei mir im Bett schlafen weil er sein Hundebett so unbequem findet (kann ich aber auch verstehen, ich baue ihn bald aber ein neues da kommt dann ne richtige Matratze rein) auf jeden Fall steht er auf sobald er merkt, dass ich wach werde und lässt sich auf mich! fallen :dead: Er liebt es einfach morgens zu kuscheln aber da ist der immer so grob motorisch... Ist aber nicht so lustig mit seinen 35 Kilo aber trotzdem irgendwo auch liebenswert und ich vermisse es sogar wenn ich mal über nacht woanders bin und er zu Hause bleiben muss...

• dann Reihe ich mich mit meinen auch noch mal ein mit einem aktuellen Foto :)

Edit by Mod: Die Bilder sind zu groß! Bitte seid doch einfach so nett und haltet euch an die Maximalgröße, dann müssen wir auch nicht immer die Bilder entfernen, wenn wir sie entdecken. Wir gucken die nämlich auch gerne!

Ich denke auch nicht das es am Garten liegt, denn ein Garten lastet keinen Hund wirklich aus. Der kann seinen Unfug dann zwar da treiben, aber zum auslasten reicht das nicht.
    Die Trainerin wird sicher eure "Lücken" finden :)

• Danke Julia, ich hoffe es sehr!
    Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. :)

Stoke sieht von der Größe her genauso aus wie Ruby, auch die Statue ist in etwa die gleiche, oder? Das Bild mit Snoopy und Stoke ist super genial! :D Snoopy schaut etwas "verloren" zur Kamera, daneben der große schwarze, edel dreinschauende Stoke :D

• So dann stell ich von Mia auch mal Fotos rein:

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
  • muss mich kurz auskotzen: unser Junghund, 8 Monate und ein paar zerquetschte, macht mich waaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig. Seit einer Woche ungefähr geht nix mehr, sie zieht wieder an der Leine, sie springt alle, einfach ALLE Leute an an der Straße (wir reden nicht vom hochstellen auf 2 Beinen, wir reden von Anlauf nehmen und mit 4 Pfoten einen Bodycheck auf Brusthöhe..), sie bellt im Aufzug, sie zwickt wieder in die Arme/Beine wenn sie sich durchsetzen will und lässt sich grausliche Sachen nicht aus dem Maul nehmen (Lefzen ziehen, knurren + hinbeißen). :headbash: :headbash: Vor einer Woche war ich der Meinung, sie ist perfekt und nach dem gestrigen Tag möcht ich eine Woche Urlaub von ihr :sleep: Ich hoffe das vergeht schnell wieder. :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!