Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Toller Fortschritt bei euch :)

Wir waren gerade noch kurz was Essen und Teddy ist ganz brav eine gute Stunde alleine geblieben. Es war das erste Mal, dass er Abends alleine Zuhause war (sonst immer nur tagsüber).

Allerdings hab ich mich heute auch schon echt über ihn geärgert, weil er seit neuestem an der Leine pöbelt :(( Er war richtig aggressiv, ist nach vorne geprescht und hat geknurrt, so kenn ich ihn gar nicht :(

Hattet ihr auch so eine Phase? Ich hoffe doch, dass es nur eine "Phase" ist *hoff*

Liebe Grüße von Svenja und Teddy

• Brix hat eine Zeit lang auch ganz gern mal ein wenig junghundhaft geprollt. Gab ein paar mal Ärger mit mir und dann hatte es sich auch erledigt - seitdem guckt er an der Leine weg wenn ihm ein anderer Hund nicht passt.

Ansonsten hat Brix nur das Panikpöbeln, aber das wird langsam besser :) Da bin ich auch ganz stolz zur Zeit. Gibt weit weniger Panikattacken :)

• Hey,
    also Blitz liebt Autofahren, sie verknuepft das mit hey, jetzt machen wir was Cooles ;).

Wir waren grad auf der Wiese und hatten Hundebegegnung mit nem Goldie-Basset-Mix. War super. Leider hat Blitz dann noch nen Hobby entdeckt: begeistert in ner Schlammpfuetze buddeln... die sah aus ;).
    Aber beim BC laesst sich ja das Meiste rausbuersten.

Abrufen laesst sie sich auch super, liegt am Agitraining ;)

• Guten Morgen,

wollte auch mal wieder von unserem Training berichten. Habe auch zwei kleine Videos gestern
    von unserer Dummyarbeit gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=pw_97FbKvAE
    http://www.youtube.com/watch?v=OkYnaV1FETM

Ich weiß lange noch nicht perfekt, aber es wird besser :-)

Grundsätzlich trainieren wir schon noch überwiegend an der Grunderziehung, aber steigern das Dummytraining so langsam.

Momentan arbeiten wir gerade an einer schönen Grundstellung, aber das bekommen wir noch nicht so recht hin. Lilly hat irgendwie total ein Problem damit sich gerade neben mich zu setzen. Sie sitzt entweder auf der richtigen Höhe dafür aber schief oder zu weit hinten dafür aber gerade. Na ja, wir üben dran.

Richtig gut läuft bei uns der Rückruf. Ich habe seit Wochen keine Situation mehr gehabt wo sie auf Pfiff nicht gekommen wäre. Da bin ich schon echt stolz drauf.

So richtig von der Pubertät wurden wir auch noch nicht heimgesucht. Sie hatte jetzt mal so 2 Tage wo es etwas schlechter ging mit dem Gehorsam, aber da haben wir dann nicht so viel gemacht und am nächsten Tag war dann alles wieder gut.

Eine Frage habe ich aber noch. Lilly ist draußen ganz aufgeregt. Drinnen ist sie ruhig und kann auch prima abschalten und schläft auch viel, aber draußen ist sie sie hibbelig. Ich mache mit ihr schon das 10 Leckerchenspiel um sie runter zu fahren und zu konzentrieren. Habt ihr noch weitere Ideen was für Übungen ich machen kann um mehr ruhe rein zu bekommen?

Liebe Grüße und euch einen schönen Donnerstag

• Also ich würde das Problem grundsätzlich angehen und nicht nur, wenn du mit ihr draußen was trainieren willst. Mein großes Hauptaugenmerk bei Hilde liegt auf Ansprechbarkeit draußen jederzeit. Heißt nicht, der Hund darf nicht rennen oder toben - aber nie so "weg" dass sie nicht ansprechbar ist. Ich mach das aber nicht mit Leckerlie. Sondern mit Konzentrationsübungen ohne, mit einer guten Leinenführigkeit, damit, sie einfach zu Halten bis sie ruhig ist etc pp - wenn die Außenreize den Hund nicht so hochfahren lassen kannst du sie jederzeit ansprechen und eine Übung machen. Wenn sie also schon normal an allem gut vorbeilaufen kann, alles nur ruhig anschauen statt hinstürmen (auch Hunde, Bälle etc) dann müsste sich deine Problem geklärt haben.

• Guten Morgen,

danke für deine Antwort.
    Ich versuche meine "Problem" nochmal genauer zu beschreiben.
    Lilly ist draußen immer ansprechbar und führt auch alle Kommandos aus. Keine Frage, das ist super.
    Aber wenn ich z. B. mit ihr Dummyarbeit mache bleibt sie steady sitzen, aber ich sehe, dass sie sich extrems zusammnreißen muss nicht einzuspringen. Sie ist da hibbelig.
    Oder wenn sie eine Spuhr hat, dann läuft sie ganz aufgeregt auf und ab. Sie kann sich dann zwar setzen oder fuß laufen, aber man merkt eben das es ihr super schwer fällt.
    Verstehst du was ich meine????

• Ich würde sagen das liegt daran, das sie sehr triebig ist. Labbis wollen einfach Arbeiten (klar gibt leider genug Leute, die versauen sich ihre Labs und füttern die zu Couchfaullenzer) aber normal sollten die da Bock drauf haben. Denke deine Lilly findet das einfach so heiß, das es für sie schwer ist sich zurück zu halten.
    Eigentlich für das was du vor hast ne gute Vorraussetzung. Solange sie nicht wirklich auch Einspringt... aber du sagst ja sie bleibt trotzdem Steady.

• Ja bleibt sie, ist ja auch ganz gut auf den Videos zu sehen wo ich dir die Links gemailt habe.

Aber sie will dann halt immer loslaufen und tut es nur nicht aber sie ist über alle Maße unter Spannung. Ich möchte halt, dass sie ruhig neben mir sitzt weil dann die Gefahr des einspringens auch geringer wird.

• Ich würde draußen einfach mal etwas langweiliges machen. Auf der Bank sitzen, Hund nicht beachten. Wenn sie sich setzt oder hinlegt, würde ich wieder etwas interessantes machen. Draußen ist ja nicht nur Aktion. Wenn man sich mit jemandem unterhalten möchte unterwegs, dann soll sie da ja auch nicht neben die herhibbeln und auf 180 sein, was jetzt kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!