Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn
-
WeißerWolf -
12. Juni 2013 um 08:37 -
Geschlossen
-
-
Ich glaube ich persoenlich wuerde da gar nichts machen. Das ist ein junger Hund und wenn er sich noch zusammen reissen muss, dann ist das eben so.
Es klingt jetzt ja nicht so abgedreht wie es Pan war
So Pruefung ist gestrichen. Aergert mich zwar, aber es ist besser so. Dann halt im Fruehjahr mitten in einer stressigen Zeit. Nun gut..
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das tut mir leid mit der Prüfung

-
Ich würde da, wenn es in Bezug auf Dummytraining und Fährte etc. ist, einfach auch wenn sie steady ist, versuchen mehr Dummys selbst zu holen. Nicht jedes geworfene Dummy soll sie holen.
Du wirfst es einfach und holst es selbst. So ist die Erwartung nicht sooo hoch, das sie das tatsächlich stresst.
Klar sie ist auch jung, was dazu kommt. Aber dieses hibbelige kann auch daran liegen, das die Erwartung zu hoch ist und sie in stress gerät.
Was irgendwann dann dazu führt da sie doch einspringen wird, weil sie ja weiß ich darf gleich, ich darf gleich...Tut mir auch leid mit der Prüfung, ist ja wirklich jetzt total blöd gelaufen

-
Die Pruefung waere eh nicht machbar. Ich hab aktuell keine Zeit irgendwas zu trainieren und so pack ich den Hund nicht in eine Pruefung. Schon gar nicht, wenn er nicht nur irgendwie bestehen soll.
Nutzen wir eben den Winter, suchen uns zw. Urlaub und Ausstellung eine passende Pruefung und gut ist's. Wir kommen nicht um, wenn er sie nicht mit 16 Monaten, sondern mit 21 oder 22 Monaten laeuft.. -
okay, das werde ich auf jeden Fall nochmal einführen, dass ich mehr dummys hole. Denke da muss ich nur sehr aufpassen, dass sie dann nicht die Motivation verliert.
Denke das werde ich machen, wenn sie ruhig sitzt darf sie los und wenn sie unruhig ist hol ich die eben. -
-
Zitat
okay, das werde ich auf jeden Fall nochmal einführen, dass ich mehr dummys hole. Denke da muss ich nur sehr aufpassen, dass sie dann nicht die Motivation verliert.
Denke das werde ich machen, wenn sie ruhig sitzt darf sie los und wenn sie unruhig ist hol ich die eben.genau, mach das mit dem selbst holen nicht zuuuu oft. Aber wenn sie hibbelig ist, dann hat sie auch bock da drauf. Da werden ein paar Dummys mehr selbst einsammeln keinen schaden anrichten :)
Aber ihre Erwartung schraubt sich ggf. ein wenig runter und sie wird auch souverän steady. Das kann nämlich leider sehr schnell umschlagen. Das ganze wird ja mit zeit zu zeit schwieriger, spannender und umfangreicher. Da kann es passieren das sie ihre steadyness nicht mehr im Griff hat.Murmelchen: dann macht es wirklich keinen Sinn, wenn du nicht genug üben konntest. Man will die Prüfung ja schon bestmöglich abschließen. Dann ist dein Ärger wenigstens nicht all zu groß. Und die paar Monate mehr machen den Braten ja auch nicht fett :)
-
Genau davor habe ich eben Bedenken, dass es mal umschlägt und wenn wir dann im Trainng schon wieder sind, das wäre dann schon echt ärgerlich...außerdem will ich alles von Anfang an sauber aufbauen.
-
Ich find das mit dem ruhig unsinnig.
Der Hund soll ja triebig sein bei der Arbeit und eben nicht desinteressiert neben dir sitzen.Solange der Hund zwischen Arbeit und Freizeit unterscheiden kann, bin ich mit dem angespannt sein total zufrieden, solange die Ansprechbarkeit da bleibt.
Klar kann das Umschlagen, aber dann muss doch nicht die Anspannung wegtrainiert werden, sondern es muss an der Selbstbeherrschung trainiert werden.
-
Eine Frage hab ich aber noch, weil ich mir nicht sicher bin, in wie weit ich da eine falsche Vorstellung hab von der Dummyarbeit mit Retrievern.
Warum belohnst du für so eine unsaubere Arbeit?
Sie sitzt nicht richtig im Fuß, sie guckt dich vor dem starten nicht an, sie läuft nicht gerade zum Dummy, geschweige denn gerade wieder zurück, sie sitzt nicht vor, hält den Dummy nicht bis du ihn ihr abnimmst und lässt ihn einfach fallen.
Irgendwie waren das für mich immer Grundvorraussetzungen bei der Dummyarbeit, wenn man nur die Dummyarbeit im Sinn hat (bei uns wieder etwas anders...) -
Sie ist gerade mal 9 Monate alt, da erwarte ich keine perfekte Arbeit von ihr.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!